Suche guten Drucker für A4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Axel,

ich habe mich kürzlich mit einer ähnlichen Fragestellung beschäftigt und bin auch über den L355 gestolpert. Ich suchte einen A4 Bürodrucker für Dokumente, der ggfs. auch mal ein Foto in guter Qualität bis 13x18 drucken kann. Dafür will ich nicht jedesmal meinen A2+ Drucker anwerfen. Gut fand ich am L355 die recht großen und offenbar sehr einfach nachzufüllenden Tintentanks mit 70ml. Der Preis pro Flasche ist mit 9,99€ im Epson Shop auch vernünftig.

Abgehalten vom Kauf hat mich letztlich die Tatsache, dass er kein ausgewiesener Fotodrucker und dafür recht teuer in der Anschaffung ist. Ich denke, dass ich für die paar Seiten an Dokumenten besser mit einem Epson WorkForce fahre. Dafür war mir der L355 dann doch zu teuer.

Wenn ich regelmäßig Fotos bis A4 drucken wollte, würde ich zu einem der Expression Photo Drucker mit 6 Tinten greifen oder doch den Stylus Photo 1500 in A3+ nehmen. Die haben die neuen Claria Tinten, die für Fotodrucke mit Epson erste Wahl sind.

Mit gut 250 Euro im Internet wäre der für mich mein Favorit.

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Anzeigen
… Kann man no-Name Kartuschen oder Patronen für einen HP nehmen?
Oder besser bei original (auch Papier) bleiben?
...


Papier ist geduldig, da reichte mir das Zeug von Aldi.
Ist natürlich kein Fine Art …

Bei Patronen ist HP extrem zickig, was ich mühsam
und nervend lernen mußte – nur Original.



 
Kommentar
Nachdem, was sich EPSON nach ca. 13 Monaten Betriebszeit nach einem Farbpatronenwechsel (Originale) bei meinem Drucker erlaubt hat, freue ich mich für jeden, der mit seinem Tintenverbrauch zufrieden ist.

Da eine neu eingesetzte Farbe überhaupt nichts auf's Papier brachte, wählte ich erstmals eine Düsenreinigung an. Danach hatte ich angeblich ca. 1/4 der Patronen verbraucht. Das Testmuster wurde dennoch nur zu 2/3 gedruckt. Ein mit IPA getränktes Wattestäbchen löste das Problem :p. Insgesamt wurden bei der Aktion ca. 10 halbvolle Textseiten gedruckt, 2-3 ein/ausgeschaltet und mir werden schon fast leere Patronen angezeigt. Der Spaß hat mich in etwa EUR 30,-- gekostet.
Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass die "leeren", ausgetauschten Patronen noch nicht leer waren.

Diese Marke steht bei mir leider nicht mehr auf der Liste. Und das ausschließlich wegen des "Tintenverbrauchs".

Nachtrag: Der Drucker war zu keiner Zeit stromlos, aber es war eine vom Blödmarkt verkaufte 2 1/2-Jahre alte Patrone die nicht gleich wollte. Vielleicht lag es daran. Aber deswegen bin ich nicht verärgert, sondern weil mir der Hersteller plötzlich softwareseitig den Tintenvorrat runterrechnet, ohne auch nur ansatzweise in diesem Umfang gedruckt zu haben.
 
Kommentar
Kann man no-Name Kartuschen oder Patronen für einen HP nehmen?
Oder besser bei original (auch Papier) bleiben?
Hat jemand den Epson L355 und kann berichten wie die Ergebnisse bei Fotos sind?

Hallo Axel,

für Fotodrucke scheiden bei mir HP-Drucker auf Grund der Druckkopfkonstruktion aus. Daher, und wegen der erzielbaren "bescheidenen Fotoqualität" habe ich meinen HP nach kurzer Nutzung wieder abgeschafft.

Wenn Du nicht in das Thema Fine-Art-Print einsteigen möchtest, brauchst Du keinen Epson Drucker. Wenn Dir die Fotopapiere reichen, die Canon anbietet, dann reicht ein Canon Drucker für um/unter 100,-€

Von den neuen Tintentanks bei Epson bin ich nicht überzeugt. Ich glaube nicht, dass man damit ernsthaft Geld spart. Unter dem Strich natürlich...

Wenn jemand mit dem Druckkopf eines Epson Druckers Probleme hat, dann rührt das zu 98% daher, dass er die Stromzuleitung zum Drucker stromlos geschaltet hat. (Auskunft eines Service-Technikers) Ich arbeite seit vielen Jahren mit Epson Druckern. Bei mir war noch nie eine Druckkopfreinigung oder Schlimmeres von Nöten. Tinte verwende ich ausnahmslos Original Epson. Papiere für meine Fine-Art-Prints z.B. auch Leinwand, kommen von verschiedenen Herstellern.

Wegen verschiedener Operationen waren meine Drucker (2x Epson) oft Monatelang im Stillstand. Allerdings waren Sie zu keinem Zeitpunkt stromlos. Probleme gab es keine!
 
Kommentar
... für Fotodrucke scheiden bei mir HP-Drucker auf Grund der Druckkopfkonstruktion aus. Daher, und wegen der erzielbaren "bescheidenen Fotoqualität" habe ich meinen HP nach kurzer Nutzung wieder abgeschafft. ...


Mmh, meine HP-Kombikiste für <50 Euro druckt astrein.
Aber vielleicht liegt's daran, daß sie an 'nem Mac hängt.

Allerdings drucke ich de facto keine Fotos, weil mir jedes
Mini-Lab tadellose Echtfoto-Prints in nullkomma nix liefert.
Und das konkurrenzlos billig im Vergleich zum Home-Print.
Okay, ich lebe in einer Großstadt mit allen Optionen …



 
Kommentar

Mmh, meine HP-Kombikiste für <50 Euro druckt astrein.
Aber vielleicht liegt's daran, daß sie an 'nem Mac hängt.

Allerdings drucke ich de facto keine Fotos, weil mir jedes
Mini-Lab tadellose Echtfoto-Prints in nullkomma nix liefert.
Und das konkurrenzlos billig im Vergleich zum Home-Print.
Okay, ich lebe in einer Großstadt mit allen Optionen …

Hallo Sven,

es kommt ja immer darauf an, was man für Anforderungen stellt...

Ich sehe es nicht ein, einige Tausend Euro in die Aufnahmegerätschaft zu investieren, und nach her bei der Bildausgabe zu geizen...

Das passt nicht!

Wenn Du schon von angeblichen Preisunterschieden sprichst, dann sollten auch nachprüfbare Zahlen her. Für Beides!

Von Chemiebildern halte ich heute absolut nichts mehr. Die Langzeitqualität ist in vielen Fällen äußerst mangelhaft! Schade ums Geld!
 
Kommentar
Ich habe einen Canon IP 7250, Fotoglanzpapier von Aldi und Patronen von Logic-seek zu sagenhaft niedrigen Preisen. Bin als Hobbyfotograf mit den Fotodrucken zufrieden!
Vorher hatte ich 10 Jahre einen Canon IP 4000, der hat mir auch gefallen. Wurde nach dem 3. Druckkopf undicht.
 
Kommentar
Ich habe den gleichen Drucker, dazu Patronen von Hainberger und handelsübliches Papier -- für mich perfekt.
 
Kommentar
Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe mir zwischenzeitlich den Epson Expression XP-55 DIN A4 Fotodrucker zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

Die Ausdrucke sind unglaublich detailreich und für 120 Euro mit 30 Euro Epson Cashback konnte ich nicht widerstehen.

Viele Grüße
Peter
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo Peter,

nach nun bald zwei Jahren Erfahrung mit diesem Drucker würde mich Deine Meinung interessieren.
Habe selber einen Canon Pixma 4200 der nun langsam in die Jahre kommt und suche einen Ersatz hierfür. Der aktuelle Canon Nachfolger (IP7250) hat keinen hinteren Schacht. Es gibt somit keine Möglichkeit für den Druck dickerer Papiere (>150gr?). Die Kombinationsgeräte sprechen mich nicht an. Ein reiner A4 Photodrucker mit sehr guter Bildqualität ist kaum im Angebot der großen Hersteller zu identifizieren. Epson hatte ich noch nicht; farblich paßt er aber zum weißen Schreibtisch.
Und sonst? Soll an einem W7 / 64bit PC angeschlossen werden; W-LAN muß nicht sein. Ich möchte alle mir gefallenden Bilder (kostengünstig mit Fremdtinte /-papier (A5 oder A4)) ausdrucken, aber auch die Möglichkeit für hochwertige A4 Drucke haben (Original Tinte/Papier).
Mir ist klar, daß dies nicht die A3 Drucker mit Pigmenttinte ersetzen kann, aber für den Privatgebrauch sollte es passen um mal schnell ein paar Bilder zu betrachten.

Danke im voraus
 
Kommentar
Die Frage finanziell klären zu wollen, erscheint mir der falsche Ansatz - mehr als 5 neue Fotos verschandeln die eigene Hütte !

---------------------

Irgendwo habe ich noch einen Epson-Oldtimer mit DIN A3+,
im Büro Canon und HP,
hier, zu Hause, nur einen Canon Selphy 1200 für Postkartengröße.

DIN A3+ drucke ich ca. 5x im Jahr zum verschenken und es macht nur Spaß, weil ich das fertige Bild in 10min. weiterreichen kann - sonst ist der Drucker wenig sinnvoll.
Die Bürodrucker laufen; ab und zu macht der Canon ein Foto und übernimmt sich damit nicht.

Der Selphy wird viel genutzt. Die Postkarten habe ich in so einem Plastikteil meist bei mir und verschenke davon auch relativ viel.

------------

Wir leben in einer Wohnung mit genug Platz für zwei Personen und einen kleinen Hund.
Wir haben Klamotten, Geschirr, Bücher, ... und brauchen an den Wänden Platz für Schränke, einen Spiegel, ein (oder 2-3) "richtige/s" Bild/er, eine Wanduhr, ...

Der Platz für eigene Fotos an eigenen Wänden liegt bei 1-3 Stück.

---------------

Vielleicht kaufe ich mir für zu Hause demnächst trotzdem auch noch einen Drucker.

Der Sinn ist dann aber, dass es Spaß bringt, selbst Bilder auszudrucken - ein Gefühl, fast wie einst in der Dunkelkammer -
wirtschaftlich ist es Blödsinn !

---------------

Jeder muss selbst entscheiden :

Noch mehr Spielzeug - wozu ?
Ich habe nun wirklich genug !

oder

Noch mehr Spielzeug - warum nicht, wenn es Spaß macht ...
ich habe nun wirklich genug, aber Platz für einen Drucker finde ich noch in der Bude !

-----------------

Die Frage finanziell klären zu wollen, erscheint mir der Falsche Ansatz - mehr als 5 neue Fotos verschandeln die eigene Hütte !
 
Kommentar
??
Verstehe nur Bahnhof.
Soll das eine Antwort auf meine Frage an Peter (oder jemanden, der einen A4 Photodrucker hat) sein?

Falls Ja: DIN A4 für die Wand? Kann ich nichts mit anfangen. Viel zu klein.
Finanziell: ich will sehr viele Bilder ausdrucken; so wie ich früher im Fotolabor
einen Abzug gemacht habe. Nur als Test und Übersicht. Auch zur Entscheidung,
welche Variante mir einer Serie am besten gefällt. Und zum
experimentieren für die großen Ausdrucke. Mein Standardformat wird dazu DIN
A5 sein. Es werden dann aber hunderte.
 
Kommentar
Hallo Peter,
nach nun bald zwei Jahren Erfahrung mit diesem Drucker würde mich Deine Meinung interessieren.

Danke im voraus

Hallo Björn,

meine Meinung hat sich deutlich negativ entwickelt. Überwiegend zu Dingen, die nicht direkt etwas mit der Druckqualität zu tun haben.

Die Bedienlogik ist unterirdisch, die Verarbeitungsqualität bestenfalls mittelmäßig und der Support spottet jeder Beschreibung.

Bei einem Problem mit dem Einzug meinte der Support lediglich, dass das Problem bekannt sei. Da die Garantie aber abgelaufen wäre, hätte ich halt Pech...

Ich habe HIER auch schon mal was dazu geschrieben.

VG,
Peter
 
Kommentar
??
Verstehe nur Bahnhof.
...
Falls Ja: DIN A4 für die Wand? Kann ich nichts mit anfangen. Viel zu klein.
Finanziell: ich will sehr viele Bilder ausdrucken; so wie ich früher im Fotolabor
einen Abzug gemacht habe. Nur als Test und Übersicht. Auch zur Entscheidung,
welche Variante mir einer Serie am besten gefällt. Und zum
experimentieren für die großen Ausdrucke. Mein Standardformat wird dazu DIN
A5 sein. Es werden dann aber hunderte.

Verstehe nur Bahnhof.

DIN A4 zu klein - o.k.

Standartformat DIN A5 - wenn DIN A4 zu klein, macht DIN A5 erst recht keinen Sinn,
oder haben wir hier einen Mitbürger, der der Größen nicht kundig ist,
oder sollen die A5 nur Probedrucke für die großen sein -
aber warum dann hunderte ?
Nur um zu schauen, was gefällt ?
Reichlich teuer - egal, wie !

Hunderte Ausdrucke - ich bräuchte nicht nur einen weiteren neuen Schrank, auch einen Verwalter !
 
Kommentar
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Als Bürodrucker nutze ich eine Brother Multifunktionsdrucker. Für diese Aufgabe finde ich einen einfachen Laserdrucker unschlagbar. Mehrfach habe ich bereits die Trommel getauscht (Verbrauchsteil), zwischendurch mal die Gummierungen gereinigt und das Teil verrichtet klaglos seinen Dienst. 12 Jahre hat das Teil bestimmt auf dem Buckel. Dabei wird es immer noch problemlos unter jedem Betriebssystem (Windows ab V8 mit Einschränkungen) unterstützt und zwar auch Linux.

Anders sah die Sache mit meinem Canon Pixma 6150MG aus. Die Einrichtung war unter Linux nicht so komfortabel und problemlos wie mit dem alten Brother Drucker.
Mit dem Druck war ich für meine Anwendung zufrieden jedoch gab es bei der Tinte massive Unterschiede: Eine Marke verblasste bereits nach wenigen Monaten.
Der Drucker musste immer in STBY bleiben, andernfalls fährt er wieder das Düsenreinigungsprogramm beim Einschalten und lutscht dabei einen nicht unerheblichen Anteil an Tinte durch.
Für mich als Wenig-Drucker wurde das langsam hinderlich, da ich mehr Tinte beim Reinigen als beim Drucken gelassen habe. Damit aber nicht schlimm genug, irgendwann hat sich ein oder zwei Jahre nach Garantieablauf auch noch der Druckkopf verabschiedet.Ergo: Wirtschaftlicher Totalschaden.

Was mir daran gefiel, einen Fotodrucker zu betreiben, war das direkte Feedback. Ein Ausdruck wirkt halt anders als eine Bildschirmdarstellung. Schärfen, Helligkeitswerte, etc. mussten doch etwas angepasst werden. Das kann man natürlich auf die Spitze treiben, wenn der Drucker direkt neben einem steht. Bestellt man extern, überlegt man es sich drei mal, ob der Ausdruck so gut genug ist oder ob man das gleiche Foto noch einmal bestellt.

Trotzdem fahre ich im Augenblick gut damit, Bürozeugs selber zu drucken und Fotos extern ausbelichten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Verstehe nur Bahnhof.

aber warum dann hunderte ?
Nur um zu schauen, was gefällt ?
Reichlich teuer - egal, wie !


Hier spricht der Bahnhofsvorsteher … :)


Ad 2.:
Kann schon sehr nützlich sein, wenn man
eine Ausstellung plant:
a) kann man rasch Hängungen simulieren
b) sieht man so Korrekturbedarfe für Prints

Ad 1.:
Folgt aus o.g.

Ad 3.:
Selbstgedruckt auf jeden Fall, geprintet bei
Saal: zarte 0,15 € für 10x15 …

Teurer geht immer:
Whitewall nimmt 3,90 € für Fuji/Lambda. :eek:


 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
@ Peter: ich hatte es befürchtet. Sehr seltsam, aber bei A4 Photodruckern sieht das Angebot nicht so gut aus. Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

@ Dampfbetrieben: ich suche einen reinen Photodrucker für kleine Ausdrucke (bis A4); Bürodrucker habe ich genug (Laser und Tinte). Um ein Bild in der Hand zu halten, es zu verschenken oder einfach nur in ein Kistchen zu legen. Ich muß mir auch keine Gedanken über Platzprobleme machen. Die wirklich großen Ausdrucke lasse ich professionell erstellen.

Vielleicht muß ich mir doch einen A3 Drucker hinstellen, um wenigstens vernünftige Hardware zu haben.


Nochmals Danke für eure Einschätzungen.
 
Kommentar
Nach ein paar verunsichernden Berichten zum Thema Epson und dessen Papiereinzug bin ich weiterhin bei CANON geblieben und habe mir diesen Drucker beschafft:
CANON IP7250

Aufgabe ist es, DIN A5 Photodrucke (in Mengen) und gelegentlich auch mal DIN A4, ohne Anspruch an absolute Perfektion zu drucken. Nun ist das Gerät im Betrieb und hat die ersten dutzend schwierigen Ausdrucke vollbracht.
Ich bin schwer beeindruckt von dem Gerät.
Entgegen der CANON Zusicherung druckt der IP7250 vollig problemlos auch 180gr/qm Papiere. Entgegen meiner Befürchtung - wegen des fehlenden hinteren Einzugschachtes - auch streifenfrei, obwohl das Papier umgelenkt werden muß.
Der Drucker hat zwei Papierschächte; allerdings nicht beliebig belegbar. Das von mir gekaufte AIN A5 Papier paßt nur in den unteren Schacht, den ich eigentlich für DIN A4 angedacht hatte. Mit der nächsten Bestellung werde ich also auf das 15x10cm Format wechseln.

Ich habe den Drucker mit Boardmitteln kalibriert. Die Farben stimmen nun ziemlich genau mit meinem Monitor überein, genauso die Helligkeit, bzw. der Kontrast. Hierzu muß die Einstellung manuell korrigiert werden.
Folgende Einstellungen klappen bei mir prima:

# Farbmanagement durch Drucker
# Normaldruck
# Relativ farbmetrisch

Unter Druckeinstellungen geht es weiter:
Schnelleinrichtung
# Fotodruck
# Farbe/Intensität Manuelle Einstellung
# Medientyp: Fotoglanzpapier
# Druckqualität: Hoch

Optionen
Farbe/Intensität einstellen
# Cyan: -10
Magenta: 0
Gelb: +20
Helligkeit: normal
Intensität: -30
Kontrast: +30

Dies liefert sehr klare/knackige Ausdrucke. Wenn der Kontrast runtergeregelt wird (z.B. auf 7) wird das Bild weicher. Eventuell dann die Intensität auf -15 stellen.
Diese Einstellung liefert auch einen klar abgestuften Graukeil; die Farben wie die Kamera-Referenzbilder von hier (heruntergeladen):
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM.

Der Drucker läuft per W-LAN im Netzwerk. Bei Amazon steht viel Müll zum Drucker (hoher Tintenverbrauch, Ewigkeiten, bis er ausdruckt...) Alles Quatsch. Wenn der Drucker Online ist, reagiert er sofort und die Drucke werden auch schnell ausgespuckt.

Zur Haltbarkeit des Druckers und der Ausdrucke kann ich natürlich nichts sagen. Ich erwarte, daß die Drucke vielleicht 1/2 Jahr farbstabil bleiben. Das reicht für meine Anwendung. Wer längere Standzeiten braucht, greift zur Originaltinte.

Das Gerät habe ich für schlappe 63 € (inkl. 20 Patronen) gekauft.
http://www.ebay.de/itm/Canon-Pixma-...919498?hash=item5b30c0188a:g:wngAAOSw32lYq~RE

Dieses Papier liefert unerwartet gute Ergebnisse:
http://www.ebay.de/itm/131643501181...49&var=431015413911&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


Diese Kombination ist für Vieldrucker ein unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis und kann von mir vollumfänglich empfohlen werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten