Subjektive Empfindungen und mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deepblue

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich weiß nicht, ob es Sinn ergibt, zum gestrigen Reizthema (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=35753) noch mal was zu schreiben, aber ich unternehme trotzdem einen Versuch.
Kurz zur Historie bzw. zu meiner Argumentation. Ausgelöst wurde das Ganze durch zwei Geierfotos, bei deren Beschreibung dreimal das Wort hässlich fiel. Ich habe mir erlaubt zu erst kurz dann ausführlicher, außerdem in zwei PNs, etwas dagegen zu schreiben. Ich habe dabei auf zwei Ebenen argumentiert. Zum einen verwies ich darauf, dass es unklug ist (ich habe zuerst das Wort dumm gebraucht, was vermutlich die Stimmung unnötigerweise verschlechtert hat - dies bedauere ich, allerdings bin ich davon ausgegangen der Unterschied zwischen „jemand ist dumm“ und „etwas, was jemand gesagt hat, ist dumm“, sei nicht nur passiv sondern auch aktiv bekannt) andere Lebewesen mit ästhetischen Kriterien abzuwerten, genauso wenig wie es böse oder hinterlistige Tiere gibt. Sehr vielen Tierarten sind solche Zuschreibungen sehr schlecht bekommen, übrigens gerade auch den Geiern. Ich denke, hier handelt es sich um ein unbestreitbares Faktum. Gegenargumente auf dieser Ebene sind jedenfalls nicht formuliert worden. Man könnte natürlich sagen, was soll in einem Fotografieforum so ein „moralinsaures“ Gewäsch. Dagegen lässt sich in letzter Konsequenz natürlich nichts entgegnen. Eigentlich geht es mir auch gar nicht so sehr um eine ethische Dimension, obwohl mir solche Urteile, ehrlich gesagt, schon sehr zuwider sind, sondern mehr um eine begriffliche Präzision.

Da wir ja alle nur Menschen sind, und kaum jemand dagegen gefeit ist, ein Tigerbaby knuffiger zu finden als einen Nacktmull: die subjektiven Empfindungen. Anders formuliert soll/kann man über Geschmack streiten oder nicht. Ich finde ja, bin sogar der Meinung, man muß. Dies berührt natürlich nicht das Recht jedes Einzelnen auf ein subjektives ästhetisches Urteil, aber ich sehe nicht, warum das nicht diskutiert werden sollte. Es kann doch für jeden Menschen im allgemeinen, für Fotografen im besonderen nur ein Gewinn sein, ästhetische Urteile im Rahmen einer Diskussion zu überprüfen und gegebenenfalls zu relativieren. Des weiteren ist natürlich klar, dass es bei Geschmacksurteilen kein Wahr oder Falsch im wissenschaftlichen Sinne gibt, aber das entwickeltere und wenigere entwickelte Urteile existieren, kann wohl niemand Frage stellen. Ästhetische Kriterien, die jemand benutzt, haben eben sehr viel mit seiner Vorkenntnissen und seinem Interesse auf dem jeweiligen Gebiet zu tun. Erstaunlicherweise findet man bemerkenswert verquere Ansichten auch bei durchaus intelligenten und ansonsten sehr wohl gebildeten Zeitgenossen.

Sehr erstaunt hat mich der Verlauf der Diskussion schon. Wie schon gesagt, ich habe durch den Gebrauch des Wortes „dumm“ in meinem ersten nur kurzen Statement sicher zur Eskalation beigetragen. Dies tut mir leid und ich habe es im weiteren Verlauf auch nicht mehr wiederholt, außerdem betont, dass es nicht ad hominem gemeint wahr. Aber ich würde sagen, dass jedes meiner Statements zwar pointiert formuliert, aber im Kern sachlich wahr und ich habe versucht, meine Aussagen zu begründen. Die Reaktion von Frau Maja war, dies als so wörtlich „persönlichen Angriff“ zu deuten, und es fielen Vokabeln, wie „intolerant“, „niveaulos“, „es k**** mich an“. Ich für meinen Teil habe Freude an kontroversen Diskussionen, aber wenn in Zukunft nur noch Eierkuchen der Marke Friede-Freude gebacken werden sollen, werde ich dies natürlich akzeptieren.

Herzlichen Gruß

Andreas
 
Anzeigen
Hallo,

ganz nebenbei, war es auch der falsche Ort für eine solche Diskussion.
Es ging im Bereich "Just for Fun" um das Zeigen eines Bildes und den Dialog über ein, nach meiner Auffassung, gelungenes Foto.

In der Schule wäre Dein Einwurf vmtl. als "Thema verfehlt" gewertet worden.
Eine Diskussion über subjektive Empfindungen von "schön" und "hässlich" könnte ich mir u.U. im "Off Topic" - Bereich vorstellen unter dem Thema "Wirkung von Bildern" oder "Subjektive Wahrnehmungen" - er war hier etwas fehl am Platze.

Ich finde es schade, wenn durch solche Einwürfe, das eigentliche Thema eines Threads "verbogen" wird.

Ein Beispiel:
Hier wurde mal ein Foto mit einem Jet-Ski in voller Fahrt gezeigt. Der Fotograf wollte Tipps zur besseren Bildgestaltung und Feedback zu seiner Aufnahme haben. Durch ähnliche, das Thema "verfremdende" Anmerkungen, wurde dann über Umweltverschmutzung, Naturschutz und die Rücksichtslosigkeit des Jet-Ski fahrens gegenüber der Natur debattiert.
Der Fotograf, der das Bild ausgestellt hatte, hatte nichts mehr von dieser Diskussion. Schade.

Nach meinem Empfinden, ging es Biene in diesem Fall ähnlich. Die Diskussion driftete durch solche "Randbemerkungen" vom eigentlichen Feedback zur Bildqualität und Bildgestaltung ab in einen Diskurs über .... na Du weisst schon ... ich will das nicht noch einmal aufwärmen.

Wenn wir einfach beim Thema bleiben, oder solche Diskussionen in einen eigenen "Off-Topic" - Bereich verlegen, kann es vielleicht besser laufen.

Gruss Andreas

p.s.: Wieso steht dieser Beitrag eigentlich unter "Foto-Diskussionen"?:nixweiss:
 
Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
oder solche Diskussionen in einen eigenen "Off-Topic" - Bereich verlegen, kann es vielleicht besser laufen.

diesen Bereich gibt es hier nicht, wie Stefan bereits erklärt hat.
Man muss es nun nur noch verstehen...
 
Kommentar
Ich bin gut zu Kindern, alten Menschen und Tieren, das weiß ich. Und wenn ich einen Geier oder einen Truthahn häßlich finde dann sage ich das so. Und ich wette drauf: Den Geier guckt das kein bißchen und er denkt über mich doch sowieso dasselbe.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
diesen Bereich gibt es hier nicht, wie Stefan bereits erklärt hat.
Man muss es nun nur noch verstehen...

Das verstehe ich jetzt nicht ... muss ich ja auch nicht ... aber der Thread steht jetzt ja in "OffTopic" ... so ist es besser.

:rolleyes: andy
 
Kommentar
ich habe den Thread in den Off-Topic Bereich verschoben und werde ihn weiter unter Beobachtung halten, sollte er aus dem Ruder laufen, werde ich ihn unverzüglich schließen.
 
Kommentar
Deepblue schrieb:
Ich habe mir erlaubt zu erst kurz dann ausführlicher, außerdem in zwei PNs, etwas dagegen zu schreiben.

Ich empfinde das in einem Fotoforum als deplaziert. Hier sind 17.000 sehr verschiedene Persönlichkeiten versammelt, die die Freude an der Fotografie eint. Es wird immer bei jedem Beitrag irgendetwas geben, worüber irgendein Mitglied anders denkt, und sei es die Rechtschreibung oder Formatierung.

So ein Forum funktioniert nur, wenn man bei solchen Gelegenheiten seine (themenfremde und nicht fotobezogene) Meinung auch mal runterschluckt und nicht gleich schriftlich Widerspruch einlegt.

Lasst uns gemeinsam über die Fotografie schreiben, die uns verbindet, und das durchaus ehrlich und offen. All die anderen Themen, zu denen man lustvoll streiten kann, würde ich für einen Stammtisch aufheben (z.B. Usertreffen im Hessenpark) wo das im persönlich Gespräch dann vielleicht geklärt werden kann, wenn es einem so besonders wichtig ist.
 
Kommentar
Ich muß sagen, dass ich das 'hässlich' im Titel sehr gut fand im Zusammenhang mit den tollen Geierfotos. Dadurch wurde ich angeregt, nicht nur auf Schärfe, Licht und Ausschnitt zu achten, sondern mein eigenes ästhetisches Empfinden zu prüfen und mal zu überlegen, warum ein so farbiges, glitzerndes Tier trotzdem rasch als hässlich empfunden werden kann, wegen des Wissens um die Fressvorlieben des Geiers, oder wegen des 'nackten' Halses oder ...? Dies geschah nicht nicht durch Deine ursprünglich ziemlich bollerig vorgebrachte Kritik, lieber Deepblue, sondern durch die Kombi Titel und Foto. Auch wenn der Titel scheinbar schlicht daher kam, er liefert einen Blickwinkel, der viele berührte, mit dem man sich auseinandersetzen konnte, oder gar musste - genau das, finde ich, ist ein wesentlicher Teil von Kunst! Unsere Biene Maja hat offenbar nicht nur für die richtigen Motive ein gutes Gespür. Und falls Dich wirklich die Sorge umtreibt, dass wegen solch eines Threads jetzt Geier auf Abschusslisten gesetzt werden - eher im Gegenteil!
Gruß, Dirk
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Lasst uns gemeinsam über die Fotografie schreiben, die uns verbindet, und das durchaus ehrlich und offen. All die anderen Themen, zu denen man lustvoll streiten kann, würde ich für einen Stammtisch aufheben (z.B. Usertreffen im Hessenpark) wo das im persönlich Gespräch dann vielleicht geklärt werden kann, wenn es einem so besonders wichtig ist.

Volker, das hätte man nicht besser ausdrücken können :up:
 
Kommentar
Siegfried Modler schrieb:
..... und werde ihn weiter unter Beobachtung halten, sollte er aus dem Ruder laufen, werde ich ihn unverzüglich schließen.
:up:

Das hätte ich bei der gestrigen Diskussion von dem zuständigen Moderator auch erwartet. Wie Volker es schon auf den Punkt gebracht hat, war das in einem Fotoforum wirklich deplaziert und völlig daneben.
 
Kommentar
N'abend allerseits!

Bei einem so wohl formulierten und ausgefeilten Beitrag habe ich den Eindruck, dass es hier schon gar nicht mehr so sehr um die ursprüngliche Sache geht. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Doch manchmal ist es besser, eine Sache auf sich beruhen zu lassen. Warum also wird es hier wieder aufgewärmt?

Schönen Abend noch Euch allen!

Dennis
 
Kommentar
MichaelM schrieb:
:up:

Das hätte ich bei der gestrigen Diskussion von dem zuständigen Moderator auch erwartet. Wie Volker es schon auf den Punkt gebracht hat, war das in einem Fotoforum wirklich deplaziert und völlig daneben.


Wie ich ihm betreffenden Thread schon schrieb war mir hinterher klar, daß ich ihn schon morgens hätte schliessen sollen. Leider mußte ich zwischendurch ein wenig für meinen Broterwerb tun und ich befürchte das mein Kunde kein wirkliches Verständnis für ständige Blicke auf den Rechner gehabt hätte. So konnte die Eskalation ihren Lauf nehmen. Da wir leider nicht 24h am Tag im Forum sein können, kann sowas hin- und wieder passieren.

Zu diesem Thread hier werde ich nicht weiter Stellung nehmen, da ich die Philosophie-Ecke in unserem schönen Forum noch immer nicht gefunden habe.
 
Kommentar
Eigentlich hätte ich erwartet, hier auch zu lesen, dass man diese Erklärung oder Geste von Deepblue etwas stärker honoriert. Fehler sind passiert, der Thread ist aus dem Ruder gelaufen aber es macht auch keinen Sinn, hier nochmals nachzutreten.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich bin gut zu Kindern, alten Menschen und Tieren, das weiß ich. Und wenn ich einen Geier oder einen Truthahn häßlich finde dann sage ich das so. Und ich wette drauf: Den Geier guckt das kein bißchen und er denkt über mich doch sowieso dasselbe.

Gruß
Dirk
Also das ist nun wirklich auf den Punkt gebracht und entspricht voll und ganz meiner Meinung. Ergänzen würde ich die ganze Diskussion noch um einen etwas anderen Blickwinkel. Ich denke es ist Fakt das unser ästetisches Empfinden gewisse Lebewesen schöner und andere weniger schön findet. Und die meisten Menschen haben da auch ziemlich ähnliche Meinungen über bestimmte Rassen.
Vielmehr beschäftigt mich jedoch die Frage, ob wir uns nicht bemühen sollten an jedem Menschen irgendwas schönes, ästhetisches, sympathisches zu finden. Ich denke, diese Gedanken führen im weitesten Sinn dazu, das wir Menschen uns gegenseitig würdevoller behandeln. Und für Künstler (und als solchen verstehen wir uns als Fotobegeisterte ja) eröffnet das ungeahnte Perspektiven und Sichtweisen!
 
Kommentar
Der Thread, auf den sich dieser hier bezieht, enthält sehr viele infantile Äüßerungen und mutet streckenweise an, wie die Prügelei von Kleinkindern im Sandkasten.

Den größten Hit finde ich, dass Lord Erik Andreas (deepblue) einen Nazivergleich unterstellt. Der liegt hier aber nicht vor, weil Andreas keine Person mit einem Nazi verglichen hat.

Gerade die Ächtung von Nazivergleichen zeigt, dass unsere Gesellschaft noch sehr infantil und intolerant ist und dazu auch noch verlogen: Mit dem Untergang des letzten Deutschen Reiches sind nicht auch die Menschentypen ausgestorben, die es so ermöglicht haben. Und wer sich heute wie ein Faschist verhält oder äußert, den sollte man auch damit vergleichen dürfen, ohne direkt gelyncht zu werden....


Faschismus ist übrigens nicht typisch deutsch, er ensteht in Systemen mit ekklatanter sozialer Ungerechtigkeit und ist die Idiologie der sozialen Opfer. Daher muss für die Zukunft mit noch viel mehr Nazis gerechnet werden.....

Man sollte hier mit jeder Form der Unterstellung sehr vorsichtig sein und sachlich miteinander umgehen. Sachliche Kritik sollte man nicht als persönliche Kränkung werten, auch wenn sie manchmal schmerzt......

Natürlich hat aber Volkerm Recht, wenn er folgendes postet:

Ich empfinde das in einem Fotoforum als deplaziert. Hier sind 17.000 sehr verschiedene Persönlichkeiten versammelt, die die Freude an der Fotografie eint. Es wird immer bei jedem Beitrag irgendetwas geben, worüber irgendein Mitglied anders denkt, und sei es die Rechtschreibung oder Formatierung.

So ein Forum funktioniert nur, wenn man bei solchen Gelegenheiten seine (themenfremde und nicht fotobezogene) Meinung auch mal runterschluckt und nicht gleich schriftlich Widerspruch einlegt.

Lasst uns gemeinsam über die Fotografie schreiben, die uns verbindet, und das durchaus ehrlich und offen. All die anderen Themen, zu denen man lustvoll streiten kann, würde ich für einen Stammtisch aufheben (z.B. Usertreffen im Hessenpark) wo das im persönlich Gespräch dann vielleicht geklärt werden kann, wenn es einem so besonders wichtig ist.

....und dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.....
 
Kommentar
Leider leider sind mir die Feinheiten des Ausgangsthreads nicht vors System gekommen, deshalb musste ich einige Thx verteilen... - MMn posten wir alle hier schon auf einem hohen Niwo :) - und alles ist wie in echt: wenn ich zur Eskalation beitragen will wird es klappen, will ich es nicht geht es auch. -

Im Thread mit den sehr beeindruckenden Bildern über die Kriegsgräber in Holland haben wir es ja auch hingekriegt, und ich persönlich verwahre mich auch gegenüber der Ansage "hier nur Foto - sonst nix -" wer wählen darf, soll bitteschön sonstwas auch sagen dürfen, die Selbstregulierung ist zumindest hier besser, als ein Moderator das machen könnte.

Gute Nacht+schönes Wochenende!
 
Kommentar
Huhu,

krasse Diskussion, zu der mir nur eines einfällt:

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. :4you:

N8 meine Freunde :)
 
Kommentar
@Holger:

Nette Site, im November spiel ich mit meiner Kapelle bei Euch im Volksbad...

see: www.bluespackage.de

Wenn Du hinwillst, schick`mir eine PN, es gibt ja Gästelisten...
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten