SU-800: Unterschied Mastersteuerung - Makroblitzbetrieb

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cancale

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
Hallo,

nach nun einem Tag Bedienungsanleitung (wann lernt Nikon das?) lesen bleiben momentan doch Fragen über:
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Steuerungsarten und welche werden wann eingsetzt?

Aus der BDA zum R1C1

"Mit der Master-Steuerung kann die SU-800 als Blitzfernsteuerungseinheit
agieren und Slave-Blitzgeräte auslösen, ohne selbst ausgelöst zu werden."


Was ist damit gemeint? Die Steuerungseinheit löst aus...?

"Der kabellose Makroblitzbetrieb ist möglich, wenn die SU-800 und das SB-R200
mit CLS-kompatiblen Kameras verwendet werden."


Was mich auch irritiert, dass angeblich beim Makroblitzbetrieb nur der SB R200 Kompatibel ist. mein SB 800 löst aber auch korrekt aus.

BDA:
Verfügbare.................Geeignete Kameras...........Geeignete Blitzgeräte
Blitzbetriebsart

Makro (S. 65) CLS-kompatible Kameras
Kameras, die nicht mit CLS*1 kompatibel sind,-------SB-R200


Master (S. 79) CLS-kompatible Kameras
mit Master-Steuerungsfunktion...............................SB-R200 oder SB-800, SB-600



Ansonsten ist der erste Eindruck sehr gut, über Tips mit dem Umgang freue ich mich natürlich....
 
Anzeigen
Hallo!

Im Makromodus ist das AF-Hilfslicht deaktiviert (steht auch in der BDA). Ansonsten unterscheiden sich die Modi in der Bedienung: Der Makromodus ist auf zwei Gruppen vorgesetzter SB-R 200 optimiert, Du kannst schnell, wie bei einer Waage, die Lichtmenge von Gruppe A zu B und umgekehrt verschieben. Eine dritte Gruppe lässt sich nur manuell steuern. Vermutlich sind die kurzen Motivabstände und dadurch bedingten kurzen Laufzeiten der Steuersignale der Grund.
In der Master -Steuerung arbeitet die SU-800 wie ein SB-800 im Master Modus.

Grüsse
Georg
 
Kommentar
Lese Dir die Zitate aus der Bedienungsanleitung aus meinem ersten Posting nochmal durch, sinngemäß funktioniert die Makrobetriebsart nur mit den SB-R200.

Ich vermute mal, dass die Lichtwaage nur bei zwei gleichartigen, SB-R200 richtig funktioniert. Wenn man hier unterschiedlich starke Blitzgeräte kombiniert werden diese nicht entsprechend der Vorauswahl gesteuert.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten