Suche Freeware zum bearbeiten von Infrarotfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

purexxl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Versuche gerade meine ersten Infrarotschritte mit der D70s, plus Hoya R72 Filter,nur fehlt mir ein geeignetes Programm zum ändern der Farkanäle.
Gibt es da was im deutschsprachigen Freeware Bereich ???

Gruss Thomas
 
Anzeigen
Ich habe das mal mit Gimp ausprobiert, aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen - vielleicht ist mir auch einfach nur der Gedultsfaden durch die Kompliziertheit dieser Software gerissen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Wie sieht eigentlich dieser Gimp für Windows aus? Bei mir unter Linux fügt sich das Teil sang und klanglos in die Logik des ganzen Desktops ein und könnte einfacher zu bedienen gar nicht sein :nixweiss:
 
Kommentar
Hi purexxl,

bin zwar leider auch kein Experte auf dem Gebiet. Aber wenn du wirklich einen Kanalmixer brauchst, dann hilft dir vielleicht folgendes Plug-in (kostenlos in der einfachsten Version) weiter: http://www.simpelfilter.de/bildbearbeitung/farbmixer.html. Dieses Plug-in kannst du dann in Irfanview nutzen (http://irfanview.tuwien.ac.at/, ebenfalls kostenlos und auch mit deutscher Oberfläche erhältlich), indem du es im "\IrfanView\Plugins\Adobe 8BF"-Ordner einfach hinterlegst. Danach in Irfanview unter "Bild / Effekte / Adobe 8BF Filter" laden und anschliessend nutzen (ich musste allerdings Irfanview neu starten bevor es dann funktionierte).

Hoffe, das hilft dir weiter.

@Practika
Bin zwar auch nur Fensterschieber ;-), aber zum Glück gibt's ja Google.

Gruss, Heiner
 
Kommentar
Hallo,
das geht ganz einfach mit IrfanView, und zwar ohne ein Plugin installieren zu müssen:

Bild/Farben tauschen/ RGB ->BGR

Gruß

Norbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten