"Stubete"...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Im Rahmen einer Geburtstagsfeier fand sich eine Familie ein, welche von Klein bis Gross musizierte. Die "Hausband" hat dann auch einiges zum Kllingen gebracht und es entstand eine Art wie "Stubete".
Eine "Stubete" - wenn ich's recht erkläre - ist eine lose Zusammenkunft von Volksmusikern in der Schweiz (oft in den Bergen), welche an Ort und Stelle musizieren. Obwohl die "Ländlermusik" nicht zu meinem bevorzugtem Stil gehört, hat sie an gewissen Orten etwas sehr berührendes....und gestern war's dann wieder auch so....

Übrigens, einer meiner wenigen Versuche, Leute zu fotografieren.....

5768467ff7283c07b.jpg
 
Anzeigen
Schad, daß man dem Bild den Blitz so ansieht, sonst wär's sehr schön. Die Geschichte dazu gleicht das aber ein bißchen aus. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Schad, daß man dem Bild den Blitz so ansieht, sonst wär's sehr schön. Die Geschichte dazu gleicht das aber ein bißchen aus.

Danke Erik. Wie gesagt, ich bin überhaupt nicht routiniert Menschen zu fotografieren...und schon gar nicht mit Blitz. Ich habe auch keine Ahnung wie man's macht. Ich hatte zwar den Blitzschuh drauf, aber es nützt auch nichts. Es ist eines meiner weniger Bilder von Menschen, das mir gefällt....auch mit Blitz....:D
 
Kommentar
Hallo Sam

ich versuchte dem Bild ein bessers Aussehen zu geben, vielleicht gefällt es Dir.
Gruss Martin
 
Kommentar
Danke, Martin, ich finde Deine Version wesentlich feiner als meine....:up:
 
Kommentar
sam25 schrieb:
Danke Erik. Wie gesagt, ich bin überhaupt nicht routiniert Menschen zu fotografieren...und schon gar nicht mit Blitz. Ich habe auch keine Ahnung wie man's macht. Ich hatte zwar den Blitzschuh drauf, aber es nützt auch nichts. Es ist eines meiner weniger Bilder von Menschen, das mir gefällt....auch mit Blitz....:D

Wenn irgend möglich, niemals direkt anblitzen, sondern indirekt über die Decke, das funktioniert natürlich nur, wenn die einigermaßen hell ist, Farbverschiebungen sind bei SW ja egal. :)

Vor allem im Hochformat ergibt direktes Blitzlicht hässliche Schlagschatten, wie man auf dem Bilder "schön" sieht.

Gruß Erik
 
Kommentar
Danke, Erik. Ich habe an das überhaupt nicht gedacht...werd's mir das nächste Mal merken...

Und an s/w habe ich überhaupt nicht gedacht....(hätte ich sollen....:hehe: )
 
Kommentar
Hallo Sam,

finde das Bild klasse. Die Konzentration im Blick des jungen Musikers (Musikerin?) ist einfach umwerfend.

Schön getroffen, den Augenblick! :)
 
Kommentar
Das Bild gefällt mir auch gut - ich hab einfach nur das Gefühl, es wurde in einem Wachsfigurenkabinett aufgenommen :confused:
Ich hab schon schlimmere Schlagschatten "geschossen" mit Direktblitz...
 
Kommentar
Hallo Sam,

sehe es wie Jochen. Tolles Motiv.

Ansonsten wie Erik schon sagt, der Schlagschatten stört.
Deshalb mit Blitz nur Quer (es sei denn man kann den Blitz schwenken - o.ä.)
und anschließend den Ausschnitt mit EBV den Hochformatausschnitt wählen.

- muß ich mir auch immer wieder sagen -

Zum Glück fällt der Schatten bei diesem s/w Bild nicht so sehr ins Gewicht!
- Also, ich find es GUT -
 
Kommentar
Nur, damit mich hier keiner falsch versteht, möchte ich nochmals betonen, daß ich das Bild an sich auch klasse finde, ein wunderschöner Moment wurde da eingefangen, aber das "wie" ist halt noch verbesserungswürdig. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten