Frage Streifen im rechten 3tel der Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

It's Nice

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass in meinen Bildern im rechten 3tel ein Streifen vorkommt, welcher zu hell ist.

Zuerst dachte ich, dass es von Photoshop kommt. Doch wenn man die Originale genauer betrachtet sieht man den Streifen auch.

Das ganze kommt vorallem dann hervor wenn man die Kontraste und die Tonwerte verändert.

Wisst ihr vielleicht an was das liegt? Verschluss etc??

Danke schon mal im Vorraus :)


Anbei zwei Beispiele wo man es besonders extrem sieht.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1751126/display/29508792
 
Anzeigen
Hallo, ich hatte das auch einmal im Bild, da entsdand der Streifen aber nachweislich aus der Bildbearbeitung.

Vermutlich wird es wohl etwas mit dem Sensor zu tun haben. Ist der Streifen in jedem Bild in dem in diesem Bereich der Streifen überhaupt zu erkenne wäre? (Also mit Zeichnung in diesem Bildbereich)?
 
Kommentar
Also der Verschluss kanns eigentlich nicht sein, denn der ist ja vertikal ablaufend.

Das Beispielbild ist ja sehr stark bearbeitet. Ist es nicht vielleich doch bei der EBV passiert?
 
Kommentar
Hast Du ein JPG oder ein RAW bearbeitet.

Könnte auch ein Alising- bzw. Auslese-Fehler beim RAW Konverter sein.
 
Kommentar
Hallo.

Hast Du den Sensor (genauer: den Filter davor) vor kurzem mal nass gereinigt?

Solche Spuren könnten auch vom Umsetzen eines Swabs stammen.

Nur so als Idee ...

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Hallo,

ich habe die Kamera vor einiger Zeit gebraucht gekauft.

Das hier bearbeitete Bild war eine RAW Datei. Jedoch kann ich den Streifen auch im JPG und unbearbeitet leicht erkenne.

Gereinigt habe ich noch nichts. Höchstens der Vorbesitzer.

Gruß Eric
 
Kommentar
Also eine eine mechanische Erklärung glaube ich aus vorgenannten Gründen nicht.
Bleibt z.B. noch:
- Hardware/Firmware in der Kamera
- Speichermedium ???
- EBV

Um das Ganze einzugrenzen würde ich zunächst noch einige RAW's machen (am besten auf eine neue formatierte Premium-Speicherkarte)

Diese dann einmal wie gehabt und einmal anders konvertieren (CNX, Lightroom, ...) und einmal in der Kamera konvertieren. Dann die JPG's vergleichen.
 
Kommentar
danke an die antworten!

ich hab das mal alles ausprobiert.
keine veränderung.

den sensor habe ich persönlich nicht gereinigt..
 
Kommentar
Also wenn ooC jpg und das außerhalb aus dem nef entwickelte Bild beide dieselbe Linie zeigen , dann sieht es wirklich nach einem Kameraproblem aus.

Du kannst das Problem ja reproduzieren, also ab zum Service damit.
 
Kommentar
Bei mir war es die Speicherkarte in einer D300, genauer gesagt ein ein CF-Adapter in dem eine SDHC-Karte steckte. Der Streifen fiel auch erst bei der NEF-Konvertierung auf. Das NEF und das Ergebnis-JPEG zeigten den gleichen Streifen.
Als die D300 wieder einen vernünftige CF-Karte intus hatte und der CF-Adapter aus dem Spiel war, war alles erledigt.

Gruss
vom Bären
 
Kommentar
Interessant!
Aber ich hatte den TO ja gebeten mit einer Premium-Karte zu testen.
Er sagt er hätte das gemacht...


Also wenn nicht, dann kannste jetzt gleich noch einen Test dranhängen!


P.S.: mich hätte auch noch interessiert, ob das Problem auch auftritt wenn man die Kamera bei der Aufnahme auf den Kopf stellt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten