Studiofotografie - Nikkor 1.8/50mm vs. Sigma 150mm Markro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hoss

Aktives NF Mitglied
Registriert
Studiofotografie - Nikkor 1.8/50mm vs. Sigma 150mm Makro

Hallo Leute!

Für Gesichts Close-Ups habe ich mir heute ein Sigma 150mm geliehen. Der AF des Sigmas war an der D200 etwas nervig, weil oftmaliges Hin und Her, aber wenn er mal gestanden ist, dann hat er super getroffen.

Bisher dachte ich eigentlich, dass 50er sollte bei f 9 KNACKESCHARF sein?
Nunja - im Vergleich mit dem Sigma sieht das jetzt irgendwie anders aus.

Beides 100% crops aus dem Randbereich (nicht extrem) der in RSE "entwickelten" RAWs. Um es gleich vorweg zu nehmen - ich hatte mit dem 50er kein Stativ verwendet, (1/200, Studioblitze und ein ruhiges Händchen) mit dem Sigma aber schon. Das 50er Foto ist aus einer ca 30 Bilder-Serie und ich habe das schärfste rausgesucht.

Das 50er:
773547c0b2dd70ae0.jpg


Das 150er:
773547c0b2dda5297.jpg



Was sagt ihr? Eventuell DOCH wegen keinem Stativ? Kann das sein? Oder habe ich mit meinem 50er vielleicht eine "Krücke" erwischt?
 
Anzeigen
AW: Studiofotografie - Nikkor 1.8/50mm vs. Sigma 150mm Makro

Also ich müsste jetzt mal suchen, aber mein 50er ist abgeblendet sehr scharf, schon fast zu scharf für Portraits ;)
Allerdings muss man die schärfe im Crop auch immer in Relation zur Ausgangsgröße setzen. Beim Sigma nimmst Du hier nur das Auge und beim 50er stelltst Du auf gleicher Fläche ein ganzen Portrait dar. Vielleicht stellst du mal die Ausgangsbilder ein, damit man das überhaupt mal in Relation setzen kann.
 
Kommentar
Hallo Ollonois,

Danke für Deine Antwort.
Ich habe die Ausschnitte gleich groß gewählt. Egal ob jetzt die Details von Haaren, Teilen des Gesichts, oder anderseits von Wimpern, Schminketeilchen und Hautfältchen dargestellt werden. Ich finde das Bild mit dem Sigma sieht "knackig" scharf aus. Das 50er wirkt für mich hier weicher, obwohl es eigentlich als sehr scharf bzw bei Dir sogar ZU scharf gilt. Vorallem bei f 9!

Hier nun die gesamten Motive:

773547c1b60186f95.jpg


und:

773547c1b601bea3c.jpg



Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten