Subventionierung der Canon-Fraktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was mir bei neuen Objektiven von Fremdherstellern immer wieder auffällt (u.a. neues Tokina 16-50): Die Version für die Canon-Freunde kostet auch nicht mehr als Nikon, obwohl ein interner Motor mit Sicherheit teuerer ist als die lumpige Stange.

Also wenn ich schon das gleiche zahle, sollte auch das gleiche drin sein: Ein intergrierter AF-Motor. Wenn nicht das gleiche drin ist, müsste die Optik günstiger angeboten werden. Wer subventioniert schon gerne andere Käufer mit?
 
Anzeigen
verkerhrt, das ist eben so.

miez schrieb:
Was mir bei neuen Objektiven von Fremdherstellern immer wieder auffällt (u.a. neues Tokina 16-50): Die Version für die Canon-Freunde kostet auch nicht mehr als Nikon, obwohl ein interner Motor mit Sicherheit teuerer ist als die lumpige Stange.

Also wenn ich schon das gleiche zahle, sollte auch das gleiche drin sein: Ein intergrierter AF-Motor. Wenn nicht das gleiche drin ist, müsste die Optik günstiger angeboten werden. Wer subventioniert schon gerne andere Käufer mit?
 
Kommentar
miez schrieb:
Was mir bei neuen Objektiven von Fremdherstellern immer wieder auffällt (u.a. neues Tokina 16-50): Die Version für die Canon-Freunde kostet auch nicht mehr als Nikon, obwohl ein interner Motor mit Sicherheit teuerer ist als die lumpige Stange.

Also wenn ich schon das gleiche zahle, sollte auch das gleiche drin sein: Ein intergrierter AF-Motor. Wenn nicht das gleiche drin ist, müsste die Optik günstiger angeboten werden. Wer subventioniert schon gerne andere Käufer mit?

Interessante Beobachtung jedenfalls. Haben die auch eine elektronische Blende wie die Canon-Linsen im Original oder eine mechanische wie die Nikkore?

BG
Kai
 
Kommentar
<Bild Modus> DER GROßE SCHMIERGELDSKANDAL </Bild Modus>
 
Kommentar
Mechanik(Stange+Blende) ist teurer als Elektronik. Das ist auch im "großen" Maschinenbau so. Die Maschinen die mein Arbeitgeber baut haben keine Kurven und Nocken mehr, sondern für jede Bewegung einen eigenen Servomotor (bis zu 24)

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ja, so ist es. Ein gut gemachter Stangen AF ist eher teurer als billiger....
 
Kommentar
miez schrieb:
Die Version für die Canon-Freunde kostet auch nicht mehr als Nikon ...
Das war nicht immer so. Ich erinnere mich an Zeiten, da für Objektive mit Canon EF Anschluss sehr wohl mehr verlangt wurde als für Nikon, Pentax und Minolta. Mittlerweile hat sich das wohl durch die höheren Stückzahlen für Canon relativiert.

Dass eine Zahnstange mehr kostet als ein Motor, halte ich übrigens für ein Gerücht. Auch der Motor hat eine Welle und damit sich die auch dreht braucht es noch ein wenig drum herum. Es mag billiger kommen, ein mechanisches Hemmwerk zur Zeitenbildung durch eine Quarzsteuerung zu ersetzten, aber ein Motor ist Mechanik. Den kann man nicht durch ein Chipupdate nachrüsten.
 
Kommentar
miez schrieb:
Was mir bei neuen Objektiven von Fremdherstellern immer wieder auffällt (u.a. neues Tokina 16-50): Die Version für die Canon-Freunde kostet auch nicht mehr als Nikon, obwohl ein interner Motor mit Sicherheit teuerer ist als die lumpige Stange.

Also wenn ich schon das gleiche zahle, sollte auch das gleiche drin sein: Ein intergrierter AF-Motor. Wenn nicht das gleiche drin ist, müsste die Optik günstiger angeboten werden. Wer subventioniert schon gerne andere Käufer mit?

Mir geht es genau so,ich verlange etwas für mein Geld.Nur das Wertgefühl mit dem eingeführten Euro ist für Jahre verloren gegangen.
Was sind denn schon 2000,-Euro aber in der Zahl 4000,-DM hatte man eine Wertigkeit vor Augen.
Ich ecke auch des Öfteren mit meiner genauen Beobachtung an und eine Kleinigkeit die wirklich wichtig wäre.wird einfach heruntergespielt.
Mit der teilweisen Gleichgültigkeit, macht die Industrie ihre guten Geschäfte.
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
...
Mit der teilweisen Gleichgültigkeit, macht die Industrie ihre guten Geschäfte.
Aber Niemand wird gezwungen zu kaufen. Genausowenig kann man einen Hersteller zu einem "gerechten" Preis zwingen, denn den hat er schon, naemlich einen marktgerechten.
MMn konnte man sich noch nie so gut vor einem Kauf informieren wie heute. Da kann man sich Prospekte downloaden oder, wenn man kommunikativer ist, eine Frage ins Netz (z.B.: hier im NFF) stellen und so erfahren, dass es z.B. keine eingebaute Okularabdeckung im D200 Gehaeuse gibt.
 
Kommentar
Hallo Roland ,mit deiner Information hast du vollkommen recht,nur wenn man mit einer D2Hs anfängt und dann nach unten in die Preislage mit einem Kauf geht,dann denkt man nicht mehr daran ,das Selbstverständlichkeiten auf einmal fehlen,zumal es nur preislich kleine Sachen sind und auf der anderen Seite tönen sie Profieinstieg.Aber was soll es ,die nächste Messe kommt.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Interessante Beobachtung jedenfalls. Haben die auch eine elektronische Blende wie die Canon-Linsen im Original oder eine mechanische wie die Nikkore?

BG
Kai
Hallo,

das Canon Bajonett hat keinerlei mechanische Übertragung mehr, d.h. auch die Blende wird elektronisch gesteuert, auch bei einem Fremdobjektiv.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten