Streulichtscheibe Sb-800 defekt, Ersatz ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

McGyver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

durch einen Sturz ist mir am Wochenende die Streulichtscheibe (also nicht der Joghurtbecher oder die kleine Bounce Card) meines Sb-800 an den Befestigungsnippeln abgebrochen.
Ich kann das sicherlich irgendwie beheben (kleben oder bohren und einen kleinen Stift einsetzen ect.). Bevor ich aber damit aber anfange, wollte ich wissen:

Gibt es diese Streulichtscheiben als Ersatzteil von Nikon ?
Wenn ja, wo bzw. wie kann man an eine solche kommen?

Habt Dank.
 
Anzeigen
Hallo!
Schau mal hier, war keine große Nummer! sb-800 streulichtscheiben rettung
Schöne Bilder!
Dabei ist es aber nicht ausreichend, zu schreiben "keine der Strom führenden Teile zu berühren", da das nach meiner Erfahrung (habe inzwischen über hundert Blitzgeräte zerlegt) fast unvermeidlich ist, dass man doch beim Hantieren damit in Berührung kommt.
Ausserdem liegt die Blitzelkospannung nicht zwischen den beiden rot umkreisten Polen an, sondern zwischen dem rosaroten Pluspol und der Gehäusemasse (Blitzschuh), den man beim Hantieren meistens berührt, und die Zündspule ist auch berührungsgefährlich.
Immer muss der Blitzelko entladen werden, bevor man das Gerät öffnet und daran hantiert!
Und ich wiederhole meine Warnung, den Glasfaserlichtleiter beim Wiederzusammenbau des Blitzkopfes nicht zwischen die Gehäusehälften zu quetschen oder beim Hantieren zu knicken!
 
Kommentar
Hi,

sorry ich hatte meinen Beitrag nicht auf dem letzten Stand gehalten.

Da ich die schöne bebilderte "Öffnung" des SB 800 von paparazzo ja Ende 2008 noch nicht hatte, habe ich die von mir weiter oben beschriebene Variante durchgeführt.
Problem war/ist ja, dass man die Scheibe nicht "von außen" montieren kann.
Also habe ich den Deckel des SB 800 aufgeschnitten (ein Schnitt von der einen Aufhängung der Scheibe ca. 2 cm nach unten) habe den Deckel dann etwas aufgeklappt und die Streulichtscheibe eingesetzt. Der Schnitt wurde wieder geklept und fertig. Das sieht jetzt nicht mehr aus wie ganz neu(was mich nicht stört), funktioniert aber.

Mit der o.g. Anleitung hätte ich den SB 800 aber zerlegt.

Gruß
McGyver
 
Kommentar
Hallo!
Also habe ich den Deckel des SB 800 aufgeschnitten (ein Schnitt von der einen Aufhängung der Scheibe ca. 2 cm nach unten) habe den Deckel dann etwas aufgeklappt und die Streulichtscheibe eingesetzt. Der Schnitt wurde wieder geklebt und fertig.
:eek: wäre sogar mir, der ich als Bastelfritze und Cyanacrylat-Kleber verschrieen bin, etwas grenzwertig. :eek:
Aber gut, wenn's funktioniert :up:
 
Kommentar
Hallo Bastelfreunde,

mir ist es gerade heute gelungen, die Scheibe von aussen zu montieren, ohne den SB-800 zu öffnen.

Ähnlich wie paparazzo habe ich ein Loch in die Streulichtscheibe gebohrt und einen Stift als Ersatz für die abgebrochene Haltenase fabriziert:
Dieser Stift war passgenau an das Loch angepasst und gleich lang wie der zur Verfügung stehende Platz zwischen Gehäuse und schwarzem Streulichtscheibenhalter.
Nach korrekter Positionierung musste ich nur noch den Stift ein Stück in das Loch im Streulichtscheibenhalter schieben und danach verkleben.


War zwar eine ziemliche Feinarbeit, hat sich aber gelohnt!

Danke in jedem Fall für Eure Ratschläge.

Arnie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten