Strukturlisting in Datei unter Windows XP?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frankinho

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich erbitte einmal Hilfe seitens der Kundigen:

Im Rahmen eines Datenrettungsprojekts nach einer teilweise zerschossenen externen (USB-)Festplatte voller Bilder und Videos bräuchte ich einmal einen Tipp, ob und ggf. wie man sich unter Windows XP (Professional) irgendwie eine komplette Verzeichnisstruktur (ALLE Subdirektories unter dem Root, über alle Verzeichnisebenen hinweg) ***in eine Datei schreiben*** lassen kann. (Die Auflistung der einzelnen Dateien ist (noch) nicht nötig.)

Es gab mal so einen altehrwürdigen DOS-Befehl, der das konnte. Kann das der Datei-Explorer in WinXP sowas vielleicht auch?

Weiß zwar nicht, ob hierzu sachdienliche Hinweise auch von jeder Polizeidienstsstelle entgegengenommen würden - *ich* wäre aber für jeden Tipp sehr dankbar!

Grüzinhos!
 
Anzeigen
Mir fällt spontan diese einfache Lösung ein: Am besten du machst dir eine Shell auf (Eingabeaufforderung unter Zubehör) und gibst "tree" ein - dann bekommst du eine Auflistung der Ordner-Struktur; wenn du "tree > ausgabe.txt" eingibst wird das Ergebnis in eine Datei "ausgabe.txt" umgeleitet. Ähnliches kannst du auch mit "dir /s" erreichen - da bekommst du auch die Dateien ausgegeben. Am besten mal ausprobieren.

Gibt aber sicher modernere Lösungen mit grafischen Tools im Internet ...

Grüße,
Chris.
 
Kommentar
Ja, danke, das kannte ich von früher, aber das klappt hier nicht so, weil diese shell-(DOS?)-Befehle sich an 8-Zeichen-Verzeichnisnamen und 8.3-Dateinamen zu orientieren scheinen.
Ich habe (vor Jahren?) mal irgendwo gelesen, dass man so was eben auch mit dem Windows-Datei-Explorer hinbekommen kann, mit "korrekten" Namen in voller Länge.

Trotzdem danke!
 
Kommentar
Frankinho schrieb:
Ja, danke, das kannte ich von früher, aber das klappt hier nicht so, weil diese shell-(DOS?)-Befehle sich an 8-Zeichen-Verzeichnisnamen und 8.3-Dateinamen zu orientieren scheinen.
Ich habe (vor Jahren?) mal irgendwo gelesen, dass man so was eben auch mit dem Windows-Datei-Explorer hinbekommen kann, mit "korrekten" Namen in voller Länge.

Trotzdem danke!

Ich hab es gerade ausprobiert. Bei mir zeigt das Tree-Kommando lange Datei- und Verzeichnisnahmen an.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Oh, ja, danke, ich hatte es natürlich genau an jener Stelle probiert, wo es nicht zu klappen schien, beim Verzeichnisnamen "bilder&clips" ... *lach*.

Allles bestens, damit ("tree") kann ich prima leben, VIELEN DANK!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten