Studiogröße ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

das.sams

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo

dach mir nach dem ich mal Mietpreise einiger Studios angeschaut habe und ich gleichzeitig meinen Übungsbedarf kenne,
bin echt schlecht im Studio

ist die Überlegung anstatt jeden Monat 400€ für 10h miete auszugeben,
sich mal sich für ein halbes Jahr eine raum zu mieten

Blitzanlage etc gibt es ja schon relativ günstig
und wenn man dann noch etwas untervermietet

was sollte die raumhöhe und größe sein muss Tageslicht sein oder eh eher störend
 
Anzeigen
Hallo,

das.sams schrieb:
dach mir nach dem ich mal Mietpreise einiger Studios angeschaut habe und ich gleichzeitig meinen Übungsbedarf kenne,
bin echt schlecht im Studio

ist die Überlegung anstatt jeden Monat 400€ für 10h miete auszugeben,
sich mal sich für ein halbes Jahr eine raum zu mieten

Blitzanlage etc gibt es ja schon relativ günstig
und wenn man dann noch etwas untervermietet

was sollte die raumhöhe und größe sein muss Tageslicht sein oder eh eher störend

keine Ahnung, ob sich das so rechnet :fahne:

Kompromisse in Raumhöhe/Raumgröße wird man wohl immer machen müssen :frown1: - wer hat schließlich ein 4 Meter hohen Raum mit 100qm Grundfläche mit nach Westen ausgerichteten großen und vollständig verdunkelbaren Fenstern...

Wenn zum üben sein soll, sollte das Wohnzimmer doch auch erst mal reichen, oder? Kopf- und halbkörper verhalten sich Lichttechnisch auch nicht viel anders als Ganzkörper.
So habe zumindest ich mich dem Thema angenähert. Und die "gesparte" Raummiete in einige Workshops gesteckt - auch wenn da einiges an Schrott mit dabei war.

Zu Deiner konkreten Frage: Tageslicht oder nicht, ist eine reine Geschmacksfrage und wohl mit das schwierigste, was die Anforderungen an einen Raum stellet - außerdem ist man dann auch wieder ein wenig Wetter- und Tageszeitabhängig. Und der raum muß dann nahezu vollständig zu verdunkeln sein.

Die Raumhöhe ist hauptsächlich für das Kopflicht wichtig (und auch für Aufnahmen von unten nach oben). Mehr ist hier wirklich mehr - aber in den meisten Räumen schlichtweg nicht vorhanden. Ich komme mit 2,60 Meter Deckenhöhe mit einem Galgenstativ für das Kopflicht aber ganz gut hin (trotzdem wäre mir mehr lieber).

Die Breite sollte bei 2,75m für den HG plus auf jeder Seite mindestens 50-70cm sein. Ist IMHO die Mindestgröße - aber natürlich geht bei entsprechender Einschränkung auch immer weniger. Die Länge sollte IMHO mindestens 6 Meter sein - damit sind Kopf/Schulter/Halbkörper schon gut möglich. Für Ganzkörper dürfen da dann noch zwei plus X Meter dazukommen.

Man kann aber auch "on Location" fotografieren. Soll heißen, einfach in den vorhandenen Räumen, evtl. in Kombination mit Tageslicht. Ist lichttechnisch aber evtl. etwas schwieriger umzusetzen - aber Du wolltest ja lernen...

Alles nur meine Meinung :)

vg, stefan

P.S.: Noch einige Links, die vielleicht hilfreich sein könnten:

http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html

http://www.parallaxe.de/lehrgang.html
 
Kommentar
Danke dir das das was ich so gebraucht habe an raumgröße.

werde mich mal umschauen muss sich ja nicht rechnen, und Whg immer umbauen habe ich keine lust,

danke noch mal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten