Studio und Leistung der Blitzgeräte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dedi-o

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

ich brauche mal die Hilfe von jemand, der sich mit Blitzleistung
und Raumgröße auskennt.

Also der Raum ist 3m x 3,5m mit einer Höhe von 2,8m

Die Entscheidung sollte zwischen ein Set von
2x250 und 1x150Ws

oder

2x350 und 1x250Ws sein.

Wer kann mir (wenn möglich mit Erklärung), nennen welches der
zwei Kits am besten ist, bzw. welches nicht zu groß oder klein für
die Raumgröße ist.
Die Blitze werden mit Softboxen/Schirmen eingestezt.

Vielen Dank und ein Gruß aus Hessen
 
Anzeigen
Mit welchen Blenden willst Du arbeiten und es kommt auch darauf an, wie sich die Geräte regeln lassen. Lassen sie sich über 4, besser 5 Blenden regeln, würde ich das stärkere Set nehmen.
Lassen Sie sich nur über 2 Blenden regeln, können die stärkeren Blitze schon zu stark sein.

Warum nimmst Du nicht 3 x 250 WS ?
Hat meist den Vorteil, dass das Einstelllicht noch besser zur Blitzleistung passt.
 
Kommentar
Hallo,

bei 3,5 Meter wirste arg Platzprobleme bekommen, wenn Du nicht nur Stillife fotografieren möchtest, sondern, wie ich annehme, Menschen.

Es wird sich dann wahrscheinlich auf Kopf- bis max. Halbportrait beschränken. Ich denke mal, daß dafür das kleinere Set ausreichen wird (wenn Du nicht aus welchen Gründen auch immer > Blende 11 nutzen möchtest).

Eine genauere Beschreibung dessen, was Du vorhast zu fotografieren, wäre im Übrigen tatsächlich hilfreich :)

vg, stefan
 
Kommentar
Also ich Danke euch mal für die ersten Meinungen und noch offenen Fragen.

Zu der Frage, was Fotografieren = Menschen ( auch evtl. im sitzen auf einen Stuhl, auf den Boden und wenn möglich, auch Körperportrait (kompl.).

Ich habe ein ebenso kleines Studio gesehen, und die dazu gemachten Aufnahmen, und........:rolleyes:...ich war erstaunt, das alles möglich war!!
deswegen habe ich eigentlich bei der größe der Räume weniger Angst.


und mit welchen Blenden = ich denke es wird zwischen Blende
8 und 11 liegen.

Ich wollte eigentlich nicht den Hersteller nennen, da sonst wie
leider so oft die Diskussionen entstehen.......warum der Hersteller,
der ist doch besser.......und.....und.....und.....(die eigentliche Frage
in die Versenkung verschwindet)

aber: ich habe mir jetzt einfach mal die Set`s von Walimex angesehen!!
und denke, da bin ich gut aufgehoben!!

.......was ich aber noch nicht entschieden habe, ist die Farbe der Wände....................wenn da noch einer Erfahrung hat :):)

also, Danke schon mal Stefan und Herbert für die Mithilfe

ein Gruß aus Hessen an Euch
 
Kommentar
............muss noch mal Fragen,

hat noch jemand eine Idee mit der Wandfarbe für ein Studio??



über eine Antwort von erfahrenen Fotografen im Umgang mit
einen kleinen Studio würde ich mich freuen.


LG aus Hessen
 
Kommentar
Wenn absolute Kontrolle in Sachen eigener Lichtführung gewünscht wird: schwarz oder zumindest dunkelgrau.
 
Kommentar
Wenn absolute Kontrolle in Sachen eigener Lichtführung gewünscht wird: schwarz oder zumindest dunkelgrau.

yep - ist sicherlich richtig.

Wenn man den Raum auch noch anders nutzen möchte, gehts aber auch durchaus anders. Ich hatte bisher fast nur farbige Wände ausßenrucm ohne daß ich dasbei meinen Portraits bisher irgendwie störend bemerkt hätte. Für absolute Farbtreue bei z.B. Produktfotos sieht das wahrscheinlich anders aus.

Ich habe es bisher immer so gehalten, daß ich bei nicht afgebautem HG (Ständer oder Rollenhalter), die Wände so gestaltet habe, daß ich mit einem Bett/Sofa/Tisch o.ä. eine Art "on Location" Situation nachbauen konnte. Waren dann meistens rote Tapeten und nach Möglichkeit ein Fenster in der Richtung vorhanden, in die man fotografiert. Das bringt ein bißchen mehr Abwechselung für die Bilder.
Mittlerweile finde ich das Fotografieren "on location", nach Möglichkeit unter Mitnutzung von vorhandenem Licht sowieso für viel spannender - aber das ist ein anderes Thema... :)

vg, stefan
 
Kommentar
Bei der knappen Raumgröße solltest du einfach alles in weiß lassen.
Du kannst die Wände als Reflektor benutzen.
Bei Bedarf abdunkeln, am besten mit feuerfestem schwarzem Molton, der schluckt am meisten Licht.

Ferner empfehle ich dir dringend

"Das Studioblitzbuch " isbn-13: 978-3-83700-298-0 ca.€ 25.-
 
Kommentar
Hallo,

mal drei Meter zurück: Es geht also um Menschen, nicht um Sachaufnahmen, korrekt? Wenn das stimmt, ist das ganze Kit viel zu überdimensioniert. People heisst: shallow DOF, Sachen heißt (oft, nicht immer): max DOF.

Du kommst in diesem Raum (den ich im Übrigen mittelgrau streichen würde) mit 3x150Ws locker aus, ggfs als key light ein 250Ws mit Starfish.

Wenn dann mehr DOF gefragt ist, einfach näher ran mit den Softboxen oder silberne Schirme nutzen....

Grüsse,

frizzi
 
Kommentar
Sorry, Nachklapp:

Eines der wichtigsten Argumente für People ist die Ladezeit: Hast Du mal überlegt, wie "intuitiv" Sessions sind mit

(shot) - eeeeeeinnnunnndddzwwaaaanzzzigggg - zweeeeiiiiunnnddzzzwaannzzig - dreeeeiiiunnnnddddzzzzwaaannnnzig - (piep) - (shot)????

Nicht umsonst sind Bläsing, Balcar und Profoto so beliebt (und teuer, leider....)

Eine bezahlbare Alternative wären 3xSB800 mit Manfrotto-Schirmneigern und (zugegeben) selbstgebasteltem Einstellicht mittels Osram 5600k-Leuchtstofflampen (die gibts ganz günstig bei Walser....)

Grüsse nochmal,


Frizzi
 
Kommentar
also, ich danke mal für die vielen Antworten hier :up:

Zu der Frage:
In erster Linie wollen wir Personen ablichten!!
Das Buch ist auch schon bestellt :D ..............und ich denke
mit der Farbe ist ein Grau schon sehr hilfreich, da kann ich
so wie ich das verstanden habe auch mit der Blitzleistung etwas spielen,
und der 250er ist in einen abgedunkelten Raum nicht gerade auf
min. eingestellt.

Grüße aus Hessen
 
Kommentar
Hi,

ich habe neulich mal drei W... Geräte gesehen und fand die nicht wirklich überzeugend. Die haben sogar die LED eingespart, an der man sehen kann, ob die Servo-Zelle aktiv oder ausgeschaltet ist. Der Aufpreis für Elinchrome, Multiblitz, Bron und Co. ist nicht nur für das Firmenschild. Im beruflichen Einsatz würde ich das W... nach 10 Minuten aus dem Fenster werfen.
Meine Elinchromes sind inzwischen 20 Jahre alt, sind völlig logisch zu bedienen und blitzen immer noch.

Wandfarbe: Mein Studio, ehemalige Backstube, 5 x 10 Meter, 2,75 hoch, hat weiße Fliesen, grauen Estrich und hellgraue Decke. Ich habe nie Probleme mit irgendwelchem Streulicht gehabt. Meistens ist der Kontrast eh zu hoch und man fummelt mit Styroporplatten herum.

Ob die schwarzen Studios - die außerdem echt auf die Stimmung schlagen können! - bei Hobbyfotografen nicht sogar eher schlecht für die Bilder sind?

Da fängt man an zu fotografieren, stellt seine erste Lampe hin, kein Aufheller - und: Knüppel-Kontraste. Also wird noch eine Lampe aufstellt, um um die Schatten aufzuhellen. Und noch eine für den Hintergrund und noch eine für die Haare. Und heraus kommt ein Fussball-Stadion-Kreuzschatten-Gefummel, dass es einen gruselt.

Aus der Sicht des Berufsknipsers: 10 oder 12 Stunden in einem weitgehend schwarz gestrichenen Raum, in dem fette Lampen herumleuchten - das geht auf die Nerven und auf die Augen.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Bei der knappen Raumgröße solltest du einfach alles in weiß lassen.
Du kannst die Wände als Reflektor benutzen.
Bei Bedarf abdunkeln, am besten mit feuerfestem schwarzem Molton, der schluckt am meisten Licht.

Ferner empfehle ich dir dringend

"Das Studioblitzbuch " isbn-13: 978-3-83700-298-0 ca.€ 25.-

Hi!

Also die Empfehlung kann ich NICHT unterstützen. 24,90 sind definitiv viel zu viel für das Gebotene.

Das Buch empfiehlt sich ausschließlich für jemanden der im Studio Blitzen will und sich noch NIE im Netz oder sonstwie informiert hat. Die ersten 2/3 des Buches sind nicht mehr als jeder Hersteller als Infos auf seinen Seiten bietet.

Ich hab keinen Vergleich zu andern Studio-Blitzbüchern war/bin von dem Gebotenen aber wirklich enttäuscht.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hallo,

da ich die Fotografie nicht als Beruf erlernt habe, habe ich mir auch einige Bücher zugelegt.

Über Beleuchtung hat mir am besten gefallen von Addison-Wesley Licht&Beleuchtung dieses ist der 2 Band der Serie Basiswissen Fotografie.

In dem Buch wird das gesamte Thema so erklärt das auch jemand mit wenig Vorkenntnissen damit zurecht kommt, es handelt nicht nur vom Blitzen dafür vermittelt es Wissen über:

Was ist Licht
Natürliches Licht
Available Light
Studiolicht
Licht kontrollieren
Mit Licht gestalten

Ich kenne deinen Wissensstand nicht, wenn du diese Grundlagen schon kennst kannst du es dir ersparen, wenn nicht solltest du dir erst Grundlagen in diesen Bereichen aneignen, dann würde ich tiefer in die Materie nur über das Blitzen einsteigen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten