suche Albumsoftware

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Und warum fangen hier dann alle mit der Verschlagwortung an?
Noch mal zur Verdeutlichung: Ich suche eine Softwarelösung, bei der ich die Bilddatei nur 1x speichern muß, wo ich das Bild aber in mehreren Alben ablegen kann.

Hi,

Verschlagwortung=Suche
Ansonsten liefen meine Beispiele exakt deine Anwendung. Dass sie dir nicht gefallen tut mir leid, ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.
 
Kommentar
Verschlagwortete Bilder können liegen wo immer sie wollen – mit qualifizierter
Stichwortsuche findet man sie sicher. Sogar als Doubletten, wenn sie etwa
sowohl auf dem Rechner als auch auf einem angeschlossenen Backup liegen.
Das ist schon klar, aber ich hatte damit geantwortet auf den Vorschlag einer sinnvollen Ordnerstruktur. Die habe ich schon. Und Doubletten gäbe es sehr viele- so viele wie Schlagworte. Das ist nicht der Sinn der Sache.

@Zorro
das war ja wohl der erste Beitrag mit einer konkreten Aussage für mein Anliegen zu einem konkreten Programm, danke.

LR kommt wegen der Preispolitik und der Kosten nicht in Frage - ganz abgesehen davon, daß ich Adobe-Hasser bin.
 
Kommentar
Doubletten gäbe es sehr viele- so viele wie Schlagworte. Das ist nicht der Sinn der Sache.


Diesen Satz verstehe ich nicht – selbst nach längerem Nachdenken nicht.

Was versteht Du unter Doubletten? Ich verstehe darunter das Vorhandensein
zweier oder mehrerer zu 100% identischer Dateien (= Klons) an mehreren
unterschiedlichen Speicherorten.

Ich meine damit nicht Bilder mit gleichem Bildinhalt bzw. Bildmotiv – davon
habe ich z.T. Dutzende, etwa von Keith Jarrett oder Miles Davis, die sich aber
alle in Details unterscheiden …

Wie bereits hier früher erwähnt, verweisen meine Dateinamen immer auch auf
den Ordner, der alle Bilder enthält, die ich von meinem Motiv gemacht habe.
Ein einziges sorgfältig verschlagwortetes Bild reicht also bereits aus, sämtliche
ähnliche Bilder aus diesem Kontext sofort aufzufinden.

Ich besitze neben meinem inzwischen einige 100.000 Bilder umfassenden
digitalen Archiv auch ein analoges mit knapp 100.000 Fotos, das ich weiland
ausgesprochen blödsinnig organisiert hatte – worunter ich bis heute leide.

Entsprechend viele sorgfältige Gedanken hatte ich mir vorab bei dem Umstieg
auf digitale Fotografie hinsichtlich der Archiv-Organisation gemacht – was sich
nun jeden Tag auf's Neue auszahlt, weil ich wirklich jedes Bild sofort finde.

Daß ich obendrein Dank umfassender Mac-Suchfunktionen sogar nach ISO,
Kamera oder Brennweite – natürlich auch in Kombination mit Schlagworten –
suchen kann, sei nur en passant erwähnt …

Lies einfach noch einmal sorgfältig meine Beiträge hier, Jochen, und frage Dich,
warum ich das alles so ausführlich darlege – und ob ich nicht vielleicht recht habe.


.
 
Kommentar
Diesen Satz verstehe ich nicht – selbst nach längerem Nachdenken nicht.

Was versteht Du unter Doubletten? Ich verstehe darunter das Vorhandensein
zweier oder mehrerer zu 100% identischer Dateien (= Klons) an mehreren
unterschiedlichen Speicherorten.

genau das wurde vorgeschlagen

Lies einfach noch einmal sorgfältig meine Beiträge hier, Jochen, und frage Dich,
warum ich das alles so ausführlich darlege – und ob ich nicht vielleicht recht habe.

Selbstverständlich hast Du Recht. Neu erfasste Bilder zu verschlagworten wäre eine Möglichkeit. Das nutzt mir aber nur wenig, wenn ich meine bereits als Datei vorliegenden Bilder seit mindestens 1990 (da musste die Dunkelkammer dem 3. Kind weichen) nicht nachträglich auch verschlagworte. Den Aufwand scheue ich.
 
Kommentar
Adobe Bridge, ViewNX-I, Photoshop Elements fallen mir jetzt noch als Albumsoftware ein, Google Fotos hat sogar Gesichtserkennung.
Ich sortiere und speichere in Ordner nach meinem eigenen Muster und benutze keine Software. Ich gebe den wichtigen Ordnern aussagekräftige Namen und finde dann auch nach Jahren dass was ich suche.
 
Kommentar
Es kommt auch immer auf den Verwendungszweck an. Als Journalist wie jazzmeisterphot lege ich natürlich ein sorgfäligeres Archiv mit Verschlagwortung an, als als Amateur und Fotoliebhaber... Aber nach solchen Kriterien muss ich auch keine Bilder wiederfinden.
Und mir sind aussagefähige Ordnernamen auch sympatischer und für mich weniger zeitaufwändig und ich finde meine Bilder genauso schnell da mein visuelles Gedächnis gut funktioniert.
Von Zeit zu Zeit gehe ich dann die Ordner systematisch durch und lösche alles was durchfällt. Geht leider in LR auch super. So wird die Menge auch immer etwas übersichtlicher. Foto, X drücken und nachher alle abgehnten Bilder dauerhaft löschen.
Auf jeden fall tut es gut mit Abstand zum Aufnahmedatum die Bilder objektiv anzuschauen und weg mit allen sclechten und mittelmäßigen Bildern...
und oft findet man auch ein Bild, welches unter dem jetzigen Btrachtungspunkt plötzlich mehr Beachtung findet und das man gerne neu hervorholt / bearbeitet.
So muss halt jeder seinen Weg des "verwaltens" finden.
 
Kommentar
Ich sortiere und speichere in Ordner nach meinem eigenen Muster und benutze keine Software. Ich gebe den wichtigen Ordnern aussagekräftige Namen und finde dann auch nach Jahren dass was ich suche.

Daran denke ich inzwischen auch, weil der Explorer ja Bild-Links unterstützt und z.B. XnView dann trotzdem die Originalbilder anzeigt. Dann kann ich auch mit drag-and-drop arbeiten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten