Streifenbildung im Foto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin,

ich glaube, wir hatten neulich ein ähnliches Problem bei der Z6 mit dem 4.0/24-70 diskutiert; ich finde den Faden leider nicht mehr.

Im Foto treten unerklärliche schräge Streifen von rechts oben nach links unten auf, fast könnte man diese für eine Art Sonnenstrahlen halten:

20200412-24030-Bearbeitet.jpg

Kamera in diesem Fall ist die D7200 mit dem AF-S 16-85. Entwicklung mit LIGHTROOM 6.2, mit C1P siehts auch nicht anders aus.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
Hallo,
anhand der Schattenverläufe (Halde) könnte es die Sonne sein.
Entwickel mal das Bild mit starken Kontrast und dunkler. Wenn die Steifen dann auch in der vorderen Wolke auftreten können es keine Sonnenstrahlen sein. Die müssten nur durch die Lücken kommen.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ist das nur bei dem Foto? Mach mal ein paar mehr. Wenn es dann ebenfalls auftritt, dann kann es ja sowieso nicht die Sonne sein, wiewohl es für mich auch schon bei dem gezeigten Foto eigentlich nicht die Sonne sein kann meiner Ansicht nach. Sieht komisch aus. Hast Du vielleicht zuletzt den Sensor gereinigt?
 
Kommentar
Ist das nur bei dem Foto? Mach mal ein paar mehr. Wenn es dann ebenfalls auftritt, dann kann es ja sowieso nicht die Sonne sein, wiewohl es für mich auch schon bei dem gezeigten Foto eigentlich nicht die Sonne sein kann meiner Ansicht nach. Sieht komisch aus. Hast Du vielleicht zuletzt den Sensor gereinigt?

Bislang ist es nur bei diesem Foto aufgetreten; den Sensor habe ich nicht gereinigt. Die Sonne stand leicht hinter mir rechts oben. Dem Hinweis von Karl werde ich noch nachgehen.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Die Streulitchblende war angesetzt?

Versuch das nachzustellen, mit und ohne.
 
Kommentar
Hallo,
anhand der Schattenverläufe (Halde) könnte es die Sonne sein.
Entwickel mal das Bild mit starken Kontrast und dunkler. Wenn die Steifen dann auch in der vorderen Wolke auftreten können es keine Sonnenstrahlen sein. Die müssten nur durch die Lücken kommen.

Gruß Karl

So, hier ist das Bild in "extremer" Bearbeitung (LW -0,5, Kontrast +40, Klarheit +50)

20200412-24030-Bearbeitet-2.jpg

Könnte wohl doch die Sonne sein?

BTW: Brennweite war 38mm, entspricht in FX 57mm.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten