Studio Blitzanlage und Z6 AF-C

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was sind denn das für Studios, daß das Pilotlicht nicht ausreicht?
300W Halogen sollte doch mittlerweile überall Mindeststandard sein?
Du hast grundsätzlich recht. Aber mit mehreren Strobes schalte ich mein Pilolicht gerne auf proportional, um direkt von der Kameraposition aus die Lichtstimmung beurteilen zu können, also ohne Testshots (ich kann die Stärken remote von der Kamera aus kontrollieren). Bei -3EV werden dann aus 300W halt 40W ;) Daher mein Tipp oben mit dem zuschaltbaren Raumlicht.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Gemeinde,
Hab gestern seit langem mal wieder mit einer Studioblitzanlage gearbeitet. Der Raum war nicht besonders gut beleuchtet. Am Fenster war die Jalousie geschlossen und die Terrassentür war die einzige Tageslichtquelle, diese sollte bzw. war aber nicht Lichtrelevant fürs Fotografieren.
Mit dem Belichtungsmesser habe ich bei 1/160 ' und Blende 9 gearbeitet.
Nun zu meinem Problem/ Frage: mit dem AF-C und Augenfocus hatte ich so meine Probleme. Der AF hat zum Teil ziemlich herumgezappelt. Hab dann auf AF-S umgestellt. Dann wars in Ordnung.
Was verwendet ihr im Studio bei Personenaufnahmen (Portrait)?

Gruß Christopher


Hallo Christopher,

ich habe auch ähnliche Beobachtungen gemacht, genau wie Ruman. Auch ich setze eher eine Art "Wohnzimmerstudio" ein, manchmal mit Tageslicht durch ein großes Fenster, manchmal mit einem kleinen Studioblitz (200ws) durch einen Schirm, manchmal mit einem kleinen Systemblitz.

Und auch mir ist aufgefallen, dass die Z6 beim Augen-AF in AF-C etwas zappelt.
Ich habe nun mal im AF-C die "automatische Messfeldsteuerung" aktiviert und damit eine erste Scharfstellung über die vielen AF-Felder initiiert.
Wenn ich nun am Steuerkreuz auf OK drücke, wechselt das Messfeld in einen dynamischen Modus, der dann zumindest beispielsweise dem Gesicht folgt. Funktioniert bei meinen Enkelinnen (je nach Temperament) recht gut, besser als der alleinige Augen-AF. Und da ich dann meist mit eher mittleren Blenden (5,6-8) fotografiere, werden die Fotos an den Köpfen der Mädels weitestgehend scharf.

Könntest Du diese Variante auch mal prüfen und hier posten?

Weiter ist mir aufgefallen, dass ein 1,8/50 am FTZ mit Augen-AF ziemlich schlapp ist, ein 1,8/85 Z-Objektiv wesentlich besser funktioniert.
Mit welchen Objektiven hast Du das bisher gemacht?
 
Kommentar
Und auch mir ist aufgefallen, dass die Z6 beim Augen-AF in AF-C etwas zappelt.
Ich habe nun mal im AF-C die "automatische Messfeldsteuerung" aktiviert und damit eine erste Scharfstellung über die vielen AF-Felder initiiert.
Wenn ich nun am Steuerkreuz auf OK drücke, wechselt das Messfeld in einen dynamischen Modus, der dann zumindest beispielsweise dem Gesicht folgt. Funktioniert bei meinen Enkelinnen (je nach Temperament) recht gut, besser als der alleinige Augen-AF. Und da ich dann meist mit eher mittleren Blenden (5,6-8) fotografiere, werden die Fotos an den Köpfen der Mädels weitestgehend scharf.
Ja, kann ich gerne probieren, habe am Faschingsdienstag bei uns im Verein mit Kindern ein Shooting, bis dahin musst du dich gedulden :))

Weiter ist mir aufgefallen, dass ein 1,8/50 am FTZ mit Augen-AF ziemlich schlapp ist, ein 1,8/85 Z-Objektiv wesentlich besser funktioniert.
Mit welchen Objektiven hast Du das bisher gemacht?
ich hatte das AF-S 85 1,8G und FTZ in Verwendung, war suboptimal.
Mit dem gleichen Objektiv hatte ich zu Weihnachten meine Mutter fotografiert, da hat es prima funktioniert, allerdings könnte das Licht da ein klein wenig anders gewesen sein.
 
Kommentar
Und auch mir ist aufgefallen, dass die Z6 beim Augen-AF in AF-C etwas zappelt.

Ich habe das ja auch schon leidlich feststellen müssen wie Du weißt. Zusammen mit dem noch nicht optimalen Tracking ist das die größte Baustelle in der AF-Performance der Z-Kameras. Ich bin gespannt, ob der liebe Herr Nikon hier nochmal per Firmware nachbessert oder uns lieber eine neue Kamera (Mk II) verkaufen möchte...
 
Kommentar
Mit dem gleichen Objektiv hatte ich zu Weihnachten meine Mutter fotografiert, da hat es prima funktioniert, allerdings könnte das Licht da ein klein wenig anders gewesen sein.
Hierzu muss ich etwas korrigieren, diese Bilder sind mit Blende 2,2 bzw 2,8 entstanden und nicht mit Blende 5,6 oder größer.
 
Kommentar
So richtig warm geworden bin ich mit dem Z-System nie.
Mein Hauptkritikpunkt ist der AF-C in den verschiedensten Situationen, das Abblenden auf Arbeitsblende bis 5,6, und vieles mehr.
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde den AF der Z6 für Portraits so gut, dass mir keine DSLR mehr vors Auge kommt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten