Strom 2: wie Treppchen vermeiden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
hier kommt das 2. Strombild. Ich habe mir etwas mehr Mühe gegeben und das Bild schrittweise verkleinert.
Trotzdem entstehen diese Treppchen an den Kanten und Linien.
Wenn ich jetzt diese Aufnahme schärfe, sind die Stufen zu stark.

Wie kann ichs besser machen?


10646266dd11d8bf.jpg
 
Anzeigen
Hallo Michael,

muss es denn unbedingt geschärft werden? Ich würde, wenn schon, dann die Masten beim Schärfen ausklammern.

Was Du allerdings versuchen kannst ist ein USM mit (10%,Radius 200 und Schwellwert 0), das dürfte die Masten ganz leicht schärfen, allerdings bin ich mir nicht sicher was dann mit dem Boden passiert, aber den kann man ja auch getrennt schärfen.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo Michael,
die hier praesentierten Bilder muessen meiner Meinung nach nicht perfekt sein.
Wichtig ist, dass man sich an Hand der 900 Pixel Vorschaubilder vorstellen kann, wie das Foto auf Papier aussieht. Bevor Du also Zeit in 900-Pixel-perfektes-Nachschaerfen investierst gehe lieber los und mache noch mehr solcher Fotos.

Es gruesst Dich ein bekennender EBV-Muffel
 
Kommentar
Roland hat erstens recht, und zweitens führt jegliches Schärfen bei diesem Bild zu noch mehr Treppchen. Warum überhaupt schärfen? Es ist doch so schon kontrastreich genug.

Gruß Erik
 
Kommentar
danke für eure Einschätzung.

Ich schärfe beim verkleinern eigentlich immer etwas nach, einfach um den Eindruck des Bildes in voller Auflösung zu erreichen. Aber das ist wahrscheinlich Illusion.

Die Treppchen entstehen nicht nur beim Schärfen, sondern fast bei jedem Bearbeitungsschritt wie Skalieren usw. Verwenden tu ich PS7.

Es ist auch so, das das 900 Pixelbild bei mir am PC detailreicher ist und hier beim Hosten irgendwie gestaucht wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten