Stromverbrauch II: Belichtungsmesser + VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CALYPTRA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute.

Eines der großen Geheimnisse der D200 bleibt wohl nach wie vor der stromhungrige Belichtungsmesser, der mit die Hauptursache dafür ist, dass unsere Akkus sich frühzeitig entleeren. Nicht bekannt ist, ob es der eigentliche Belichtungsmesser ist, der den Löwenanteil Strom zieht, oder ob bei dessen Aktivierung noch nebenbei ein Grundumsatz der Kamera anfällt, der den Stromverbrauch in die Höhe schießen läßt. Dies wurde unter anderem von foxmulder in diesem Thread hinterfragt. Weiterhin stellte ich mir die Frage, ob sich die drei Belichtungsmessungen der D200 (Matrix, Spot und Mittenbetont) untereinander im Energiebedarf unterscheiden. Denn die Komplexität der Berechnung der richtigen Belichtung dürfte sich bei allen dreien doch stark unterscheiden und könnte sich auch in der Energiebilanz niederschlagen.

Um es genau zu wissen, wurde also nachgemessen. Wenders hatte ja letztes Jahr dafür schon den Grundstein gelegt, klick, vielen Dank nochmals für diesen ausführlichen Testbericht. Dies soll nun eigentlich nur ein extension Pack:D dafür sein.

Hauptziel war zu ermitteln, ob es Unterschiede bei den drei Belichtungs-Messverfahren gäbe. Da aber auch noch ungeklärt (und weil ich es dank meines neuem 70-200 nun endlich überprüfen kann), wurde auch gleich noch der Verbrauch eines Bildstabilisators gemessen. Die teilweise verbreitete Meinung, dass gerade dieser sehr viel Energie kosten würde, hatte mich doch neugierig gemacht. Es soll sogar Leute geben, die ein VR Objektiv deswegen ablehnen.
Um die Messungen von wenders jetzt allerdings nochmals zu untermauern, hier eine gegenüber seinen abgespeckte Version meiner Messungen, die bereits vor einiger Zeit schon entstanden sind:

Messaufbau:
-D200
-Objektiv AF-S 18-70 DX
-stabilisiertes Netzteil als Spannungsquelle
-Messung von Strom und Spannung getrennt über Digi-Multimeter

Messergebnisse:

958846c96cf717188.jpg


Nicht neu: Die D200 verbraucht, wenn sie aus ist, mehr Saft als im Standby:dizzy: Die restlichen Messwerte liegen alle um einen fast konstanten Wert über den Werten von wenders. Dazu kommen wir unten noch. Wer möchte, kann vergleichen, der Link findet sich oben.


So, und jetzt kommt was Neues, Messung der verschiedenen Belichtungsmessungen und des VRs. Als Objektiv mußte dieses mal mein niegelnagesneues AF-S 70-200/2.8 VR herhalten, sonstiger Testaufbau identisch zu oben. Die an die Kamera angelegte Spannung betrug etwa 7.9V, unter Last dann etwa 7.8V. Das entspricht 1.3V pro Zelle bei Bestückung mit 6 Akkus im MB-D200 und dürfte ein praxisnaher Wert sein.

Messergebnisse:
958846c96cf73a836.jpg


Zuerst wurde der Stromverbrauch des SW Motors gemessen, der sich als sehr sparsam herrausstellte. Nur bei großen Verstellwegen wurden 500mA überschritten, bei kleinen lagen die Werte deutlich unter 500mA.

Nächster Punkt "ON+Belichtungsmesser+Menü", hier gibt es Auffälligkeiten. Oben erwähnte ich bereits Abweichungen zu den Ergebnissen von wenders. Nun stellte ich diese auch bei meinen eigenen Messungen fest, 487mA zu 546mA. Da in der ersten Testreihe das AF-S 18-70 DX verwendet wurde, ist der Mehrverbrauch von immerhin 59mA wahrscheinlich dem Objektiv!!! in die Schuhe zu schieben. Es kamen Zweifel einer Fehlmessung auf, Nachmessen führte jedoch zu dem gleichen Ergebnis.

Langweilig hingegen ist der Vergleich der Belichtungs-Messverfahren. Alle sind exakt gleich energiehungrig. Nichts wars mit der obigen Theorie und es darf weiterhin spekuliert werden, wer hier den großen Amperehunger hat.

Die letzte Zeile ist dann nochmals sehr interessant. Hingegen der Meinung vieler, verbraucht VR so gut wie keinen zusätzlichen Strom. Es sind nachgerechnet gerade mal 20-21mA:cool: , fast vernachlässigbar. VRnormal und VRactive unterscheiden sich übrigens nicht im Verbrauch, was aber auch zu erwarten war.

Zusammengefaßt das Wichtigste nochmal:
  • Grundumsatz der Kamera hängt auch vom Objektiv ab (420mA<->546mA)
  • Die drei Belichtungsmessverfahren sind in ihrem Energieverbrauch identisch
  • der Verbrauch des Verwacklungsschutz VR ist ab sofort zu vernachlässigen:)

Gruß Sebastian
 
Anzeigen
smashIt schrieb:
gehört das nicht anders rum?
Nein, ist schon korrekt formuliert.

OFF = Kamera aus
ON (Standby) = Kamera an, Belichtungsmesser/CPU aus


Hallo Sebastian,

vielen Dank für das Extension-Pack! :D Das Kompliment darf ich zurück geben!

Beim Stromfresser Nr.1 wird es sich um ein System mit schlechtem Wirkungsgrad handeln, denn auch im Idle-Betrieb fließt gehörig Strom. Um den wirklichen Übeltäter zu entlarven, müsste die D200 zerlegt werden. Meines Erachtens lohnt sich der Aufwand bzw. das Risiko nicht, da es eigentlich irrelevant ist, welches Bauteil konkret betroffen ist.

Messungen am gleichen VR-Objektiv konnte ich ebenfalls durchführen und kam auf das selbe Ergebnis, wie du: klick.

Zu den geringen Abweichungen unserer Ergebnisse möchte ich einige Dinge erwähnen:
Die Strommessung habe ich mit diesem DMM durchgeführt. Außer den ersten beiden Kamera-Zuständen OFF und ON, musste ich bei allen Messungen auf den ungünstigen 20-A-Messbereich ausweichen, worauf ich auf zwei gültige Stellen runden musste. Als positiven Nebeneffekt kann man den sehr niedrigen Innenwiderstand von 0,1 Ohm bezeichnen.
Die verwendeten Stromquellen sind verschieden – Netzteil gegen Akkus. Die Spannung meiner Akkus ist unter höherer Last stärker eingebrochen.
Das von mir angesetzte Sigma-Objektiv hatte Stangen-AF (hoher Verbrauch), dein VR-Nikkor stellt per Silent Wave scharf (günstiger Verbrauch).

Gruß,
wenders
 
Kommentar
Danke für Eure Mühe und die interessanten Messergebnisse!!

Eine Frage/Hinweis zum Stromverbrauch VR: Ich vermute die Kamera war fest aufgestellt, d.h. der Aktor des VR Systems musste keine Verstellungen ausführen und es ist nur die Sensorik/Datenverarbeitung bestromt. Wenn ja wäre das nur der Hinweis, das in Praxis bei Kamerabewegungen noch ein Strom für die Verstellung hinzu kommt.
 
Kommentar
Willisurf schrieb:
Eine Frage/Hinweis zum Stromverbrauch VR: Ich vermute die Kamera war fest aufgestellt, d.h. der Aktor des VR Systems musste keine Verstellungen ausführen und es ist nur die Sensorik/Datenverarbeitung bestromt. Wenn ja wäre das nur der Hinweis, das in Praxis bei Kamerabewegungen noch ein Strom für die Verstellung hinzu kommt.

Hallo Bernhard.
Nein, bei den Messungen wurde bewußt das Objektiv in Bewegung gehalten, so dass der VR einiges zu tun hatte. Selbst bei heftigem Wackeln waren es am Ende dann tatsächlich nicht mehr als 20-21mA Mehrverbrauch.

Gruß Sebastian
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Die letzte Zeile ist dann nochmals sehr interessant. Hingegen der Meinung vieler, verbraucht VR so gut wie keinen zusätzlichen Strom. Es sind nachgerechnet gerade mal 20-21mA:cool: , fast vernachlässigbar. VRnormal und VRactive unterscheiden sich übrigens nicht im Verbrauch, was aber auch zu erwarten war.
Vielen Dank für den Test,

Das mit dem VR dekt sich mit meinen Erfahrungen, daß ich bei den maximalen Aufnahmen pro Akku kaum einen Unterschied sehe ob ich nahezu alle mit VR, oder bei gutem Licht ohne VR mache.

lg christian

PS:
Bei diesen Tabellen interessiert mich meist die Leistungsspalte(Sprichwort PUI :D ).
Wäre es möglich diese noch einzufügen um nicht herumrechnen zu müssen?
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
Bei diesen Tabellen interessiert mich meist die Leistungsspalte(Sprichwort PUI :D ).
Wäre es möglich diese noch einzufügen um nicht herumrechnen zu müssen?

Wurde geändert

steinbruch schrieb:
Das mit dem VR dekt sich mit meinen Erfahrungen, daß ich bei den maximalen Aufnahmen pro Akku kaum einen Unterschied sehe ob ich nahezu alle mit VR, oder bei gutem Licht ohne VR mache.

Komischerweise sagt die BDA der VR Objektive (beim 70-200 auf Seite 24 unten) genau etwas anderes. Hier ist die Rede davon, dass bei eingeschaltetem VR die, Zitat:"Batteriespannung sehr schnell erschöpft" ist. Vielleicht interpretiere ich das auch falsch und es gilt nur für Kameras, die in der dortigen Liste nicht aufgeführt sind, was aber recht unvorstellbar ist. Das Objektiv wird nicht nach der Kamera auswählen, wie viel Leistung es braucht.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
vielen Dank :)

CALYPTRA schrieb:
Komischerweise sagt die BDA der VR Objektive (beim 70-200 auf Seite 24 unten) genau etwas anderes. Hier ist die Rede davon, dass bei eingeschaltetem VR die, Zitat:"Batteriespannung sehr schnell erschöpft" ist. Vielleicht interpretiere ich das auch falsch und es gilt nur für Kameras, die in der dortigen Liste nicht aufgeführt sind, was aber recht unvorstellbar ist. Das Objektiv wird nicht nach der Kamera auswählen, wie viel Leistung es braucht.
kann mir auch nicht vorstellen daß es mit der Kamera zu tun haben sollte.
Jedenfalls hab ich meine 'Akku-Bestleistungen' sehr wohl im Mischbetrieb bzw. sogar mit sehr viel VR erreicht(70-200VR und D200)

lg christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten