Frage Suche gutes Glas für D90/ Firmware Hacks was ist möglich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GeorgD90

Unterstützendes Mitglied
Registriert
So, ich habe jetzt mal vor ein paar monaten mir eine gebrauchte D90 mit 18-55mm und bissl zubehör und 1J garantie geholt, bin soweit zufrieden, bis auf die 5min Video recordings.
So jetzt würde ich gerne verschiede linsen probieren, ich bin fasziniert von richtig schönem weichem bookeh, viel Lichtsensibilität und scharfem Kontrast.
Besonders wichtig ist für mich, Porträtfotographie (mein Sohn ist 5Monate in 1 Tag), Landschaft, Urlaubsstadtfotographie, Astrophotographie. Gerade auch Fotographie am Abend bei wenig Licht.
Da habe ich die Yongnuo 50mm F1.4 gefunden für ca 150 euronen, ich möchte halt möglichst an Geld sparen ohne viel an Qualität einzusparen, mir ist bewusst dass die Linse nicht so scharf wie eine 50/ 1.4 von zeiss ist, muss nicht die schärfste sein aber dafür sehr schnell, schönes bookeh, kontrast sollte auch ok sein, falls wer empfehlungen hat wäre ich sehr glücklich.
Ansonsten gibts das objektiv auch als 1.8er aber ich tendiere zur 1.4er weil ich hoffe dass es als Astro und Porträtlinse gut wäre.
Da die 50mm aber an Fullframe wären wären es ja ca 70mm an Crop oder?
ist das denn überhaupt noch brauchbar oder sollte ich lieber einmal die 35mm F2 nehmen?
Ansonsten wollte ich fragen ob die D90 ein dualbios hat und ob es gute stabile Firmware gibt die eventuell die maximale aufzeichnungslänge von 5min erhöhen können via Firmware hack.
Danke schonmal.
 
Anzeigen
Astro und Porträtlinse - wiederspricht sich etwas.
Für Astro ist die Anforderung knackscharf. Bei Porträt schön weich.
Bei Astro sollte Dir auch bekannt sein, dass Du bei voll offener Blende sehr präzise fokussieren solltest.
Auch kann hier das Abblenden um eine Blende den Helligkeitsabfall zum Rand hin deutlich verbessern.

Bei der von Dir genannten Linse habe ich auch keine Vorstellung, wie die die Sterne abbildet. Zum Rand hin lassen „günstige“ Objektive oft sehr zu wünschen übrig. Ich hatte da schon welche, die die Sterne zum Rand hin zu Kometen verzogen. Auch waren die Sterne von der Streuscheibe her sehr groß.
Evtl. würde ich für Astro manuelle Festbrennweiten einsetzen, da hat es einen definierten Anschlag für Unendlich. Und die dann von Nikon.
Meine Lieblings Astrolinse ist das manuelle 105 1,8er. Toll für Teile der Milchstraße, unsere Nachbargalaxien, Nebel, Plejaden, .... Natürlich geht da auch mit Weiteinkel was - dann halt mehr Fläche.
 
Kommentar
Guten Morgen,

zu den Yongnuo-Linsen kann ich Dir nichts sagen. Ich habe als lichtstarke Festbrennweiten das Nikkor 50 1,8 AF-D und das 35 1,8 AF-S DX (erst an einer D80, jetzt an einer D7100). Beide sind beide preislich sehr interessant und man darf wohl sagen allgemein anerkannt recht gut bewertet. Etwas besser ist sicher noch das neuere 50 1,8 AF-S DX. Wenn man Objektive mit Blende 1,4 in Erwägung zieht wird es deutlich schwerer und teurer.

Universeller ist an Deiner Kamera das 35er, speziell für Portrait empfiehlt sich das 50er. Im Grunde braucht man aber beide ;-)

Bei den Preisen dieser Nikon-Objektive würde ich persönlich nicht mit Yongnuo experimentieren.

Ansonsten gibt es noch zwei Versionen 30 1,4 von Sigma, die interessant sind, wenn man noch etwas mehr Lichtstärke wünscht. Die sind aber auch schon merklich teurer.

Wer gerne einen Bildstabilisator in diesen Brennweiten hätte findet bei Tamron ein 35 1,8 VC und ein 45 1,8 VC.

Für bestimmte Anwendungen kommen vielleicht noch ältere Festbrennweiten ohne Autofokus in Frage. Ich glaube mich allerdings zu erinnern, dass damit an der D90 auch keine Automatiken funktionieren.
 
Kommentar
Moin,
für Portraits ist das Nikkon AF 50/1,8D zu empfehlen, derzeit gebraucht um 100 Euro. Gute Alternative ist das AF 50/1,4D, gebraucht ca 200 Euro ... Von den Yongnuo würde ich deie Finger lassen. Hier findest du Beispiele zu den einzelnen Objektiven
 
Kommentar
Hallo,
die D90 hat den eingebauten AF-Motor. Die kann mit manuellen Objektiven messen.
Grüße, Thomas
 
Kommentar
Hallo,
die D90 hat den eingebauten AF-Motor. Die kann mit manuellen Objektiven messen.
Grüße, Thomas

Stimmt nicht. Der AF-Motor ist für den Autofokus des Stangenantriebs älterer Objektive zuständig. Eine Belichtungsmessung /-automatik funktioniert mit nichtgechippten manuellen Objektiven (Ai /Ai-S) nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten