Stoff für einen Diffusor für eine Softbox


A

APO

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine kleine (so 40x60 cm) Softbox bauen, die mit einem starken Stabblitz bestückt sein soll.

Dafür suche ich den Stoff für den Diffusor am Austritt. Da die Softbox faltbar sein soll, kann es nur ein weicher Stoff werden.

Die Farbtemperatur sollte aber stimmen (ca. 5500 K).

Bis jetzt habe ich nur feste Folien gefunden.

Hat einer eine Idee?

Gruß,

Andrei
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


R

Robert Hill

Guest
Hallo Andrei,

ruf bei R&G Faserverbundstoffe (http://www.r-g.de) an und bestelle Dir Glasfasergewebe in 24g/m². Herr Michael Groß, der Firmenchef hat mir den Tipp gegeben. Ich habe damit einen "Himmel" über dem Aufnahmetisch in meinem Studio bespannt. Funktioniert bestens.

Das Material kannst Du auch m²-weise in Modellbaugeschäften oder bei Conrad electronic bekommen.

Robert
 
A

alex0004

Unterstützendes Mitglied
Hallo Andrei,
ich habe mir so eine (ähnliche) Softbox mit 2 Lagen Seide gebaut. Welche Temperatur dabei transmittiert wird kann ich leider nicht sagen.
Habe die Box für den Metz MZ54 gebaut nach der (angepassten) Anleitung hier http://www.dforum.de/ --> Technik--> Softbox, der ganze Spaß hat nur ein paar Euro gekostet.

Ich benutze es hauptsächlich um den Schatten im Gesicht zu reduzieren.

Meine Erfahrung: die 3-D Matrixmessung am Blitz muß unbedingt ausgeschaltet werden (TTl ist OK).

Alex
 
A

APO

Unterstützendes Mitglied
Hallo Robert und Alex,

danke für die Tipps.

Ich habe gerade bei Conrad das Glasfasergewebe gekauft (übrigens von r-g) und werde es ausprobieren.

Gruß,

Andrei
 
R

Robert Hill

Guest
Hei Andrei,

viel Spaß beim Basteln. Eventuell musst Du den Stoff doppelt nehmen. Probiere es einfach aus.

Robert
 
Oben