Studioblitz,..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChrizzleKJ

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,...

Ich habe bis jetzt noch nicht mit einem Studioblitz gearbeitet, nur mit Baustrahlern sowie mit so etwas wie dem SB800, nur nicht mit Nikon sondern mit meiner vorherigen Kamera von Sony,...

Jetzt habe ich schon erfahren, dass ich die 500Watt von einem baustrahler nicht mit einem 500Watt Studioblitz vergleichen.

Zu meiner Frage,...

Ich möchte mir ersteinmal zwei 600Watt Blitze von Walimex oder ähnlichen Herstellern anschaffen. Dazu natürlich Stative sowie Softbox. Wenn ich an meiner Nikon D300 beispielsweise Blende 4,0 einstelle und eie Belichtungszeit von 1/100 Sekunde habe. Wenn der Blitz auf Volle Leistung ist, ist dass Model dann überbelichtet, wenn die Blitze jeweils 2 Meter von dem Model entfernt stehen? Ich frage deshalb, falls man mal die Blende 16 oder so benutzen möchte, ob ein 600Watt Blitz genügend Leistung dafür hat? Falls ich Blende 2,8 bvenutzen möchte so kann ich ja den Blitz auch runterregeln. Ich hoffe mir kann jemand helfen der eine Anlage zu Hause hat.

Möchte halt nur wissen ob 600Watt schon eine Ordentliche Leistung sind.

Ich habe 500Watt Baustrahler und Blende 4,0 und dazu 1/125 Sekunde wird das Bild schon sehr dunkel.

Vielen Dank
 
Anzeigen
Jetzt habe ich schon erfahren, dass ich die 500Watt von einem baustrahler nicht mit einem 500Watt Studioblitz vergleichen.

Ja, richtig. Habe dazu mal ein schönes Rechenbeispiel aus der Praxis gesehen. Da kam am Ende raus, dass für eine ordentliche Belichtungszeit und Blende knapp 30kW !!! Baustrahler-Lichtleistung nötig wären:eek: Aber das nur am Rand.


Möchte halt nur wissen ob 600Watt schon eine Ordentliche Leistung sind.

600W sind eine ordentliche Leistung, die in etwa der von 4-5 Kompaktblitzen entspricht. Plädiere eher zu mehreren, 2-3, kleineren von etwa 350-400Watt Leistung. Damit ist man flexibler in der Lichtführung.
 
Kommentar
Hallo, und danke für deine Antwort.

Was meinst du mit Flexibler in der Lichtführung?
Ich habe vorerst vor mir 2x 600Watt zu kaufen.

http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=2128&CT=205 <<<< Das ist der Blitz.

Den kann ich in der Leistung auch runterregeln über 12 Stufen. Meinst du mit (flexibler) weil ich mir für dieses Geld auch 3 "kleinere" Blitze kafen könnte? Möchte auch mal Gruppenaufnahmen im Kindergarten beispielsweise machen,.... Aber auch mal parfümminiaturen Fotografieren, aber hauptsächlich, portrait, Ganzkörperportrait, dann auch mal Akt Versuchen,...

kleinere Blitze kann ich ja ohne Probleme später noch dazu kaufen, oder?

Was hltet ihr von dem oben verlinkten Blitz? Ich möchte lieber jetzt (ein wenig) Geld investieren um dann nicht in ein paar Jahren einen neuen größeren Blitz kaufen zu müssen,... Aber mein Geld reicht nicht für hensel beispielsweise.
 
Kommentar
Was haltet ihr den von dem Blitz, welcheen ich hier verlinkt habe? Qualität?

Und ich habe gesehen was eine Ersatzblitzbirne kostet. Wie lange hält denn eine Birne eigentlich so?
 
Kommentar
[krümelkackermodus ein]
Das sind 600 Wattsekunden, nicht Wattstunden
[krümelkackermodus aus]

Vielen Dank :)

Soweit ich weiss, kann man diese Einheiten nicht miteinander vergleichen - und gerade die Zahlenangaben nicht ....
Meinst Du nicht, dieser kleine Hinweis war sinnvoll und ggf. hilfreich?
 
Kommentar
Hallo,

Was haltet ihr den von dem Blitz, welcheen ich hier verlinkt habe? Qualität?

Und ich habe gesehen was eine Ersatzblitzbirne kostet. Wie lange hält denn eine Birne eigentlich so?

bemühe doch einmal die Suche hier im Forum - da wirste "totgeworfen" mit Informationen über Blitzköpfe.

Für (Kopf/Halb)-Portraitaufnahmen mit offener Blende, zumal bei engen Raumverhältnissen, sind 600 Ws schon deutlich zu viel. Da wirste die Blende schon ganz zu machen müssen.

Ich habe 260 Ws Blitzköpfe und komme gerade mal auf Blende 4 runter, bei ganz weichem Licht (Diffusor schluckt ja auch Licht) und komplett runtergeregelt. Für Blende 2 verwende ich schon einen Graufilter, was aber wegen Autofokus nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Aurora (sind übrigens keine Walimex Blitzköpfe, auch wenn die die vertreiben) soll (hörensagen) nicht schlecht sein - aber mMn. auch nicht notwendig. Die "K" Serie von Walimex sind preiswerter und auch sehr gut. "Nachteil": Einstellicht nur 100 Watt und Regelbereich bis 1/8.

Apropo Regelbereich: 1/12 bedeutet nicht, daß man 12 "Lichtwerte" bzw. Blendenwerte runterregeln kann. Wir haben hier ja bekanntermaßen ein exponentielles System bei den Blendenwerten. Der angegebenen Werte von 12 aber ist linear.

1/1 bei Blende 8 entspricht
1/2 bei Blende 5.6 entspricht
1/4 bei Blende 4 entspricht
1/8 bei Blende 2.8 enstpricht
1/16 bei Blende 2

(Blende ist hier nur Beispielhaft - welche tatsächlich konkret notwendig ist, ist von vielen wieteren Faktoren abhängig)

Du hast also keinen so großen Regelbereich wie 1/12 suggeriert.

Walimex stellt übrigens öfters auch bei eBay rein - zum Teil zum normalen Preis, zum Teil aber auch als Set ab 1,- Euro. Einfach mal die abgelaufenen Auktionen durchsuchen.

Günstige Softboxen mit universaladapter gibt es ebenfalls öfters mal bei eBay. Meine 80er Oktagon habe ich für 37,- Euro bekommen.

Es lohnt sich, vor allem bei niedrigem Budget, ein wenig zu recherchieren. Für die von Dir gezeigten 599,- Euro kannst Du Dir zwei bis drei komplette Blitzköpfe samt Stativ und Softboxen besorgen.

vg, stefan
 
Kommentar
Vielen Dank :)

Soweit ich weiss, kann man diese Einheiten nicht miteinander vergleichen - und gerade die Zahlenangaben nicht ....
Meinst Du nicht, dieser kleine Hinweis war sinnvoll und ggf. hilfreich?

doch natürlich - ich hoffe, ich bin Dir nicht auf den Schlips getreten? Falls doch - Sorry, war nicht meine Absicht.

Allerdings, die gleiche Frage an Dich zurück:

Meinst Du nicht, dieser kleine Hinweis (von mir) war sinnvoll und ggf. hilfreich? :)

vg, stefan
 
Kommentar
Allerdings, die gleiche Frage an Dich zurück:

Meinst Du nicht, dieser kleine Hinweis (von mir) war sinnvoll und ggf. hilfreich? :)

Also mich hast Du mit den Wattstunden ganz schön ins Schleudern gebracht.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Wattsekundenangabe bei Studioblitzen Aufschluss über die abgegebene (Licht-)energie pro Blitz gibt.
Die Wattangabe bei Baustrahlern ist imho die Aufnahmeleistung, die zum grössten Teil in Wärme umgesetzt wird. Woher dann Deine Umsetzung in Wattstunden kommt, erschliesst sich meinem sehr begrenzten Physikwissen allerdings nicht.:nixweiss:
Habe ich einen Denkfehler begangen oder fehlt mir einfach das entscheidende Puzzlestück?

gruss,

Peter
 
Kommentar
Also mich hast Du mit den Wattstunden ganz schön ins Schleudern gebracht.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Wattsekundenangabe bei Studioblitzen Aufschluss über die abgegebene (Licht-)energie pro Blitz gibt.
Die Wattangabe bei Baustrahlern ist imho die Aufnahmeleistung, die zum grössten Teil in Wärme umgesetzt wird. Woher dann Deine Umsetzung in Wattstunden kommt, erschliesst sich meinem sehr begrenzten Physikwissen allerdings nicht.:nixweiss:
Habe ich einen Denkfehler begangen oder fehlt mir einfach das entscheidende Puzzlestück?


verwirren wollte ich nun wirklich nicht. Und um ehrlich zu sein, bin ich in Physik, zumindest was Elektrik angeht, auch nicht wirklich sattelfest.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit) wird einiges dazu gesagt. Und ich muß zugeben, daßich nicht alles komplett verstanden habe.

Ich "empfinde" es aber schlichtweg als falsch wenn man einerseite "Watt pro Zeiteinheit (Watt/s)" angibt, auf der anderen (vergleichenden Seite) nur "Watt", also ohne Zeiteinheit.

Das kann, mMn. formallogisch nicht korrekt sein.

Aber wahrscheinlich werden sich im laufe des Tages noch viele, auch sehr kompetente Leute hier äußern - da bin ich mir ziemlich sicher :))

vg, stefan
 
Kommentar
...

Für (Kopf/Halb)-Portraitaufnahmen mit offener Blende, zumal bei engen Raumverhältnissen, sind 600 Ws schon deutlich zu viel. Da wirste die Blende schon ganz zu machen müssen.

Ich habe 260 Ws Blitzköpfe und komme gerade mal auf Blende 4 runter, bei ganz weichem Licht (Diffusor schluckt ja auch Licht) und komplett runtergeregelt. Für Blende 2 verwende ich schon einen Graufilter, was aber wegen Autofokus nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Volle Zustimmung. Ich setze augenblicklich einen Blitz von Calumet ein, habe etwa die halbe Leistung bei 100 ISO und mittlerer Blende (8 +/- 1 Blende) bei ca 2 m Abstand zum Portraitierten.
Der mitglieferte Schirm schluckt etwa 0,5-1 Blende Licht, meine Softbox von sambesigroup etwa 1-1,5 Blenden. Die softbox hab ich noch "getunt", Klettband außen rum und mit vier schwarzen Stoffdreiecken eine Octobox sowie mit zwei schwarzen Stoffstreifen ein Striplight (naja, man gerade 60 cm ...) draus gebaut. Die Softbox passt mit dem Universaladapter auch an den Calumet-Blitz, der Reflekor muss natürlich runter und man sollte wegen der vorstehenden Birne des Einstellichts Vorsicht walten lassen. Das Einstellicht mache ich beim Softbox-Einsatz wegen der Wärmeentwicklung in der box auch nur kurz an!

Mit einigen Styroporplatten (1 Seite Alu-Folie) helle ich auf, ggf kommt auch ein SB-26 per Fotozelle für Lichtakzente/Hintergrund ins Spiel.

Ansonsten: Standard-Tip (englisch) fürs Blitzen, auch wenn es dort hauptsächlch um die Systemblitze geht - www.strobist.com

Alles sehr auf Hobby-Amateurbedürfnisse gemünzt, mehr Komfort gibts natürlich, und warum soll man keine umfangreiche Blitzanlage anstatt z.B. eines (weiteren) teuren Objektives anschaffen? Alles eine Frage des Einsatzes

Viel Spaß!
 
Kommentar
...

kleinere Blitze kann ich ja ohne Probleme später noch dazu kaufen, oder?

Größere natürlich auch - in meinem Beitrag eben vergessen. Und wenn Du meinst, dass Du Dich falsch entschieden hast: Schau mal nach Studioblitzen auf ebay! Die Dinger gehen weg wie die berühmten warmen Semmeln. War auch ein Entscheidungsgrund mehr bei mir für den "kleinen" Blitz. In meinen Räumen von ca 5x6 m und bei Portraits, wie sie auch Dir vorschweben, brauche ich bislang noch nichts stärkeres.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten