Frage Suche empfehlung für Weitwinkel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

007_mldzs

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal eure HIlfe, ich habe eine D3100 und würde mir gerne ein Preiswertes Objektive im Bereich Weitwinkel bis Fisheye zulegen. Muss nicht von original von Nikon sein.

Zum Anwendungsbereich: Astrofotography, Bildmalerei, Naturaufnahmen, etc

Was könnt Ihr mir da empfehlen?
 
Anzeigen
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal eure HIlfe, ich habe eine D3100 und würde mir gerne ein Preiswertes Objektive im Bereich Weitwinkel bis Fisheye zulegen. Muss nicht von original von Nikon sein.

Zum Anwendungsbereich: Astrofotography, Bildmalerei, Naturaufnahmen, etc

Was könnt Ihr mir da empfehlen?


Hallo,
was heisst preiswert? Ganz entscheident ist die Frage, was das WW max. kosten darf, denn die Bandbreite ist gewaltig. Von Zweitherstellern gibts Manuelle neu schon ab ca. 350€ und bei Nikon selbst gehts bis in den vierstelligen €-Bereich.
Oder darf es auch was Gebrauchtes sein?
Soll es unbedingt ein Zoom sein?
Für Astrofotografie zB würde ich immer eine Festbrennweite vorziehen, da diese oft qualitativ besser sind als ein Zoom im gleichen Preissegment.
Gute gebrauchte Festbrennweiten mit 14, 21 oder 24mm sind oft schon ab 200€ zu haben je nach Lichtstärke.
Dann kommt noch die Frage auf, wie groß das Gesichtsfeld in Grad sein soll. Da Du eine APS-C Kamera besitzt, muss der Crop-Faktor berücksichtigt werden. Ein Beispiel: Eine Standard-WW-Brennweite für APS-C von 18mm (KB: 28mm) hat ein Gesichtsfeld von 75°, für ein formatfüllendes Fisheye brauchts schon ca. 8-10mm. Und ein kreisrundes Fisheye muss um die 4-5mm haben.
Dann gibt es da noch die sog. Objektivvorsätze für das Filtergewinde zur Verringerung der Brennweite (Faktor 0,7x, 0,5x usw.). Diese Lösung ist zwar sehr preiswert (Gute so um 100€), aber qualitativ auch die schlechteste. Die zu erzielende Gesamtbrennweite ergibt sich aus der Objektivbrennweite x Faktor, zB 18mm x 0,5 = 9mm. Leider sind die Verzeichnungen dabei erheblich stärker als bei klassischen WW-Objektiven. Nur wer so gar nicht weiss, welche Gesichtsfelder für ihn überhaupt infrage kommen, hat mit einem Vorsatz die günstige Möglichkeit, dieses heraus zu finden.
Ich selbst bin auch mal mit einen Standard 18-55mm und einem Vorsatz 0,5x angefangen. Die zu erzielenden Brennweiten reichen dank Zoom von 9mm bis 27mm mit Gesichtsfeldern von ca. 120°-60°. Zum Probieren ganz gut, aber mit sehr starken Verzeichnungen. Nur darauf achten, dass der Durchmesser des Vorsatzes gross genug ist, um auch bei 18mm das Bild voll auszuzeichnen, sonst gehts nur kreisrund :-((( .

 
Kommentar
Hallo,
was heisst preiswert? Ganz entscheident ist die Frage, was das WW max. kosten darf, denn die Bandbreite ist gewaltig. Von Zweitherstellern gibts Manuelle neu schon ab ca. 350€ und bei Nikon selbst gehts bis in den vierstelligen €-Bereich.
Oder darf es auch was Gebrauchtes sein?
Soll es unbedingt ein Zoom sein?
Für Astrofotografie zB würde ich immer eine Festbrennweite vorziehen, da diese oft qualitativ besser sind als ein Zoom im gleichen Preissegment.
Gute gebrauchte Festbrennweiten mit 14, 21 oder 24mm sind oft schon ab 200€ zu haben je nach Lichtstärke.
Dann kommt noch die Frage auf, wie groß das Gesichtsfeld in Grad sein soll. Da Du eine APS-C Kamera besitzt, muss der Crop-Faktor berücksichtigt werden. Ein Beispiel: Eine Standard-WW-Brennweite für APS-C von 18mm (KB: 28mm) hat ein Gesichtsfeld von 75°, für ein formatfüllendes Fisheye brauchts schon ca. 8-10mm. Und ein kreisrundes Fisheye muss um die 4-5mm haben.
Dann gibt es da noch die sog. Objektivvorsätze für das Filtergewinde zur Verringerung der Brennweite (Faktor 0,7x, 0,5x usw.). Diese Lösung ist zwar sehr preiswert (Gute so um 100€), aber qualitativ auch die schlechteste. Die zu erzielende Gesamtbrennweite ergibt sich aus der Objektivbrennweite x Faktor, zB 18mm x 0,5 = 9mm. Leider sind die Verzeichnungen dabei erheblich stärker als bei klassischen WW-Objektiven. Nur wer so gar nicht weiss, welche Gesichtsfelder für ihn überhaupt infrage kommen, hat mit einem Vorsatz die günstige Möglichkeit, dieses heraus zu finden.
Ich selbst bin auch mal mit einen Standard 18-55mm und einem Vorsatz 0,5x angefangen. Die zu erzielenden Brennweiten reichen dank Zoom von 9mm bis 27mm mit Gesichtsfeldern von ca. 120°-60°. Zum Probieren ganz gut, aber mit sehr starken Verzeichnungen. Nur darauf achten, dass der Durchmesser des Vorsatzes gross genug ist, um auch bei 18mm das Bild voll auszuzeichnen, sonst gehts nur kreisrund :-((( .


Das hört sich ja schon mal supa viel Infos die cih mir nochmal durchlesen sollte...

Eine Direkte Frage hab ich noch...
Macht es denn Qualitative eine Unterschied zwischen Zweitfirmen Objekt und einem direkten Nikon Objektiv???

Aber im Großen und Ganzen kann ich nur DANKE sagen!!!
 
Kommentar
WW-Objektive von Zweitfirmen wie zB Sigma oder Tamron sind meist gut zu gebrauchen, doch manche Typen sind einfach Gurken, von denen man die Finger lassen sollte. Auch die Serienstreuung soll größer sein.
Am besten bei jedem Angebot, v.a. bei Gebrauchten immer erst im WWW nach Meinungen und Erfahrungen dazu suchen, so kann man sich späteren Ärger hoffentlich ersparen.
Oft wird man Kompromisse machen müssen, wenn das Budget beschränkt ist.
Die beste Qualität fürs Geld bekommt man jedenfalls bei Festbrennweiten.
 
Kommentar
Als ich gesucht habe, da haben die Meisten mir das Sigma 10-20 oder ein Tokina empfohlen entweder 11-16 oder 12-24.

Ich bin beim Sigma 10-20 gelandet und ganz zufrieden damit.
 
Kommentar
Ein preiswertes und sehr gutes Weitwinkel war das Tokina RMC 3,5 17mm, das es auch mit Nikon Bajonett gab. Da du eine D3100 hast, bekommst du bei diesem MF Objektiv keine interne Belichtungsmessung außer du cipst es mit einem Dandelion.

Grüße
Michael

PS:
Wird so um die 150,-€ gehandelt, mußt nur in der Bucht die Augen auf machen.

http://www.kenrockwell.com/nikon/17tokina.htm
 
Kommentar
Macht es denn Qualitative eine Unterschied zwischen Zweitfirmen Objekt und einem direkten Nikon Objektiv???
Kann man so pauschal nicht sagen - tendentiell evtl. schon. Die Unterschiede
zwischen den verschiedenen Objektiven eines einzigen Herstellers können aber
genau so groß oder größer sein wie die zwischen zwei vergleichbaren Objektiven
zweier Hersteller.

Die beste Qualität fürs Geld bekommt man jedenfalls bei Festbrennweiten.
Außer dem 24/1.4 will mir keine FB mit AF-Motor einfallen, die an DX ein WW wäre.
Bei dem hast du zwar vermutlich recht, was die Qualität anbelangt, das Budget eines
D3100-Käufers wirst du damit aber wohl um ein vielfaches überschreiten ;).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten