Stromverbrauch von D300 mit En-EL3E

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sheffield

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Bei der D300 scheint der Stromverbrauch wesentlich geringer zu sein als bei der D200. Laut Akkudiagnose habe ich immer noch 60% Ladekapazität nach 1932 Aufnahmen mit einem einzigen EL3e. Finde ich sehr beeindruckend.

Gruss
Richard
 
Anzeigen
Das ist definitiv sparsam .... und wenn Deine Anzeige nicht spinnt sogar sensationell.
 
Kommentar
Deine Erfahrungen kann ich grundsätzlich bestätigen. Tendenz = deutlich ergiebiger. Um wie viel länger eine Akku-Ladung hält, traue ich mich aber noch nicht zu beurteilen.

Vermutlich hat der Umstieg von CCD auf CMOS den geringeren Energieverbrauch bewirkt.
 
Kommentar
Ich habe hier einmal einen Fred zum Stromverbrauch der D200 gelesen, wo eindeutig festgestellt wurde, daß der hohe Stromverbrauch auf die Belichtungsmessung zurückzuführen ist.
Vermutlich wurde dort enorm Energie gespart.
 
Kommentar
Kann ich bestätigen... der Akku hält ca 30-35% länger als bei meiner D200. Habe aber auch alle möglichen Energiesaver genutzt... kein Warnton, Hilfslicht aus, Metering und Monitoranzeige auf kürzeste Anzeige eingestellt.
 
Kommentar
Ich habe hier einmal einen Fred zum Stromverbrauch der D200 gelesen, wo eindeutig festgestellt wurde, daß der hohe Stromverbrauch auf die Belichtungsmessung zurückzuführen ist.
Das ist richtig, braucht aktiv alleine schon 400-450mA, was alles andere als wenig ist! Wenn sichergestellt ist dass der interne Akku bei mir aufgeladen ist werde ich wohl auch mal bei der D300 einen Strommesser dazwischen hängen.

Werner
 
Kommentar
Hallo,

vielleicht ist auch der Akku von einer neueren Generation :nixweiss:(mal nur so ein Denkanstoß)
 
Kommentar
Im Vergleich zu einer D200 kann in Sachen Stromverbrauch eigentlich nur jede Kamera gewinnen. Das ist schon wahnsinn was die D200 verbraucht und war für mich damals ein Grund mit, mich von der ansich schönen Kamera zu trennen. Mehr als 350-400 Schuss habe ich mit der D200 nie hinbekommen, da war die D70 deutlich genügsamer.
 
Kommentar
Kann nur bestätigen dass die Akkus gleich sind (hatte sie bei meiner D80). Auch die Hama-Typen funktionieren in meiner D300 super!

Der Stromverbrauch der D300 ist sogar besser (=niedriger) als mit den selben Akkus in meiner D80.
 
Kommentar
Hinzu kommt sicherlich auch, dass CMOS Sensoren weniger Energie benötigen als CCDs. Neben der Belichtungsmessung und dem Display ist das vermutlich das Bauteil, das bei einer Kamera am meisten Energie schluckt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten