Sturzgeschädigtes Nikon AF-S 500/4 D ED Nikkor wiederbelebt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich habe mir ein AF-S 500mm 1:4 D ED Nikkor gekauft, das dem Vorbesitzer aus Hüfthöhe mit dem Bajonettende voran auf den Boden gefallen war.
Der Nikon-Service lehnte eine Reparatur rundweg ab, da es für dieses "uralte" Modell keine Ersatzteile mehr gibt.

Weder AF noch manueller Fokus gingen, die hintere Kappe hing lose nur noch an einer Schraube, der Bajonettdeckel war geplatzt, die Feststellschraube der Stativschelle war krumm gebogen, der Befestigungsring für die Stativschelle war heftig verzogen und dermaßen verklemmt, dass ich die Madenschraube ausbohren musste, um ihn herunter zu bekommen.

full


full


full




Dass der AF nicht ging lag daran, dass die Aluminium-Ringscheibe für die Fokus-Positions-Erfassung (Vorgänger-Konstruktion der heutigen Erfassung per GMR-Sensor auf Magnetfolie) eine Winzigkeit verbogen war und daher am Sensor-Block (Bildmitte) schleifte bzw. klemmte.

full




Nachdem ich diesen Fehler behoben und das Objektiv wieder zusammen gebaut hatte, sieht man als Sturz-Folge nur noch die Ersatzschraube im Befestigungsring der Stativschelle.

full




Weil der große Ring für den manuelle Fokus beim Sturz seitlich gestaucht wurde, geht der bei manueller Fokussierung leicht oder sehr schwer, je nach dem, in welcher Stellung er sich gerade befindet. Der AF aber funzt einfach geil. :D

Hier noch ein paar Testfotos damit:


Bei Offenblende f/4:

full




Bei f/8:

full



Bei f/5.6:

full



Bei f/5.6 an der Naheinstellgrenze (5 Meter):

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Das ist klasse!!! Ich nehme an, das ist das 500er welches letzte Woche bei eBay Kleinanzeigen für seeeeeehr kleines Geld zu haben war (y).
Glückwunsch Michael!!!
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Korrekt, Christoph!
Ich habe natürlich lange nachgedacht, ob ich mir so eine "Wundertüte" kaufen soll - von "ein Haufen Schrott" für über 200 € bis Wiederherstellung zum Originalzustand für 2200 € Wert war ja alles möglich.
Ich habe 6 Stunden daran gearbeitet, und würde es selbst gerne behalten (der schnelle und exakte AF ist mir wichtig, das manuelle Fokussieren gar nicht), wenn es nicht so schwer wäre... :cry:
 
Ich habe natürlich lange nachgedacht, ob ich mir so eine "Wundertüte" kaufen soll(...)

Habe auch überlegt :rolleyes:

von "ein Haufen Schrott" für über 200 € bis Wiederherstellung zum Originalzustand für 2200 € Wert war ja alles möglich.

Für wäre es entweder ausschlachten und probieren.

Ich habe 6 Stunden daran gearbeitet, und würde es selbst gerne behalten (der schnelle und exakte AF ist mir wichtig, das manuelle Fokussieren gar nicht), wenn es nicht so schwer wäre... :cry:

Dann waren das 6 gute Stunden und 3,8kg ist nicht schwer :cool:
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die über 4 kg (mit Stativfuß dran) haben zumindest das Bajonett meiner alten D3 etwas verbogen, so dass ich der ein neues verpassen musste. Im Originalzustand war das Bajonett einer D3 zwar vermutlich aus Stahl, ich musste das aber schon vor drei Jahren durch eines aus verchromtem Messing ersetzen.
 
Das Objektiv ist inzwischen zu einem Freundschaftspreis an ein Forenmitglied übergegangen.
Vor dem Verschicken sah es so aus:

full



full




Ich hoffe, es wird noch lange leben und gute Fotos ermöglichen. (y)
 
2 Kommentare
Boxerchris
Boxerchris kommentierte
Wow, das ist eine tolle Arbeit! Ich wünschte, ich könnte sowas. Respekt.
Mein defektes Objektiv (ein älteres 70-200 f/2.8) wurde auch vom Nikonservice als umreparierbar zurück geschickt, weil ein elektronisches Ersatzteil nicht mehr verfügbar sei. Ich bin so enttäuscht.
Es ist schwer zu akzeptieren, dass es jetzt Schrott sein soll. Aber die Kamera erkennt es nicht mehr.
 
K
KAOOS kommentierte
Sende es doch an Beuteltier, er wird es schon richten. Es wäre schade um das 70-200 f2.8. Auch entgegen der Strömung, alles defekte gleich zu entsorgen, und stattdessen es zu erhalten. Das spart Resourcen und ist der richtige Weg.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten