Information Studiozubör...ganz einfach

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gpox

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

ich stelle hier ein paar Sachen vor....die unterirdisch billig waren,
dafür extrem hohen Nutzwert hatten...zumindesten bei mir :p

vielleicht fragen sich manche...wieso gibt der einen Haufen Kohle aus(7stellig gesamt)
und kommt dann mit solchen Bastellösungen....
ganz einfach...ich habe von beginn an heftigst gespart, jeden Pfennig dreimal umgedreht...
und nur so mir den langfristigen Erfolg gesichert :up:

manche Dinge liegen so nah, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...
als es noch Sperrmüll an der Straße gab, konnte JEDER Dinge finden die sich gerade für Studios eigneten...

eine solche Sache waren Lampen und Leuchten...hier speziell Stehleuchten :D
die haben einen gusseiseren Fuß, der nur leicht durch schönes Blech abgedeckt ist,
meist nur mit einer Schrauber gesichert ist....sich schnell demontieren ließen :up:

die Gussplatten(scheiben) haben häufig Stehfüsse, immer ein Mittenloch um die 10mm
und etwas entrostet und mattschwarz gesprahyt, ließ es sich schnell umfunktionieren....

man braucht im Studio IMMER Gewichte zur Beschwerung, auch für Kleinstative,
für Rollenhintergund, um Produkte hoch aufzustellen.....was auch immer,

einige wurden von typischen Herstellern angeboten...z.B Gegengewichte für Galgen oder Booms...
mittlerweile habe ich 5 x verschiedene davon, mit 1 Kilo gehts los, der Größte hat satte 6 Kilo,
Durchmesser bis 30cm....

hier ne kleine Auswahl>>>

picture.php


im rechten ist eine gedrehte Rohrsäule zu sehen...die mir ein Freund aus Schrottresten gemacht hat,
das Rohr hat den typischen 4cm Durechmesser...obenrein kam ein sonst unnützer Spigot...
im unteren sitzt ein einfacher Manfrotto Spigot mit typischen 3/8" Gewinde...
der hintere ist noch unbeleckt ;)

picture.php


hier nochmal etwas aufgerüscht...
ein Schwanenhals, Superclamps, Klammern und Magicarm....alles ist möglich :up:

picture.php


auch als Spiegelhalter nutzbar...rein zufällig stand der Fotograf im Wege :D

###
falls einer nun gerade am letzten Bild....sich für die Marmorierung interessiert....
eigentlich war der Hintergund eine weiße PVC Platte als Hohlkehle gebogen...

das ganze wurde auf die schnelle mit 2 Systemblitzen abgedrückt...
damit die Schatten nicht ganz so heftig wurden, hatte ich einen Briese Diffusor dazwischen gehängt...

das Punktlicht vom kleinen Systemblitz erzeugte nun diesen Wolkeneffekt,
weil der Diffusor aus unegaler Glasfaser bestand.

Preis....
klar ein paar Piepen waren fällig für Farbe, die Spigots hatte ich rumliegen...
sowas taucht auch in der eBucht auf....

das teuerste im Bild 2...:D...ja muss erwähnt sein
ist eine sauteure Schnellwechseleinrichtung für Briese Blitzköpfe....
gefertigt aus hochfesten Kunststoffen und in Kniegelenkttechnik....
das Teil ist so genial konstruiert, hält per einstellbarer Friktion JEDEN schweren Blitzopf inkl Lichtformer....
ich hatte damit meine Chimera 180 mal damit bodennah mit der gewichtigen Platte montiert...geht bestens :D

Mfg gpo
 
Anzeigen
manche Dinge liegen so nah, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...
als es noch Sperrmüll an der Straße gab, konnte JEDER Dinge finden die sich gerade für Studios eigneten...

Moin, Gerd,

danke für Deine prima Tipps. Dann werd ich jetzt mal öfters auf Flohmärkten umherstöbern. Da find ich wohl kein ausgedientes Hazylight,:fahne: aber viel Zubehör für'n Appel & Ei.:winkgrin:

Gruß Matthias
 
Kommentar
OKey......dann mehr :D

hier gehts darum Zeuchs was man mal angeschafft hat....
einer sinnvollen Zweitverwertung zu zuführen :up:

picture.php


was man hier sieht ist ein Cullman-Neigekopf mit "Panofunktion"(drehen)....
ich bin mir sicher die gibt es auch schon +30 Jahre :rolleyes:

Briese hat die tatsächlich in sein System eingebunden....
alle Blitzköpfe hatten den passenden Wechselschuh....
das funktionierte bestens bis>>> mal ein Assi im Studio mit kräftigen Händen,
den Feststeller zu hart rannahm :eek:

denn was man nicht sehen kann....diese Knebelschraube hatte unterliegend ein Nadellager :up:
das lies butterwieche Verstellungen zu...fast wie eine Friktion an guten Kugelköpfen,
man hatte nur vergessen zu sagen das >>> nach FEST dann sofort LOSE kommt :mad:

diese Schraube hatte so eine Kraft, das das Plastegehäuse gesprenkt werden konnte....
der Blitz fiel zwar nicht runter, konnte aber nicht mehr geneigt werden....
Briese baute dann die Alternative oben im zweiten Bild zu sehen(das rot -gelbe Teil)...
das Teil war saugut hatte aber auch einen richtigen Preis von 280,-DM(brauchte 14x davon:fahne:)

also wurden die Cullmanns getauscht und eingelagert....
nun satte 15 Jahre später brauchte ich was für meine Nikon Systemblitze, habe die Neiger wiedergefunden....
und es geht bestens :up:

picture.php


die Aluschiene wurde im F1 Style gebastelt...kann weitere Dinge aufnehmen wie Funker oder Fotozelle.
passt in die Schlitzführung des Neigers.....schön gebürstet und mit "Erleichterungsbohrungen" versehen :D

picture.php


hier das funktionierende Teil....
noch mit altem Minoltablitz der>>> man glaubt es kaum, den Nikon AS10 unter sich hat
und per SC-17 Kabel an Nikonbodys auslöst....sogar das Bereichtschaftssignal überträgt :D und blitzt:up:

weil das nun auf Anhieb gut lief....
habe ich nun für 6x SB80DX gleich sechs solche Neiger.....die haben 3/8" Stativgewinde...
als Verbinder dann AS-10 Verteiler...oder RF602 Funker....oder SC-Kabel

logisch das die Cullmann Neiger mit den leichten Systemblitzen gut klarkommen....
ist nun Bestandteil meiner B-f-A (Blitzanlage für Arme) (die ich mal vorstelle...)

also schmeißt bos nix wech......(...im Zweifel PN an mich :cool:)

und....
wer hier mitmachen möchte ist gerne eingeladen(wenns die Mods erlauben)

Mfg gpo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten