SU-4 und Sb24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

shot_rs

Guest
Letzte Woche habe ich für meine D50 einen SB600 und einen SU-4 zum entfesselten Blitzen gekauft. Allerdings würde ich gerne mal ein Setup mit mehreren Blitzen probieren, da ich immer mehr nach Porträts und Promotionfotos gefragt werde. Kann ich einen oder mehrere Blitze wie den SB-24 (oder auch SB 16 oder was es da alles so gibt - sind ja nicht so teuer)mit dem SU-4 fernzünden - vor allem wenn der SB600 auch noch auf der Kamera ist?
Wenn ja, auf was muss ich alles achten und was für Einschränkungen gitb es eventuell?

Grüße aus Halle.

René
 
Anzeigen
moin,

kannst Du, Du brauchst für den SU-4 nur ein Blitzgerät, das TTL kann. Du musst den Blitz auf TTL stellen.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
moin,

kannst Du, Du brauchst für den SU-4 nur ein Blitzgerät, das TTL kann. Du musst den Blitz auf TTL stellen.

Wolle, diese Aussage stammt noch aus Deinen F5-Zeiten. Sie trifft auf die D50 nicht zu. Die D50 und das SB-24 sind im TTL-Modus nicht miteinander kompatibel, auch nicht, wenn ein SU-4 dazwischen geschaltet wird. Der SU-4 kann im M-Modus verwendet werden, das Blitzgerät in M oder A. Eine automatische gleichzeitig TTL-Steuerung beider Blitzgeräte, wie das z.B. mit einem SB-800 als Master und einem SB-600, SB-800 und R200 als Slave geht, funtioniert mit den "alten" Blitzgeräten Der SB-15 bis SB-80 nicht!
 
Kommentar
Moin,

Christian Becker schrieb:
Wolle, diese Aussage stammt noch aus Deinen F5-Zeiten. Sie trifft auf die D50 nicht zu.

Das glaube ich Dir erst, wenn Du es mir gezeigt hast. Das SU-4 registriert einen Blitz und löst den angeschlossenen Blitz ebenfalls aus. Wenn der andere Blitz vorbei ist, stoppt das SU-4 den angesetzten Blitz ebenfalls. Dazu muss der Blitz am SU-4 auf TTL stehen. Auf die Art steuert die Kamera den Hauptblitz unter Berücksichtigung aller Blitze. SU-4 mit Blitz ist eine völlig autarke Einheit, die mit jedem Blitz, auch von Canon oder sogar mit Magnesiumblitz, angsteuert werden kann.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

...

Das SU-4 registriert einen Blitz und löst den angeschlossenen Blitz ebenfalls aus. Wenn der andere Blitz vorbei ist, stoppt das SU-4 den angesetzten Blitz ebenfalls. ...

Genau so ist es.
Damit das funktioniert, bedarf es einer "dynamischen" Steuerung, sprich, die Kamera registriert die abgegebene Blitzleistung, nämlich die des "Masters" wie auch die des über die SU-4 angesteuerten "Slaves" und schaltet im richtigen Moment ab, sie selbst den Master und die SU-4 den Slave.
So (gut) war das früher.
Inzwischen sendet i-TTL ( einen ) Vorblitz(e) aus, dann wird geblitzt. SU-4 zündet zwar wie vermutet paralell mit, die Fotos werden allerdings hoffnungslos überbelichtet, vergiss es.

lg
Axel
 
Kommentar
Die Vorblitze kann man ja am SB-600 sicher auschalten. Ich hab mich noch nicht wirklich durch die Bedienungsanleitung gewühlt.
Und wenn das ganze nicht funktioneren sollte, kann man den SB-600 über den SU-4 mit dem internen Kamerablitz der D50 auslösen? Und wenn ja, dann auch so, das die KAmerablitz nicht im Bild zu sehen ist? Ich hab da irgendwo so einen kleinen Filter gesehen, den man in den Blitzschuh der Kamera steckt und der dann vor den internen Blitz kommt.
 
Kommentar
Moin,

Axel R. schrieb:
Inzwischen sendet i-TTL ( einen ) Vorblitz(e) aus, dann wird geblitzt. SU-4 zündet zwar wie vermutet paralell mit, die Fotos werden allerdings hoffnungslos überbelichtet, vergiss es.

Dieses Problem hatte man schon zu F90-Zeiten mit dem SB-26. Ist also nichts neues, dass man die Vorblitze abschalten muss.
 
Kommentar
Moin,

shot_rs schrieb:
kann man den SB-600 über den SU-4 mit dem internen Kamerablitz der D50 auslösen? Und wenn ja, dann auch so, das die KAmerablitz nicht im Bild zu sehen ist? Ich hab da irgendwo so einen kleinen Filter gesehen, den man in den Blitzschuh der Kamera steckt und der dann vor den internen Blitz kommt.

Ja, geht mit und ohne Einfluss des Kamerablitzes auf das Bild.
Dem SU-4 ist es völlig egal, woher der Auslöseblitz kommt. Es soll sogar auf Gewitter und glitzernde Wasseroberflächen reagieren.
 
Kommentar
shot_rs schrieb:
Die Vorblitze kann man ja am SB-600 sicher auschalten.

Nein, das geht nicht, jedenfalls dann nicht, wenn man an der SB-600 die i-TTL-Blitzmessung nutzen will. Eine "normale" TTL-Blitzlichtmessung wie die F5 hat die D50 nicht (das gilt übrigends für alle aktuellen Nikon DSLRs einschließlich der D2XS).

Du kannst das SB-600 manuell oder im Modus A betreiben, und dann kannst Du mit dem SU-4 auch noch ein SB-24 im Modus M oder A dazu betreiben.

Aber: Die TTL-Blitzlichtmessung (also: die Kamera mißt durch das Objektiv die Gesamtheit des durch 1 oder mehrere Blitze ausgelösten Lichtes und schaltet rechtzeitig ab) funktioniert bei den neuen DSLRs und den herkömmlichen Nikon SLRs grundsätzlich anders und ist in keiner Weise miteinander kompatibel. Warum das so ist, hat Axel R. beschrieben.

Und, lieber Wolle, da ich über 2 SU-4, ein SB-21, ein SB-24, ein SB-25, ein SB-28 und zwei SB-800 verfüge, habe ich es natürlich ausprobiert. Es geht definitiv nicht im TTL-Modus.

Man kann dennoch die "alten" Blitzlichtgeräte in Kombination mit dem SU-4 oder dem kabelbasierten Multiflash-Zubehör verwenden, eben aber im Modus M und A. Mit ein wenig Erfahrung kann man dann auch sehr kreativ die Beleuchtung steuern.

Wenn es aber bequem TTL gehen soll, dann braucht man als Hauptlicht (Master) bei der D50 das eingebaute Blitzlicht oder ein SB-800 (SB-600 geht nicht) und als Slave ein SB-800, SB-600, SB-400 oder R200. Alles andere geht definitiv bei TTL überhaupt nicht.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,



Ja, geht mit und ohne Einfluss des Kamerablitzes auf das Bild.
Dem SU-4 ist es völlig egal, woher der Auslöseblitz kommt. Es soll sogar auf Gewitter und glitzernde Wasseroberflächen reagieren.

Auslösen geht, aber TTL-Steuerung nur mit dazu kompatiblen Kameras, glaub's mir.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,



Dieses Problem hatte man schon zu F90-Zeiten mit dem SB-26. Ist also nichts neues, dass man die Vorblitze abschalten muss.


Doch, das ist etwas neues. Der SB-26 nahm die Vorblitze nur zur besseren Belichtungsabstimmung Vordergrund/Hintergrund bei Objektiven mit D-Chip. Sie basierte aber auf der ganz normalen TTL-Technik, die durchs Ausschalten der Vorblitze aktiviert werden konnte. Die i-TTL-Technik funktioniert ganz anders. Die DSLRs können nicht auf normale TTL-Technik geschaltet werden. Versuch mal, mit Deiner D70 das SB-24 mit TTL zu steuern - das geht nicht. Und wenn es schon direkt auf der Kamera nicht geht, geht es erst recht nicht mit SU-4
 
Kommentar
Moin Christian,

Christian Becker schrieb:
Auslösen geht, aber TTL-Steuerung nur mit dazu kompatiblen Kameras, glaub's mir.

Verstehe ich das richtig, dass die Digis TTL nur mit Vorblitzen machen? War mir noch nicht aufgefallen, da ich keinen SB-400/600/800 habe.
Was passiert denn, wenn man iTTL einstellt und den Reflektor des SB-800 verdreht? Beim SB-26 (z.B. an F 80) werden dann die Vorblitze automatisch abgestellt und die D-Messung abgeschaltet. So hat man dann einfaches TTL und alles ist in Butter.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Dieses Problem hatte man schon zu F90-Zeiten mit dem SB-26. Ist also nichts neues, dass man die Vorblitze abschalten muss.

Wolle, Du liegst wirklich falsch.

Analoges TTL hat die Blitzbelichtung noch während der Aufnahme gemessen und deshalb konnte man mit dem SU-4 weitere Blitze hinzunehmen und die wurden auch wirksam dynamisch berücksichtigt bei der Belichtungssteuerung.

Bei iTTL wird die Belichtung vor der eigentlichen Aufnahme durch Meßblitze getestet. Immer und ausnahmslos. Während der Aufnahme ist dann nix mehr dynamisch. Im günstigsten Fall gelingt es, den am SU-4 angeschlossenen Blitz als dummen Slave mitblitzen zu lassen. Das wird dann aber potentiell überbelichtet, weil dessen Blitzleistung bei der Messung vorab nicht berücksichtigt wurde.
 
Kommentar
Moin,

volkerm schrieb:
Bei iTTL wird die Belichtung vor der eigentlichen Aufnahme durch Meßblitze getestet. Immer und ausnahmslos. Während der Aufnahme ist dann nix mehr dynamisch. Im günstigsten Fall gelingt es, den am SU-4 angeschlossenen Blitz als dummen Slave mitblitzen zu lassen. Das wird dann aber potentiell überbelichtet, weil dessen Blitzleistung bei der Messung vorab nicht berücksichtigt wurde.

Danke für die Info, war mir nicht bekannt.
 
Kommentar
So wie ich das verstanden habe, scheint die iTTL Technik auf mehrere Arten die Blitzmessung durchzuführen. Als erstes kommen die Vorblitze, anhand deren die nötige Blitzleistung grob gemessen wird. Wobei (das weiß ich aber nicht sicher) eventuelle Slave-Blitze keine Vorblitze aussenden (oder doch?).

Weiter unter Annahme 1 - Slave-Blitze senden keine Meß-Vorblitze:
Danach wird der Master-Blitz gezündet mit erstmal der vorberechneten Leuchtdauer wenn nichts dazwischenfunkt. Gleichzeitig zünden aber die Slave-Blitze und die TTL-Messung der Kamera merkt, dass (durch die zusätzlichen Slave-Blitze) schon nach kürzerer Zeit als beim Vorblitz ausgerechnet genug Licht da ist. Und jetzt kommt das Wichtigste: Die Kamera löscht den Master-Blitz und gibt PER iTTL-PROTOKOLL an die Slave-Blitze die Information auch bitteschön die Klappe zu halten. Sogesehen müßte auch der SU-4 auch ohne Protokoll damit zurechtkommen.

Aber jetzt kommt Annahme 2 - Slave-Blitze senden so wie der Master-Blitz doch Meß-Vorblitze, weil sie damit mittels Protokoll beauftragt worden sind. Damit erfaßt die iTTL Technik ALLE Blitze schon IM VORRAUS. Nach dem eigentlichen Zünden kann die TTL-Messung nur noch gering (oder gar nicht mehr?) in die vorgemessene Leuchtdauer eingreifen. Wenn das so wäre, wäre es auch der Grund, wieso der SU-4 dann daneben liegen würde - weil sozusagen die Rechnung schon vorher (ohne ihn als Wirt der Slave-Blitzes) gemacht wurde. Wenn dieses Verhalten nach Annahme 2 immer vorherrscht (ohne Rücksicht auf eventuelle Verschwenkung irgendeinen Reflektors), dann ist sozusagen das "i" immer aktiv und nicht mit der alten TTL-Messung kompatibel - d.h. entweder "i" oder gar nicht (bzw. M oder A).

Soviel meine Anregungen zur weiteren Diskussion...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
sozusagen das "i" immer aktiv und nicht mit der alten TTL-Messung kompatibel - d.h. entweder "i" oder ger nicht (bzw. M oder A).

Ganz genau so ist es.

Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Ich habe es probiert.
 
Kommentar
Moin,

so. Kapiert habe ich das jetzt. Nun muss ich mir das bloß noch merken:)
 
Kommentar
Vobei mir ehrlich gesagt die Vermutung aufkommt, dass ein Umschalten von iTTL auf das ältere standard D-TTL oder TTL ohne "D" nur eine Software-Aufgabe wäre. Dann wären auch die alten Blitzgeräte zu neueren iTTL Kameras kompatibel. Vielleicht wäre das aber auch eine Fehlerquelle, die Nikon nicht auf sich nehmen wollte, wenn man ältere Blitzgeräte verwenden würde aber vergäße das der Kamera mitzuteilen (wenn es nicht automatisch ginge).

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Das habe ich ja auch bei der "Annahme 1" geschieben, welche obsolete (worüber wir uns jetzt einig sind) zugunsten von Annahme 2 ist.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten