Strichspuren über den Extersteinen

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

tank_red

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe am Sonntag Abend nochmal das gute Wetter genutzt und Strichspuren über den Externsteinen aufgenommen. Der Blick Richtung Südwesten ist zwar für Strichspuren ungewöhnlich, in der Gegenrichtung stört aber die Beleuchtung der Stadt Horn beträchtlich. Leider musste ich früher abbrechen als geplant, da von Südosten her Wolken aufzogen, wie auch im Bild zu sehen.

Zur Aufnahme:
8x 3min 18mm f/5.6, ISO 800
Nikon D50 mit 18-200er
leider rauscht die D50 bei ISO800 schon sichtbar...:rolleyes:


Strichspuren über den Externsteinen von tankredschmitt auf Flickr

Gruß,
 
Anzeigen

tank_red

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,

ja, geht mit PS, einfach aus Bridge alle Bilder als Ebenen laden und Ebenenmodus auf Aufhellen stellen.

Wenn man länger als 3 Minuten belichtet, fressen die hellsten Stellen aus (hängt aber immer vom Himmel und der künstlichen Beleuchtung ab, in meinem Fall waren di Wolken und die beleuchtete Kapelle das Problem).

Gruß,
 
Kommentar

Christian J.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Cooles Bild!

Aber warum hast Du den Ausschnitt so knapp gewählt? Meiner Meinung nach wäre unten mehr Raum besser gewesen.
 
Kommentar

tank_red

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,

das Ausschnitt wählen war schon sehr schwierig, weil man selbst im Sucher nur schwarz sah. Ich hab dann ein paar Probebelichtungen von 20s bei ISO1600 gemacht, um den Bildausschnitt festzulegen, ich war dann recht froh, als es so passte. Außerdem war mir der GHimmel mit den Sternen wichtiger als viel von der Wiese zu sehen.

Gruß,
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten