Studioblitz versus Leuchtstofflampen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

libu

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich brauche in Sachen Ausleuchtung bei Studienfotos (Produkte- und Stillebenfotografie) etwas Entwicklungshilfe. :dizzy:

Kann mir jemand sagen, was besser ist? Studioblitz oder Leuchtstofflampen?

Vielen Dank für jede Hilfe
Libu
 
Anzeigen
Hallo,

Dauerlicht und Blitzlicht sind eigentlich beide dafür geeignet. Wenn man noch nicht sehr viel damit zu tun hatte ist Dauerlicht einfacher weil man die wirkung der Lampen und Lichtformer (Schirme, Softboxen usw.) direkt beurteilen kann.

Bei Produktaufnahmen kann man recht gut Dauerlicht einsetzen da man hier die Belichtungszeit frei wählen kann da die Sachen sich meist ja nicht bewegen.
Bei Porträts ist Dauerlicht etwas schwieriger weil man nicht zu lange belichten kann (Menschen bewegen sich etwas, auch wenn Sie versprechen still zusitzen/stehen) und die Leute ungern lägere Zeit in ein sehr starkes Licht schauen wollen. Zusätzlich entwickeln manche arten von Dauerlicht (Halogen) auch eine sehr große Hitze die oft als unangenehm empfunden wird.

Ob das Dauerlicht mit Halogen (mehr Lichtleistung) oder Tageslichtlampen (werden nicht so heiß) bestückt wird ist mittlerweile zweitrangig da digitale Kameras einen Weißabgleich haben mit dem man Farbstiche vermeiden kann wenn man diesen richtigt einstellt oder gleich in RAW Fotografiert und die Korrektur am PC macht.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Die Vorteile von Dauerlicht sind sicherlich nicht nur, dass man die Ausleuchtung gleich sieht, denn dafür bieten die Blitzanlagen ja das Einstelllicht an.

Ein großer Vorteil besteht für mich darin, dass man viel stärker mit Blenden spielen kann, als das mit Blitzanlagen möglich ist - nämlich bis hin zur Offenblende. Bei Blitzanlagen bewegen wir uns - mal abgesehen von Mittel- und Großformatkameras - im Blendenbereich von 5,6 - 11 - mit allen Vor- und Nachteilen.
Nachteil von Dauerlicht: Diverse Lichteffekte, die wir bei Blitzanlagen durch unterschiedliche Vorsätze/Schirme erreichen, sind bei Tageslichtleuchten so ohne Weiteres nicht möglich.

Summa summarum: Natürlich gibt es Überschneidungen, aber beide Systeme haben ihre Eigenheiten und es kommt letztlich darauf an, was du fotografieren willst.

Hier mal ein Dauerlichtbeispiel: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=1272&pictureid=9190
 
Kommentar
Nachteil von Dauerlicht ist zuwenig Licht und damit das Problem, nicht
großartig abblenden zu können ohne den ISO-Wert in die Höhe zu jagen.
 
Kommentar
Vielen Dank an Euch alle für die tollen, praxisnahen Tipps. Dann werde ich mich doch wohl eher für einen Multiblitz entscheiden!

Einen erholsamen Abend
Libu
 
Kommentar
Vielen Dank an Euch alle für die tollen, praxisnahen Tipps. Dann werde ich mich doch wohl eher für einen Multiblitz entscheiden!

Multiblitz? Wenn ich mir Deinen Wohnort ansehe wäre evtl ein D-Lite2 To Go (Set) von elinchrom die bessere und günstigere Variante, und für Deine Anwendung wäre auch die mitgelieferte 80cm-Softbox nicht zu knapp.

Ich habe das mit dem Dauerlicht bereits durch und da auch schonmal etwas dazu geschrieben, da ich aber keine Lust habe mir für die paar Male eine Blitzanlage hinzustellen probe ich gerade die Strobisten-Methode: gebrauchte Kompakt- und Stabblitze die man manuell einstellt. Dazu Durchlichtschirme und Halterungen von ebay bzw virtual Village.

Ein paar Links dazu:

http://www.strobist.blogspot.com/

http://www.shutterworks.org/zeug/

und als Beispiel die Homepage des Baseler Kollegen Guido Studer:

http://www.g-st.ch/privat/foto/doku/tstudio.html
 
Kommentar
Ein weiterer Punkt der gegen Leuchtstoff-Roehren spricht ist das diese kein echtes , durchgehendes Farbspektrum haben. Es fehlen einige Fargen, es sind quasi Luecken drin. Die Farbtemperatur stimmt zwar, aber manche Farben kommen trotzdem flasch. Es gibt welche die haben ein fast perfektest Farbspektrum, die sind aber sehr teuer und halten nicht lange, also kein Vorteil am Ende.

Blitz war ja frueher mit Film ein Problem weil man das Ergebnis weder mit dem Auge noch in der Camera sehen kann. Heute kann man sich das Bild am LCD sofort anschauen und damit ist das arbeiten mit Blitz so viel einfacher geworden.
 
Kommentar
@Gromit
Ich habe mir nun tatsächlich einen Elinchrom bestellt :D. Danke auch für die Links!

@David_USA
Deine Ausführungen bestätigen mir nochmals, dass ich mit einem Blitzgerät richtig liege. Falls beim bezahlen letzte Zweifel kommen sollten, werde ich mich an Deine Ausführung erinnern :hallo: und die Kohle überzeugt hinblättern. Vielen Dank auch Dir für den wichtigen Hinweis.

Einen schönen Abend allerseits
libu
 
Kommentar
Ein weiterer Punkt der gegen Leuchtstoff-Roehren spricht ist das diese kein echtes , durchgehendes Farbspektrum haben. Es fehlen einige Fargen, es sind quasi Luecken drin. Die Farbtemperatur stimmt zwar, aber manche Farben kommen trotzdem flasch. Es gibt welche die haben ein fast perfektest Farbspektrum, die sind aber sehr teuer und halten nicht lange, also kein Vorteil am Ende.

Da muß ich Dich leider korrigieren, denn es gibt da sehr wohl Unterschiede.

Die von mir verwendeten Narvatronic Bio sind Vollspektrum-Lampen, zumindest ist das Spektrum so gleichmäßig daß es keine bösen Ausreißer hat. Sonderlich teuer sind die auch nicht, die große ca 15.-/Lampe, gibts auch als Röhren. Billige Chinafunzeln zB von Impex oder Walser dagegen machen hübsch Probleme.

Ich kenne diese Effekte: bei den Lampen hier im Hof zB hatte ich bei Nachtaufnahmen im Schnee nach RAW-Weißabgleich deutliche gelbe Ringe un Flecken auf den Bildern die aussahen als hätte jemand in den Schnee gepinkelt:)

zu sehen hier:



@libu: gute Wahl, ich denke Du wirst es nicht bereuen. Ist zwar dann auch China-Ware aber besser als Walipeng Standard.
 
Kommentar
Ein weiterer Punkt der gegen Leuchtstoff-Roehren spricht ist das diese kein echtes , durchgehendes Farbspektrum haben. Es fehlen einige Fargen, es sind quasi Luecken drin. Die Farbtemperatur stimmt zwar, aber manche Farben kommen trotzdem flasch.

Und max. 1/100 Sekunde Belichtungszeit ist drin, bei kürzeren Zeiten sieht man nur Teile des Spektrums/Fehlfarben. Zumindest bei herkömmlichen Leuchtstoffröhren, die entsprechend oft in der Sekunde flackern.

An dieser Stelle würde ich gerne an die Elektrotechniker abgeben...

Leuchtstoffröhren sind geeignet zum spielen/experimentieren und Blitze erzeugen halt Tageslicht. Dauerlicht hat aber noch einen Vorteil bei Portraits, die Pupille schließt sich entsprechend der Helligkeit, die Iris samt Augenfarbe ist größer, besser erkennbar. Dies geht mit einem Blitz nicht, bzw. nicht ohne weiteres.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten