Stromversorgung SB 800 Alternativen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harzknall

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Habe seit einiger Zeit zu Saalveranstaltungen mehrere SB 800 an verschiedenen Stellen angebracht und erziele damit geniale Ergebnisse. Einziges Manko, sollte zwischenzeitlich bei den Geräten der "Saft" ausgehen, komme ich nicht ran um Akkus zu wechseln, da die Blitze erhöht an den Säulen montiert sind. Nun meine Frage, wer hat Erfahrungen mit den verschiedenen anderen angebotenen Varianten zur Stromversorgung des SB 800 ? Danke für Eure Antworten! Grüße harzknall!
 
Anzeigen
Multibatterieteil SK-6a oder externes Batterieteil von dem mir jetzt der Name nicht einfällt. Hersteller Nikon.
 
Kommentar
Habe mit 5 Eneloops im SB-800 ca. 500 Aufnahmen gemacht...dann war die Party zu ende...die Eneloops jedoch noch nicht.
Wieviel machst du?
 
Kommentar
Mir ist vor kurzem ein Nikonier über den Weg gelaufen, er hatte ein 6 Volt Bleiakkumulator (aus dem Modellbaubereich) an seinem SB hängen.:up: Angeschlossen hat er ihn durch ein dickes Lautsprecher-kabel und in Akku_Schächten steckten zwei Akku-Dummys aus Holz mit Kontakten (Kupfer Nägel) dran. Um den Lautsprecher_Kabel nach außen herauszuführen, hat er ein Loch in Batterieabdeckung de SB-800 gebohrt.:eek: Er meinte, das er mit solcher Konstruktion mehrere Hochzeitstage durchfotografieren kann, ohne das er(bzw. Bleiakku) ans Saft müssen. Zum SD-8a meinte er -> Schrott und zur Quantum-Batterie ->einfach zu teuer (seine Konstruktion hat 30 € gekostet) . Er erwähnte auch, das Lautsprecher-Kabel nicht zu lang sein dürfen, sonst verheizt man jede Menge Energie (SB-800 zieht etwa 2,5 Amper) im Kabel, bis irgend wann die Isolierung des Kabels schmilzt. Dies ist ihm aber noch nicht passier, da meistens der SB-800 sein Dienst durch Überhitzung vorzeitig quittierte.:rolleyes:

Uihh ein McGyver!! :eek:Aber Spass beiseite, wie kommt der Gute auf die Idee der SD8(a) sei Schrott.... ich bin gerade dabei mir einen Übergang von SD 8 auf SD8a zu bauen und mit den entsprechenden Akkus hält das schon eine Ganze Weile, allerdings habe ich nie die Auslöungen gezählt, aber die Veranstaltungen bei denen ich den SD8 mit eingesetzt habe waren ebenfalls immer am Ende doch mein Blitz samt SD8-Pack lange nicht...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Mir ist vor kurzem ein Nikonier über den Weg gelaufen, er hatte ein 6 Volt Bleiakkumulator (aus dem Modellbaubereich) an seinem SB hängen.:up: Angeschlossen hat er ihn durch ein dickes Lautsprecher-kabel und in Akku_Schächten steckten zwei Akku-Dummys aus Holz mit Kontakten (Kupfer Nägel) dran. Um den Lautsprecher_Kabel nach außen herauszuführen, hat er ein Loch in Batterieabdeckung de SB-800 gebohrt.:eek: Er meinte, das er mit solcher Konstruktion mehrere Hochzeitstage durchfotografieren kann, ohne das er(bzw. Bleiakku) ans Saft müssen. Zum SD-8a meinte er -> Schrott und zur Quantum-Batterie ->einfach zu teuer (seine Konstruktion hat 30 € gekostet) . Er erwähnte auch, das Lautsprecher-Kabel nicht zu lang sein dürfen, sonst verheizt man jede Menge Energie (SB-800 zieht etwa 2,5 Amper) im Kabel, bis irgend wann die Isolierung des Kabels schmilzt. Dies ist ihm aber noch nicht passier, da meistens der SB-800 sein Dienst durch Überhitzung vorzeitig quittierte.:rolleyes:

In Punkto Lautsprecher Kabel zu lang und Energie verheizen, wenn er damit den Spannungsabfall der Leitung meint, müssen die Leitungen aber extrem lang gewesen sein das sich das auswirkt. Die Strombelastbarkeit einer Leitung wird in Ampere angegeben und sagt aus wie hoch das der Strom sein darf, der durch eine Leitung fliessen darf ohne die Leitung zu zerstören(Brandgefahr)!
 
Kommentar
Habe mit 5 Eneloops im SB-800 ca. 500 Aufnahmen gemacht...dann war die Party zu ende...die Eneloops jedoch noch nicht.
Wieviel machst du?

Hallo,
ist es egal welche eneloops man in den SB 800 packt? gibt sie in verschiedenen Spannungen 800 mAh oder 2000 mAh ?
Danke
Hans-Georg
 
Kommentar
Hallo,
ist es egal welche eneloops man in den SB 800 packt? gibt sie in verschiedenen Spannungen 800 mAh oder 2000 mAh ?
Danke
Hans-Georg

Eneloops, ebenso wie die emax von Ansmann (die hab ich) gibt es bisher nur in einer Kapzitätsgröße: 2000mA, hat nix mit Spannung zu tun, die ist bei allen NiCd und NiMH gleih: 1,2V Nennspannung. Wenn sie frisch geladen sind, sind es deutlich meh, bis knapp 1,5V.

Die 800er sind die kleinen, die LR03, die brauchen wir nicht.

So eine externe Stromversorgung mit Kabeln direkt ins Akkufach hatte ich mir früher an meinem ersten Stabblitz, einem Braun Logic400M SCA (vom Begrüßungsgeld gekauft)auch gebastelt. Damals kurz nach der Wende waren NiCD´s noch fast unbezahlbare Mangelware für uns. Im Eigenbaubatteriefach hatte ich dann fette Monozellen. Wäre auch jetzt nette eine Möglichkeit, gibts ja inzwischen schon mit 10.000mAh.


jan.
 
Kommentar
Nochwas: mit den 2A Akkustrom, das ist etwas untertrieben, meine Messungen von damals zeigten bis zu 7A (vor 17 Jahren). Kann sicher sein, dass ein SB800 mit 5 frischen Akkus bestimmt 10A zieht.

jan.
 
Kommentar
Ich hab auch so eine Bastellösung mit RC-Akkus. Und die Motoren der Autos, aus denen die sind, zogen bis zu 45 A. Das wird nicht das Problem sein. Ja, die Kabel wurden heiß, aber sie haben es immer ausgehalten.

Maik
 
Kommentar
Na, da muss ich ja doch mal eingestehen, dass die D3 doch so Ihre Vorteile beim Indoor Blitzen hat. :rolleyes: Blitzbilder mit ISO1600 sollten noch super aussehen und die abgegebene Lichtmenge mit 1/16 entspricht einem 1/1 Blitz bei ISO100, oder realistischer einem 1/4 Blitz bei ISO400.

Bei einer mittleren Blitzpower am SB-800 von 1/8 braucht man sich wohl keine Gedanken machen, dass weder der Saft ausgeht, noch der Blitz überhitzt. Das Ganze ermöglicht auch ein leichtes Arbeiten ohne externen Ghetto-Bastel-Generator.

Draußen sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Mir ist vor kurzem ein Nikonier über den Weg gelaufen, er hatte ein 6 Volt Bleiakkumulator (aus dem Modellbaubereich) an seinem SB hängen.

Nette Bastelei, nur schade dass Bleiakkus nicht mal die Hälfte der Energiedichte eines NiMH-Akkus haben. Zudem werden die Bleiakkus noch schön tiefentladen was die Lebensdauer besonders schnell nach unten drückt, die Spannung von 3 Zellen in Reihe sollte wohl eher nicht unter 5,2 V fallen, mein Metz schaltet schätzungsweise bei etwa 4,6 ab. Der Widerstand von Kupferkabeln dieser Länge ist gelinde gesagt vernachlässigbar klein.

Dann lieber richtig, ein paar 4fach-AA-Akkuhalter bei Reichelt holen, parallel schalten und mit vollen Akkus bestücken. Wenn diese nur mit voll geladenen Akkus gleichen Typs und Alters bestückt werden, steigt die Kapazität proportional mit der Zahl der Akkus.

Die Quantums sind in meinen Augen ein gutes Angebot für diejenigen, die nicht immer improvisieren müssen.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Hallo Volker,

das ist es in der Tat, deswegen meine Empfehlung wenn dann Akkus gleichen Typs und Alters in gleichem Ladezustand. Selbstverständlich wird das ganze sinnvoller, wenn man eine Entladeelektronik einsetzt aber das geht dann eben schon eher in Richtung Quantum-Packs.

Bei Conrad gibt es fertige MOS-Schaltungen, mit LEDs, die leuchten, wenn die Spannung unter 2.3 Volt fällt. Eine gute Lösung wäre sicher, die einzelnen Akkupacks nacheinander leer zu machen aber das Problem ist dass man dann immer von Hand umschalten müsste, was bei beschriebenem Blitzaufbau schwierig erscheint.

Grüße
benjamin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten