Mitmachthema "Street" Fotografie!

W

Werner Gilliam

Guest
In den letzten Tagen hab ich öfter überlegt, in dem wunderschönen "eine Lanze für S/W" Thread ein paar "Street" Bilder einzustellen, aber da etliche Bilder dieser Sparte ja oft auch in Farbe aufgenommen wurden, verdient dieses Thema wohl einen eigenen Thread.
Für mich ist die Strassenfotografie der faszinierendste Bereich, der mich schon seit vielen Jahen gefangen hält.
Ich fang hier einfach mal an und bin sicher, das Ihr da auch noch einiges beizusteuern habt.

Hamburg St. Pauli morgens um 8 Uhr.
Nikon F3 1.4-50mm Ilford FP4 Coolscan V ED

picture.php
 
Anzeigen
Nett, aber wo sind die Nutten? So kannst Du das doch nicht als St. Pauli anbieten! :D

Ansonsten suche ich verzweifelt die Schärfeebene. Ich meine, sie auf dem Strassenpflaster entdeckt zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher... :nixweiss:


PS: Collscan? Ist das der, mit dem selbstklebenden Papierhalter? ;)
 
Kommentar
Mich fasziniert persöhnlich an Street, dass man mit digitaler Technik ein Ergebnis zu versuchen erreicht, dass den Charme von analogen Abzügen entspricht.
Viele versuchen es, wenige beherrschen es. (Da gab es mal einen Thread zu, finde ich grad leider nicht).

Dafür habe ich einen äußerst interessanten Link entdeckt, um via Kanalmixer in PS den gewünschten analogen Effekt herbei zu zaubern (Gradationskurven Einstellung (S-Kurve) und Körnungslayer nicht vergessen) wen's interessiert:

http://www.markushartel.com/tutorials/photoshop/channel-mixer-settings.html

Werde bei Gelegenheit meine Ergebnisse hier vorstellen-viel Spaß beim probieren!
 
Kommentar
Streetfotografie ist zweifellos eine interessantes Betätigungsfeld. Noch spannender dürfte allerdings die Frage nach den hoffentlich vorhandenen Urheber- bzw. Veröffentlichungsrechten sein?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten