"Sub-Wähler" als AE-ON einrichten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo,

ich habe immer noch ganz große Probleme mit dem hochkomplexen Menü der D4s. Aktuell dabei, den sogenannten "Subwähler" so einzurichten, daß ich damit auf Knopfdruck die Belichtung speichern kann. Bei meiner D3x ist an gleicher Stelle der AE-L /AF-L Knopf. Den gedrückt, und die gemessene Belichtung wird für eine Aufnahme gespeichert. D.h. wenn ich mehrere Aufnahmen mit gleichem Ausschnitt nacheinander machen möchte, muß ich jedesmal erneut an der zuvor ausgewählten Stelle Belichtung messen und den Knopf erneut betätigen. Ziemlich umständlich, aber immerhin.
Bei der D4s ist an gleicher Stelle so eine Art "Joystick", genannt "Sub-Wähler". Ich habe ihn so eingerichtet, daß er genau das Gleiche tun soll wie der Knopf an der D3x. Tut er aber nicht! Wenn ich ihn drücke, geht das Display an und zeigt mir das Menü / Bildqualität / JPG normal. Wenn ich den Knopf aka "Subwähler" zur Seite, nach oben oder nach unten drücke, bewegt sich das Fokusfeld. Genau wie der "Multifunktionswähler". Ich verstehe nicht, warum Nikon das Gleiche zweimal anbietet. Aber egal: Es geht jetzt um den AE-Lock. Wer weiß, wie ich den Knopf dazu bringen kann, so zu funktionieren? Ich bin nach 2 Tagen frustrierender Suche mit meinem Latein am Ende. Die jungen Nikon Support-Mitarbeiter kennen die Kamera schon nicht mehr richtig und können nicht helfen. Sie ist ja schon FÜNF Jahre alt! Also uralt.
 
Anzeigen
Laut Handbuch zur D4s wird die Mitteltaste des Sub-Wählers im Menüpunkt Individualfunktionen/f6 belegt. Was ist dort bei Dir eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Laut Handbuch zur D4s wird die Mitteltaste des Sub-Wählers im Menüpunkt Individualfunktionen/f6 belegt. Was ist dort bei Dir eingestellt?
Unter "Drücken" geht es zu:
"Erster Punkt in mein Menü"
darunter:
"Wiedergabe"
"Keine Belegung"

Alles total unverständlich.....
 
Kommentar
Vor dem Kauf einer gebrauchten D3 habe ich mir schon ein paar Wochen vorher die Bedienungsanleitung auf meinen iPad geladen. Als die Kamera ankam, konnte ich loslegen.

 
Kommentar
Ist wie beim Auto fahren . Sollte man lassen ohne Füherschein und nicht alle 100 m Fragen . Wo ist der Blinker , wie schalte ich . Was bedeutet eine rote Ampel :27:
Sogenannte "dumme" Fragen zu stellen find' ich immer noch hundert Mal besser als dumme Antworten zu geben.
 
Kommentar
"Sub-Wähler" als AE-ON einrichten
„Aber egal: Es geht jetzt um den AE-Lock. Wer weiß, wie ich den Knopf dazu bringen kann, so zu funktionieren?“

Wenn AE-Lock als „Belichtung speichern“ zu interpretieren ist, dann kann das dem Sub-Wähler zugewiesen werden.
Genauso wie z. B. „Fokus speichern“, „Belichtung & Fokus speichern“ und vieles andere.

Eine Funktion AE-ON, die identisch zu handhaben wäre wie AF-ON, ist überhaupt nicht vorgesehen. Gesucht hatte ich die auch schon.
 
Kommentar
Wenn AE-Lock als „Belichtung speichern“ zu interpretieren ist, dann kann das dem Sub-Wähler zugewiesen werden.
Genauso wie z. B. „Fokus speichern“, „Belichtung & Fokus speichern“ und vieles andere.

Eine Funktion AE-ON, die identisch zu handhaben wäre wie AF-ON, ist überhaupt nicht vorgesehen. Gesucht hatte ich die auch schon.
"Belichtung speichern" und "AE-Lock" ist offensichtlich die gleiche Funktion. Warum Nikon die Belegung der Knöpfe und die Bezeichnungen der Funktionen und Knöpfe pausenlos ändern muß, wissen die Götter! Vor allem dann, wenn man parallel mehrere Kameras verschiedener Jahrgänge im Einsatz hat, ist das einfach desaströs. Mag ja ok sein für Leute, die die Kameras nur kaufen, um ständig daran herumzuspielen, statt ernsthaft zu fotografieren.

Ich habe es jetzt geschafft, den "Sub-Wähler! (wer denkt sich denn so einen Begriff aus?) so einzustellen, daß er die Belichtung speichert. Allerdings ist die Speicherung nach einer Aufnahme schon wieder perdü.
Wenn ich die Kamera im Hochformat benutzen will, geht das Drama von vorne los: Es gibt scheinbar keinen Weg, den entsprechenden "SubWähler" auf der Hochformatseite ebenso zu nutzen. Jedenfalls findet sich kein entsprechender Menüpunkt. Bei mir ist der Knopf ohne Funktion. Nur dass Navigieren des Fokusfeldes klappt.
 
Kommentar
Ich habe es jetzt geschafft, den "Sub-Wähler! so einzustellen, daß er die Belichtung speichert. Allerdings ist die Speicherung nach einer Aufnahme schon wieder perdü.
Anmerkung: Lamento entfernt.

Schon die 3 Möglichkeiten durchprobiert ?
“Belichtung speichern“
“Belichtung speichern ein/aus (Reset)“
„Belichtung speichern ein/aus“
 
Kommentar
Schon die 3 Möglichkeiten durchprobiert ?
“Belichtung speichern“
“Belichtung speichern ein/aus (Reset)“
„Belichtung speichern ein/aus“

Ja, ich hatte zuerst "Belichtung speichern" ausgewählt, was nicht funktioniert hat. Später habe ich realisiert, daß man bei dieser Wahl den Knopf gedrückt halten muß.
"Belichtung speichern /Reset" bedeutet, daß man den Knopf als Einschalt-Taste verwendet und die Einstellung nach jeder Aufnahme wieder weg ist.
"Belichtung speichern ein/aus" bedeutet, daß die Speicherung so lange aktiv bleibt, bis man die Taste erneut drückt oder die Kamera ausschaltet. Diese Funktion habe ich jetzt gewählt. So kann ich an einem bestimmten Punkt die Belichtung selektiv messen und speichern, und dann mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Bildausschnitten machen, ohne die Belichtungsspeicherung zu verlieren. Darf nur nicht vergessen, die Funktion danach wieder auszuschalten!
 
Kommentar
Warum Nikon die Belegung der Knöpfe und die Bezeichnungen der Funktionen und Knöpfe pausenlos ändern muß, wissen die Götter! Vor allem dann, wenn man parallel mehrere Kameras verschiedener Jahrgänge im Einsatz hat, ist das einfach desaströs.

Ich besitze eine F80, F5, D200, D700, D850 und D3400. Ich hatte beim Kameragenerationswechsel nie solche Probleme wie du sie in deinen letzten Fragen beschreibst. Im Gegensatz zu dir finde ich, dass wenn man eine Nikon Kamera mal verstanden hat, man jede andere Nikon ohne größere Probleme und unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung nach kurzer Zeit nach seinen Bedürfnissen eingestellt bekommt. Vor allem wenn die neue Kamera nur eine Generation neuer ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten