suche 28-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bilderknipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Zu meiner D7000 habe/hatte ich ein Sigma 18-125, das ich von der Bildqualität deutlich besser fand als die Nikons 18-55 und 55-200 (nur die stabilisierte Verson des Sigma). Durchaus auch für Landschaft geeignet. Nun suche ich ein ähnliches Objektiv für meine D600. Mein Sigma 28-135, das ich bisher analog benutzt habe, ist leider Klassen schlechter.

Das Nikon 28-200 G soll ja sehr gut sein, aber neu nicht mehr zu bekommen. Auch auf dem Gebrauchtmark sieht es sehr schlecht aus.

Ebenfalls nicht schlecht wäre das neuere Sigma 28-200 mit 62mm Filterdurchmesser. Aber dazu Tests zu finden, ist sehr schwierig. Entweder schreiben die Tester nicht dazu, um welche Version es sich handelt; oder sie schreiben nicht, an welcher Kamera getestet wurde. Tests an einer APS-C sind meiner Meinung für Vollformat nicht brauchbar. Leider gibt es das Objektiv neu auch nicht mehr und gebraucht selten.

Die Tamrons sind leicht zu bekommen, sollen aber auch nicht so gut sein.

Mit sehr guten Nikon-Festbrennweiten decke ich den Bereich zwar ab, aber manchmal ist nur die Kamera mit 1 Objektiv doch angenehmer als eine Fototasche.
 
Anzeigen
Also ich besitze das Nikon 18-200 und bin eigentlich ganz zufrieden. Natürlich muß man bei so einem
Brennweitenbereich Kompromisse hinnehmen, aber ich sage mal, man kann die damit entstandenen
Fotos ansehen ohne zu speien. Es hat also keine groben Fehler.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Was spricht denn gegen das Nikon AF-S 3.5-5.6/28-300 mm VR? Oder etwas kleiner, dafür aber "weitwinkliger" das AF-S 4/24-120 VR
 
Kommentar
Ach ja, das hätte ich erwähnen sollen: finanziell bin ich nicht so gut gestellt, 120 ist etwas wenig und statt eines Monsterobjektivs (800g) nehme ich dann doch lieber 2 kleine Festbrennweiten zusätzlich mit.
 
Kommentar
@bilderknipser

Hallo.

Da empfehle ich doch mal den Vorgänger des 28-200 G, nämlich das AF 28-200 D. Ich nutze es an der D800E, und es besteht dort den Pixel-Peep-Test (also 1:1- bzw. 100%-Ansicht gestochen scharf) bei fast allen Brennweiten (am langen Ende wird es leicht schwächer/weicher, da hilft dann aber Abblenden auf 8-11).

Der Autofokus ist nicht so flink wie bei der G-Version, geht aber noch, finde ich. Kommt halt darauf, ob Dir das AF-Tempo wichtig ist.

Gibt's zur Zeit z. B. bei eBay-Kleinanzeigen für'n Hunni:



Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Ist das nicht etwas zu alt, um es an einer 24-MP-Kamera zu beutzen?
Metallbajonett ist ja gut; die überflüssig große Filterfassung nicht gut; Stangen-AF ist mir egal.
Werden das mal beobachten. Ich habe es ja nicht eilig.
 
Kommentar
@bilderknipser

hast Du schon mal in der Bucht geschaut. Da sind einige Nikon/Sigma/Tamron Objektive in diesem Brennweitenbereich drin. Ob die Sigmas und Tamrons was taugen kann ich allerdings nicht sagen. Aber ein Nikon "D" sollte gut an der D600 funktionieren und ist günstig zu bekommen.
 
Kommentar
Bisher nichts geeignetes gefunden. Und das Nikon D hat noch 2 Nachteile:
die Mindestentfernung ist nicht geeignet, um mal im Vorbeigehen eine Nahaufnahme zu machen (brauche ich allerdings eher selten);
weil die Frontfassung dreht, ist die Gegenlichtblende nur für Weitwinkel gut. Außerdem ist sie unförmig riesig wegen des unnötig großen Filterdurchmessers. Habe in einem Review gelesen, daß die Frontfassung so groß ist, damit das Objektiv nach mehr aussieht. Es gibt offenbar reichlich schwachsinnige Käufer.
 
Kommentar
Ist das nicht etwas zu alt, um es an einer 24-MP-Kamera zu beutzen?

Nein, ganz und gar nicht. Anscheinend hast Du meinen Post weiter oben nicht gelesen. Ich betreibe die D-Version an einer D800E. Die hat 36 Megapixel. Und das Objektiv besteht daran nahezu jeden Test in puncto Abbildungsqualität/Schärfe.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
wie hoch wäre denn Dein Budget.
Tja eigentlich nur so bis 100, aber das ist von der Qualität abhängig. Wenn es dafür nix anständiges gibt, dann muß ich eben mehr ausgeben und noch eine Weile sparen - 500 aber auf keinen Fall. Ein paar Euro werde ich sicher für meine D7000 bekommen und für das wirklich gute Sigma 18-125. Werde ich beides vielleicht die Woche noch bei Ebay einstellen. Eigentlich verkaufe ich bei diesen Abzockern ungern. Oder nehmen die inzwischen keine 10% Provision mehr vom Porto?
 
Kommentar
Tja eigentlich nur so bis 100, aber das ist von der Qualität abhängig. Wenn es dafür nix anständiges gibt, dann muß ich eben mehr ausgeben und noch eine Weile sparen - 500 aber auf keinen Fall. Ein paar Euro werde ich sicher für meine D7000 bekommen und für das wirklich gute Sigma 18-125. Werde ich beides vielleicht die Woche noch bei Ebay einstellen. Eigentlich verkaufe ich bei diesen Abzockern ungern. Oder nehmen die inzwischen keine 10% Provision mehr vom Porto?

ich habe dort schon lange nichts mehr eingestellt. Ich verkaufe immer über eBay-Kleinanzeigen, hier im Forum und DSLR-Forum. Bei eBay Kleinanzeigen muss man allerdings etwas aufpassen. Da sind manchmal dubiose Käufer unterwegs.
 
Kommentar
ich habe dort schon lange nichts mehr eingestellt. Ich verkaufe immer über eBay-Kleinanzeigen, hier im Forum und DSLR-Forum. Bei eBay Kleinanzeigen muss man allerdings etwas aufpassen. Da sind manchmal dubiose Käufer unterwegs.
Ich auch bei Ebay Kleinanzeigen. Dubiose Käufer habe ich schon mal angeblich aus England. Nur komisch, daß die ne .de Mailadresse haben. Ansonsten habe ich in letzter Zeit sehr viele Zusagen zu Käufen oder zum Abholen, aber dann hört man nichts mehr. Sind wahrscheinlich alles Kids, die immer das Smartphone in der Hand haben. Wenn man dann erst 2 Stunden später reagiert, dauert es wohl schon zu lange sogar bei "zu verschenken".
 
Kommentar
Nein, ganz und gar nicht. Anscheinend hast Du meinen Post weiter oben nicht gelesen. Ich betreibe die D-Version an einer D800E. Die hat 36 Megapixel. Und das Objektiv besteht daran nahezu jeden Test in puncto Abbildungsqualität/Schärfe.
Dann versuche ich es wohl doch mal. Das ist ja preiswert genug, daß man es etwa 1:1 im Zweifel wieder loswird.
 
Kommentar
ich habe eben diesen Bericht zum Tamron 28-200er gelesen. Vielleicht wäre dieses Objektiv eine günstige Alternative für Dich.
 
Kommentar
Getestet an einer Cropkamera und dann so grottige Bildränder? Wie soll das denn an Vollformat aussehen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten