Suche Adapter von 52mm auf 62mm


@gar

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen,

habe einen Retro-Adapter BR-2A ersteigert. Dieser adaptiert von Nikonbajonett auf 52mm Gewinde um Objektive in Retrostellung zu verwenden.

Mein Objektiv besitzt jedoch ein 62mm Gewinde.

Wie heißt der passende Adapter von Nikon?

Gruß @gar
 

betalight

Sehr aktives Mitglied
Hallo gar,
schau mal nach im Brenner-Katalog 1/2005 auf Seite 106, alternativ auf der Brenner Homepage: .
Bei einfachen Schraub-Adapter-Ringen geht das vielleicht schneller, muß in diesem Fall ja nicht zwingend Nikon sein.
Gruß B.
 
Kommentar

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Es gibt meines Erachtens einen entsprechenden Adapter von Nikon. Aber das muß gar nicht sein. Du bekommst alle erdenklichen Adapter von der Firma heliopan. Du kannst Dir von der Homepage das gesuchte heraussuchen und direkt online per Rechnung bestellen. Die Sachen sind in kürzester Zeit bei Dir. Habe ich selbst gerade ausprobiert. Geht vorzüglich. Bei Brenner bieten Sie nur einen Auszug auf dem wirklich allumfassenden heliopan-Programm (übrigends eine deutsche Firma) an.
 
Kommentar

scanpics

Unterstützendes Mitglied
Wenn Du 62er Objektive an den BR-2A ansetzen möchtest, kannst Du von Nikon den Adapterring BR-5 dazu verwenden. Der wird ab und zu auch mal bei eBay angeboten (dort habe ich meinen erstanden).

Gruß, scanpics
 
Kommentar

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Stimmt, BR-5 ist der besagte Adapterring - aber, wie gesagt, schau mal bei Heliopan, vor allem aus Gründen des Preisvergleiches.
 
Kommentar

scanpics

Unterstützendes Mitglied
... noch was vergessen!

Ein ganz nützlicher Adapterring ist der Nikon BR-3. Wenn an der Kamera ein Objektiv in Retrostellung verwendet wird, kann man den BR-3 an das Bajonett (das dann ja ziemlich ungeschützt mit den elektrischen Kontakten und der Hinterlinse in der Luft hängt) ansetzen. Man hat dann "vorne" wieder ein 52 mm Gewinde, z.B. für ein Schutzfilter oder eine Gegenlichtblende. Selbst wenn nur der BR-3 allein angesetzt wird, hat man so einen ganz guten Schutz für das Objektiv.

Gruß, scanpics
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software