suche auslöser für sb 600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das was man am Master bei Einstellung "---" an reflektierenden Flächen
noch sieht ist das ausdimmende Steuerlicht.

Nein, Falsch, Verkehrt.

Es ist eigentlich ziemlich egal, ob der Effekt von einem "nachdimmendem" Blitz, der vorm Öffnen des Verschlusses abgegeben wurde ("Dimmt" ein Elektronenblitz nach?:dizzy::nixweiss::fahne:) oder von einem schwachen Blitz, der genau zur Versschlussöffnung als "Startsignal" an die Slaves gegeben werden muss. Tatsache ist, dass diese Lichtabgabe bei geringer Motiventfernung mit unerwünschten Reflexen oder unerwünschtem "frontalem Fülllicht" stören kann.

Um diesen Effekt einigermaßen in den Griff zu bekommen benötigt man einen
IR-Filtervorsatz für integrierte Blitzgeräte SG-3IR
Dieser Effekt tritt auch bei Verwendung eines Aufsteckblitzes (z.B. SB-800) als Master auf. In diesem Fall kann man versuchen, den Blitzkopf nach hinten oben zu drehen, um die Slaves mit von Wänden und Decke reflektiertem Licht auszulösen.
Ultima ratio: SU-800.

Zur Unterdrückung der Reflexe vom kameraeigenen Blitz - Reproaufnahmen frontal auf Glasplatte - hefte ich einfach eine helle Pappe locker mit Klebeband vorne zwischen Blitzlichtdeckel und diesen Vorsprung vom Prismengehäuse. In kleineren Innenräumen reicht die Reflexion von den Wänden völlig aus, die Slaveblitze zu zünden. (Hatte eine Bestellung dieses IR-Vorsatzes immer vergessen, aber irgendwie brauche ich dieses Ding nicht.)

Es gibt noch eine andere "Bastellösung": zwei Stückchen unbelichteten, aber entwickelten Diafilm übereinander vor dem Reflektor des Masters befestigen.
Der Blitz ist so kaum noch sichtbar, löst die Slaves aber trotzdem aus. Dabei aber Vorsicht: Klebt man den Film direkt auf den Reflektor und löst den Blitz versehentlich mit hoher Leistung aus, "brät" man den Film!

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo,

habe hier neulich nach dem
Funk-Blitzauslöser 30m von Delamax (Amazon) gefragt.

Jetzt habe ich ihn, aber leider mit wenig Erfolg. Wenn man den Blitz auf dem Auslöser feststellt, löst er nicht aus, wenn man das ganze locker in der Hand hält, geht es meist, allerdings löst der Blitz auch häufig ohne Triggern aus.
Ich vermute, da gibt's irgendwelche Kurzschlüsse, Querströme oder so.
Liegt nicht an einem Fehler des Auslösers, hab ihn einmal getauscht, hat nichts geändert.

Hat jemand ne Idee oder Erfahrungen, wie es geht?

Danke,

Martin
 
Kommentar
Kann mir selbst antworten, hab's gerade mit fortgeschrittenem McGuyverismus rausbekommen:
Problem sind tatsächlich die vielen Kontakte unten am Blitz. Mit einem Stück von einem Kunststoffheftstreifen (für Akten), den ich so zugeschnitten habe, dass das Loch genau über dem Auslösekontakt liegt, scheint es jetzt zu gehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten