Stoßschaden am AF-S 14-24/2.8G ED Nikkor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich bekam ein AF-S 14-24/2.8 G ED Nikkor zum Versuch einer Reparatur, das der Kunde als robust gehandhabt, aber ohne Sturzschaden bezeichnete und den Zoom als mechanisch leicht defekt beschrieb.
Beim Eingangstest zeigte sich, dass der Zoom nur kollernd und rumpelnd zu verstellen ist und der innere Linsensatz des Objektives deutliches Spiel in Längsrichtung hat.

full



full



full



Einschlag-Dellen und Kratzspuren im Zoom-Helicoid des Frontlinsensatzes zeigen klar, dass das Objektiv sehr wohl mindestens einen heftigen Stoß erlitten hat.
Der muss nicht direkt gegen die Frontlinse geführt worden sein, es ist bekanntlich ausreichend, wenn das Objektiv sehr heftig auf dem Bajonettdeckel abgesetzt wird oder in einem unzureichend ausgepolsterten Karton transportiert wird und der Karton dann irgendwo 'runter fällt.
DHL z.B. schreibt vor, dass ein Paket einen Sturz von 1 Meter auf den Boden ab können muss, ohne dass sein Inhalt Schaden nimmt.

Ich habe zwei Stunden gebraucht, um die Dellen und Kratzer im Zoom-Helicoid des Frontlinsensatzes auszubeulen und glatt zu schleifen, und die gelockerten Gleitrollen neu fest zu schrauben und ihre Gleitringe auszubessern und frisch zu fetten - leider ohne merkbaren Erfolg.
Man müsste den ganzen Zoom-Helicoid samt der Frontpartie ersetzen, was nur NIKON selbst tun könnte und wegen des "offensichtlichen Sturzschadens" wahrscheinlich nicht tun wird, weil noch unentdeckte Folgeschäden nicht ausgeschlossen sind, und auch nur der Austausch der oben genannten Teile recht teuer würde...
 
Anzeigen
Hallo Michael,
ich habe das hier ein erst gesehen. Erst mal vielen Dank für die Mühe und die sehr schnelle Erledigung. Schade dass es nicht geklappt hat. Trotzdem glaube ich (auch wenn das ja Berge versetzen kann :) ), es ist schon etwas besser geworden, als es vorher war.
Auf jeden Fall: Super Service, super Kontakt und jeeeeeden Cent wert.

Vielen Dank

Grüße, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten