Su-800 + Sb 800 + Sb 600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hoschi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte in Kürze meine Ausrüstung um einen SU-800 erweitern.
Nun lese ich in dem ein oder anderen Forum von, funktioniert einwandfrei bis, es funktioniert nicht richtig, sogar von Fehlauslösungen ist zu lesen. Die Blitze müssten hinter dem SU 800 sein, sie müssen Sichtkontakt haben und bei Tageslicht im freien kann man es vergessen.
Nun bin ich doch, man könnte sagen „sehr unsicher“:gruebel:, ob dieser Kauf wirklich das Richtige für mich ist.:kopfkratz:

Meine Idee:
Den SU 800 um den SB 800 und den 600er zu steuern. Beide Blitze würde ich auf zwei dieser Baumarkt Stative verschrauben.
DSC_2120.jpg

Wahlweise mit oder ohne diese weißen Schirme.

Einsatzzweck, innen und außen für:
Portraits,
Einzelne Personen,
Mannschafts- Gruppenfotos.

Sehr Wichtig für mich:
Keine Kabel,
TTL,
Mobil und schnell aufgebaut.


Wenn also jemand Erfahrungen mit einer solchen Kombination hat, wäre ich für Hinweise wirklich dankbar.
 
Anzeigen
Hallo Hoschi,
SU-800 mit SB-800 funktioniert in Innenräumen einwandfrei. Die SU-800 Steuerung habe ich mir gekauft, weil die Steuerung über einen Blitz nicht so zuverlässig funktioniert, wenn die Räume groß sind oder die Blitze etwas verdeckt stehen.

Im Außenbereich habe ich leider keine Erfahrungen.
Gruß Rudi
 
Kommentar
Ich habe den SU-800 und einen SB-600 ab und zu leihe ich mir dann mal noch nen SB-800 dazu aus. Habe in Innenräumen bisjetzt keine Probleme gehabt damit. Draußen solltest du Sichtkontakt zur Fotozelle haben dann ist das ganze auch kein Problem. Mit Fehlauslösungen hatte ich noch nie Probleme...
 
Kommentar
Also: im Innenbereich erscheint mir der SU-800 auch zuverlässiger als ein SB-800 als Master. Die Position der einzelnen Geräte zum SU-800 ist fast gleichgültig. Im Aussenbereich muss ich bisher darauf achten, dass der Sensor des Blitzes nicht verdeckt ist. Ich nutze den Blitz dann mit der kleinen Flash2Softbox-Softbox und bin maximal knapp an der "Abseits"-Position.
 
Kommentar
Erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Das heisst, mit der Kamera (+SU 800) seit ihr vor und auch hinter den SB´s gestanden ?


Der SU-800 sender nach vorne bzw oben d.h. wenn du perfekte Übertragung haben willst musst du den Blitz zwischen dich und das Model stellten bzw eben an der Seite dazwischen. In Innenräumen ist es aber im Prinzip egal wo du und der Blitz steht. Ich habe den Blitz auch schon auf den Schrank gestellt und bin dann munter durch die Gegend laufen mit dem SU drauf.
 
Kommentar
Habe auch den SU-800 in der Kombination SB600 und SB800 - bisher habe ich im Innen- und Außenbereich nie ein Problem gehabt. Das Setup hat dabei in vielen Fällen folgendermaßen ausgesehen: Abstand Kamera - Blitz ca. 4-5 Mtr, Position Blitze zw. Model und Kamera oder auch hinter dem Model. Ich kann diese Kombination empfehlen. Bin sehr gespannt auf den Einsatz mit der Flash-2-Box Lösung, das gibt's hoffentlich bald als "Upgrade".
 
Kommentar
Nochmal Danke für die Antworten, die haben mich doch wieder etwas beruhigt. :winkgrin:
Dann muss ich nur noch warten bis die Kohle für mein 70-300 rüber kommt, damit ich sie gleich wieder an Nikon überweisen kann. :D
 
Kommentar
So, die ersten Lichttests vom Eigenbau sind gemacht. :D
Und das funktioniert sogar Super im Innenraum.
DSC_2804%20Kopie.jpg


DSC_2810%20Kopie.jpg


Nach den ersten Versuchen würde ich sagen, das man TTL nicht unbedingt braucht.:gruebel:
 
Kommentar

Ja jetzt erinnere ich mich, das hab ich schon mal angeschaut. Ist bestimmt besser als meine Bastelei, aber doch einiges teurer. Das ist bei mir ja nur aus Spass an der Freude. :)
Mein Schwerpunkt ist und wird Sport und Tiere bleiben.
Die Baustrahler (ich glaub 15,- Euro mit Stativ) hab ich mir wegen dem Wohnungsumbau im Dachgeschoss zugelegt. Die Schirme zu 5,- Euro das Stück, 2 Winkel je 1,- Euro und ca. 6 Euro in die Kaffeekasse der Lehrlinge. Die hatten mir 2 Schrauben zur Befestigung der Blitzschuhe gedreht. :D
Schrauben und div. Kleinteile aus dem Keller.
Damit lässt sich für meine Bedürfnisse erst einmal genügend Licht machen. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten