Streifen Muster bei iso >800 bei D70 normal?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the_wulf

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo D70 User,
ich habe in meinen letzten Aufnahmen bei hohen Iso Werten ein Streifenmuster das längs durch die Bilder läuft. Das ist mir vorher nie so deutlich aufgefallen. Diese Streifen werden ganz besonders deutlich sichtbar wenn man in Capture NX unter RAW Einstellungen die Belichtung auch nur leicht erhoeht. Ich hab hier ein nichts sagendes Beispielbild eingefügt.
... hoffe dass das geklappt hat und man was darauf erkennen kann...
_example2.jpg

Kennt Ihr auch solche Streifen oder ist es ein schleichender Sensordefekt
oder Verschlussdefekt?

Viele Gruesse
Wulf
 
Anzeigen
Das ist beider D70 üblich (zumindest bei meiner)
Der Effekt wird verstärkt, wenn das Bild noch aufgehellt werden muss

LG, Andy

D70, ISO 800 (Der Vergleichstest von 11 Kameras ist hier: www.pbase.com/andrease/noisetest)
large.jpg
 
Kommentar
Iss ja gruselig :eek: aber wenigstens weiss ich jetzt dass ich sie nur noch bei hellem Licht verwende - muss wohl doch eine D80/D200 her ;)
Danke fuer die schnelle Antworten.
LG Wulf
 
Kommentar
the_wulf schrieb:
muss wohl doch eine D80/D200 her

Das mit den Streifen ist gegenüber den älteren Kameras zwar besser geworden, aber unterbelichtete ISO800 Bilder nachträglich aufhellen funktioniert mit keiner der Nikon DSLR wirklich sinnvoll. Unbedingt bei der Aufnahme richtig (eher reichlich) belichten bei hohen ISO, so daß das Histogramm wirklich ausgenutzt wird bis rechts.
 
Kommentar
Hallo,

das Streifenmuster - sprich Banding - ist bei Nikons völlig normal, einschließlich aller aktueller Modelle, nur wird das bei Diesen eben erst bei noch höherer ISO sichtbar. Also keinen Grund zur Panik.

Und trotzdem lieber richtig als (zu) reichlich belichten, ausgefressene Lichter sehen noch bescheuerter aus als Banding; den Rotkanal nie aus den Augen verlieren, der säuft bei Nikon ganz besonders gerne ab.

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
Ich hatte bislang zwei Nikon digitale (D200 und D3) und keinerlei Banding.

Übrigens kommt das Banding NICHT vom Sensor, sondern vom Stitching.
Bei digitalen Bildern sind Pixel in Rasterzeilen organisiert. Diese haben normalerweise einen "harten" Übergang, der bei einem Farb- bzw. Helligkeitswechsel zu Streifen führen kann.

Die Bildverarbeitungsengine muss dies beim sog. Stitching berücksichtigen. Das Problem trat z.B. bei frühen D200 auf und wurde durch SW-Update behoben.

Ich empfehle Dir also, zu prüfen ob es eine aktueller Firmware für Deine D70 gibt!
 
Kommentar
Kommentar
Bevor Du so einen pampigen Ton anschlägst wäre es ganz nett wenn Du meine Frage, warum der Rotkanal "bei Nikon ganz besonders gerne" absäuft noch beantwortest. Wenn da was dran ist wüsste ich gerne warum das so ist. Am besten mit ein paar Testaufnahmen - die hast Du ja dann sicher parat, nehme ich an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten