stromversorgung sb-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SAH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,

ich habe mich nach langem hin und her für den sb-800 entschieden und will ihn am meiner d70s nutzen. was ich leider nicht unter der suchfunktion gefunden hab ist, ob es für den blitz eine zusatzstromversorgung gibt. ich denke an eine art akkupack den ich über eine schnittstelle oder einen adapter an den sb-800 anschließen kann. auf der nikonseite wird so etwas erwähnt aber nicht wirklich näheres erleutetert.

gibt es einen externen akkupack und wie wird er angeschlossen?

gruß
sven
 
Anzeigen
Moin Sven,

es gibt für den SB 800 einen "Power Bügel" SK - 6A.
Er dient auch als externe Stromversorgung.

Gruß
Frank
 
  • Like
Reaktionen: SAH
Kommentar
Hi Sven!

Eine weitere Möglichkeit gibt es ebenfalls. Die Akkupacks der Firma Quantum sind klasse. Die werden über ein Spiralkabel mir dem Blitz über die Buchse vorne untern am Blitzschuh verbunden. Bei den Akkupacks kann ich dir die "Turbo Battery" empfehlen. Die ist zwar nicht ganz billig, dafür hast du aber Blitzpower ohne Ende! Achtung bei Dauerfeuer, ich kenne Leute, die haben ihre Blitzröhre dabei abgegrillt, da diese der dauerhaften Belastung nicht standgehalten hat. Also nach eine Weile den Blitz abkühlen lassen!

Gruß aus Hamburg!

Ralf
 
  • Like
Reaktionen: SAH
Kommentar
Hallo Sven.
Ja so was gibt es. Das Teil nennt sich SD-8A und wird über den extra Anschluss an den SB-800 gestöpselt. Da ich das Teil nicht auf der Nikon Hompage gefunden habe, kann ich dir leider keinen Link liefern. Aber dein bestern Freund heißt ja bekanntlich Google:D Im der BDA des SB-800 dürfte er aber auch unter Zubehör aufgeführt sein.

Gruß Sebastian
 
  • Like
Reaktionen: SAH
Kommentar
danke leute,

ich hab alles soweit von euch vorgeschlagenen sachen gefunden. jetzt hab ich nur noch 2 fragen:

1. ist der akkupack von nafets beschrieben im lieferumfang?

2. ist der standfuss, die farbfilter und die tasche im lieferumfang?

wenn ja wird das teil morgen bestellt!

gruß
sven
 
Kommentar
ja, im gegensatz zum sb 600 hat man den ganzen zubehör kram beim sb 800 im lieferumfang dabei! nicht zögern zu kaufen, ist nen schönes teil :) :up:
 
  • Like
Reaktionen: SAH
Kommentar
swiggl schrieb:
danke leute,

ich hab alles soweit von euch vorgeschlagenen sachen gefunden. jetzt hab ich nur noch 2 fragen:

1. ist der akkupack von nafets beschrieben im lieferumfang?

2. ist der standfuss, die farbfilter und die tasche im lieferumfang?

wenn ja wird das teil morgen bestellt!

gruß
sven


Hallo

Ja alles dabei. Bei den Farbfiltern allerdings nur 2, glaube ich. Andere kannst du seperat kaufen.

Ist aber ne gute Entscheidung mit dem SB-800:up: :up:

Frage:

Das SD-8A wird das auch wieder mit Batterien betrieben oder an der Steckdose aufgeladen
 
  • Like
Reaktionen: SAH
Kommentar
swiggl schrieb:
1. ist der akkupack von nafets beschrieben im lieferumfang?

2. ist der standfuss, die farbfilter und die tasche im lieferumfang?

Hallo Sven,

alles das ist im Lieferumfang des SB800 enthalten;) .


Gruß
stefan
 
  • Like
Reaktionen: SAH
Kommentar
pikki schrieb:
Frage:

Das SD-8A wird das auch wieder mit Batterien betrieben oder an der Steckdose aufgeladen

Das SD-8A wird mit 6 AA Akkus oder Batterien betrieben. Einen eigenen eingebauten Akku hat es nicht.
 
Kommentar
Du kannst dir die BDA des SB-800 bei Nikon herunterladen, da ist auf Seite 113 das nikoneigene Zubehör zur Stromversorgung incl. der verschiedenen Batterietypen und der zu erwartenden Leistung aufgeführt.

Gruß
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: SAH
Kommentar
Nafets190 schrieb:
der SB800 wird mit 4 Akkus betrieben.
Im Lieferumfang ist ein Akkupack beigelegt, das es ermöglicht einen 5. Akku für schnellere Aufladung anzuschließen.

"Akkupack" ist etwas irreführend. Es ist eine Halterung für ein fünfte Mignonzelle.

Akkus gehören nicht zum Lieferumfang des SB-800.
 
  • Like
Reaktionen: SAH
Kommentar
ja danke,

ich werd mich nun erstmal mit der möglichkeit 5 akkus zu benutzen begnügen. das liebe geld! wechselsatz dabei und ordentlich mah müsste auch gehen.

wie gesagt entschieden habe ich mich. muss nur noch einen passenden laden finden der rote markt hat ihn bei mir in der nähe da, ist aber total überteuert!

gruß
sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten