Studio in welcher Farbe streichen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scubapro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hoffe, meine Frage hat nicht das Zeug zum Freitagsthread! :fahne:

Ich habe im Keller einen Raum, der rein als Studio dienen soll, er kann also frei gestaltet werden. Der Boden ist klassisches Laminat, die Wände mit Styropor gedämmt, da die Kellerräume an sich ungedämmt sind. Bisher ist der Raum an der Decke weiß angelegt. Ich stelle mir nur die Frage, wie das Styropor streichen?

Variante a:
Ich streiche das Styropor komplett mit weiß und gut ist.

Variante b:
ich Streiche die Wand der "Modellseite" schwarz und streiche ebenfalls die Seitenwände und die Decke im Fotobereich schwarz. Das wären also ca. 2-3 Meter der Raumlänge.

Für schwarz spricht das Eliminieren von Streulicht im Fotobereich. Aber auch um mal ohne Hintergrund mit dem Laminat als Untergrund zu fotografieren, gerade im Bereich Lowkey würde es sich bei Fotos, die den Boden nicht mit einbeziehen anbieten.

Für weiß hingegen spricht, dass man mal eben ohne Hintergründe Portraits machen kann und der Hintergrund auch über Farbfilter an der Hintergrundbeleuchtung mit Effekten versehen werden kann.

Hintergründe sind in schwarz, weiß und grau vorhanden.


Wer hat Erfahrungen mit Wand- und Deckenfarben im Studio und kann mir Entscheidungshilfe geben?
 
Anzeigen
Mittleres grau ist für die Wände besser, dann kannst viel Licht draufgeben dann wird es wie weiss, oder kannst kein Licht draufgeben und es wird dunkel, da ja das Licht des Blitzes und anderer kleiner Leuchten im Quadrat zur Distanz abnimmt gehst einfach mit dem Modell und somit auch Licht weiter vom Hintergrund weg und er wird schwarz!

MFG Armin
 
Kommentar
Bei weis wird die Lichtgestaltung leicht unkontrollierbar, selbst wenn Du alles abnegerst, hast Du meist irgendwo doch noch einen Streifen, der sich irgendwo spiegelt und dann erst auf dem fertigen Foto entdeckst ;). Oder Du setzt einen Spot, der dann von der gegenüberliegenden Wand zu einem ungewollten Aufheller wird. Oder, oder oder.
Bei schwarz ist es halt zappenduster und Du musst Dich wirklich um jeden Lichtpfurz selber kümmern.
 
Kommentar
schwarz und 2,15 m hoch?...wie willst du da einen z.B. weißen Hintergrund bekommen?....der ist bei einer dünnen Rolle auf höhe von 1,90 m zu Ende....:eek: ...dann müssen sich alle hinknien...:fahne:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hi!

Bei der Höhe bzw. angenommener Größe, weiß! Sonst bekommst Du nen Koller! Du kannst ja (so hab ich es gemacht), recht und links, bei Bedarf, mit schwarzem Mollton arbeiten.

Was willst Du bei 2,15 machen? Portrait, Produkt?

Gruß, Peter
 
Kommentar
und brandschutztechnisch unzulässig! Bete, dass du nie ein Feuer haben wirst!
z.B. Gipskartonplatten... anbringen!


Quatsch! Brandschutztechnisch im Wohnhausbau nicht relevant da keine besonderen Anforderungen an den Brandschutz vorgegeben (abhängig von der Gebäudeklasse nach LBO des jeweiligen Bundeslandes). Bis 10 cm Stärke gelten Platten aus EPS als schwer entflammbar, bei größerer Dicke immer noch normal entflammbar)


Bauphysikalisch ist das Ganze zweifelhaft, auch wenn Bauträger etwas anderes behauptet. Stichpunkt Tauwasserniederschlag. Du müsstest die Platten auf jeden Fall vollflächig verkleben und die seitlichen Anschlüsse akribisch abdichten.

Entschuldigung für OT, schien mir aber wichtig zu sein.
 
Kommentar
Quatsch! Brandschutztechnisch im Wohnhausbau nicht relevant da keine besonderen Anforderungen an den Brandschutz vorgegeben (abhängig von der Gebäudeklasse nach LBO des jeweiligen Bundeslandes). Bis 10 cm Stärke gelten Platten aus EPS als schwer entflammbar, bei größerer Dicke immer noch normal entflammbar)


Bauphysikalisch ist das Ganze zweifelhaft, auch wenn Bauträger etwas anderes behauptet. Stichpunkt Tauwasserniederschlag. Du müsstest die Platten auf jeden Fall vollflächig verkleben und die seitlichen Anschlüsse akribisch abdichten.

Entschuldigung für OT, schien mir aber wichtig zu sein.

Natürlich kann man von innen isolieren. Das treibt die Dampfgrenze in die Wand hinaus wo sie nix schadet. Ich frag noch mal meinen Bruder, der ist Architekt, aber IMHO ist das eine korrekte Maßnahme.

Ganz anders als ein 2m hohes Studio. Das scheint mir nur für Knieportraits geeignet.
 
Kommentar
Natürlich kann man von innen isolieren. Das treibt die Dampfgrenze in die Wand hinaus wo sie nix schadet. Ich frag noch mal meinen Bruder, der ist Architekt, aber IMHO ist das eine korrekte Maßnahme.

Ganz anders als ein 2m hohes Studio. Das scheint mir nur für Knieportraits geeignet.

Das ist so nicht richtig. Durch die Innendämmung kühlt die Wand aus. Wenn jetzt warme Raumluft hinter die Dämmung dringen kann ist es möglich das Feuchtigkeit zwischen Dämmung und Wand kondensiert. Mögliche Folge ist u.a. Schimmelbewuchs. Natürlich kan man trotzdem Dämmen, muss aber meine o.g. Raschläge beherzigen wenn nix passieren soll. Farg ruhig mal deinen Bruder.

P.S. Beruflich berate ich Architekten:p
 
Kommentar
Öh dann werfe ich mal gerade was ein was wären denn so die Mindestabmaße für ein kleines Heimstudio?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten