Stilleben mit Bodensee Secco

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Larry_Dehydrated_Toes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe gestern abend meinen schwarzen Ikea-Dekostoff mit einem Stilleben eingeweiht.

Hier einige Exif's:

Blende f/4.5, ISO 125, Brennweite 86.0mm,
Belichtungszeit 1/400, Blitz leicht von oben mit Selbstbau-Softbox.




Über eure Kritiken bin ich sehr dankbar.


Liebe Grüsse

...René
 
Anzeigen
Ich finde, da fehlt ein Lichtschein im Weinglas. Reflektor von rechts?

Das Ding um den Flaschenhals wirkt etwas unordentlich im Verhältnis zum sorgfältig arrangierten Rest.

Warum und wie 1/400? Mit FP-Sync wegen der schnell weglaufenden Flasche? :D

Maik
 
Kommentar
Danke erstmal für die Antworten. Für das Papier um den Hals entschuldige ich mich. Meine Frau hatte besuch von ihrer Freundin und die hatten da zwei Fläschchen davon geleert. Irgendwie hatte mir die Flasche so gut gefallen das ich Sie gleich geschnappt habe sowie der Freundin unter Protest das halbvolle Glas auslieh um mal schnell eine Idee umzusetzen :D .

Die 1/400 ergaben sich nach ein paar Versuchen mit dem externen SB-800. Alles darunter war mit zu Hell. War ehrlich gesagt auch nicht ganz einfach den schwarzen Glasstiel vor dem schwarzen Tuch abzuheben. Denke da hätte ich noch einen 2ten Blitz gebraucht oder aber mit einem zusätzlichen Strahler aushelfen. Wie gesagt, war eine kurzfristige Aktion.

Heisst wiederum für mich das ich diese Szene nochmals nachstellen werde und versuchen es um die angesprochenen Fehler zu verbessern.


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
Die Flasche ist leer und hat einen Schraubverschluß. :)

Technisch sieht das ganze schon ganz aus, tät ich sagen. Ich erkenn das Glas eigentlich ganz gut.

Gruß Erik
 
Kommentar
Ist der ziemlich heftige gelb/grün-Stich gewollt? Die Farben sind auf jeden Fall nicht Real...
Nur mal im Blaukanal den Tonwert in PS von 255 auf 193 runterziehen und schon sieht das ganz anders aus!
 
Kommentar
Hallo Renè ...

... die Idee gefällt mir ... dürfte ich ein paar Anregungen dazu beitragen ..?

... ich fände es schöner, wenn die Flasche exakt in der Bild-Diagonalen wäre ... also oben und rechts an der Flaschenöffnung den gleichen Abstand ...

... der Eindruck eines sehr dunklen Glases könnte frau/man durch ein hell-stieliges Glas entgegnen ... da hier ein Glas mit schwarzen Stiel und dem eingegossenen Rot-Wein auch auf mich etwas düster wirkt ...

... mir kommt es auch so vor, als wäre das Glas nicht ganz in Waage und das es leicht nach links fällt ...

... die Ausleuchtung finde ich okay ... es wird hierbei, meines Erachtens, in erster Linie die Flasche und deren Arrangement betont und nicht das Glas :up: ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
hefaistos schrieb:
Ist der ziemlich heftige gelb/grün-Stich gewollt? Die Farben sind auf jeden Fall nicht Real...
Nur mal im Blaukanal den Tonwert in PS von 255 auf 193 runterziehen und schon sieht das ganz anders aus!

Habe deinen Vorschlag mal getestet: damit wird das ganze irgendwie unnatürlicher. Wenn ich die Flasche so direkt nebendran halte - die Flasche selbst hat diesen Farbverlauf. Werde auf jeden Fall vor dem nächsten Shoot die Flasche ordentlich ausspülen innen und vor allem das Papier am Flaschenhals entfernen.

Mal sehen, eventuell bastel ich noch ein eigenes Etikett, sieht so nach Werbung aus wenn ich's mir öfter's ansehe :D .


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
..Die Flasche ist leer und hat einen Schraubverschluß. :)..

Off topic und nur als Bildungs-Boost:

Heute werden auch Spitzenweine mit Schraubverschluss bzw . Kunststoffkorken versehen! In unserem Keller lagern sogenannte "3.Welt-Weine" (hier: Australien), die wir in Scotland für umgerechnet 30 Euro verkauft haben (und das auch Wert sind).

Aber das ist wie die Diskussion Nikon/Canon

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
Off topic und nur als Bildungs-Boost:

Heute werden auch Spitzenweine mit Schraubverschluss bzw . Kunststoffkorken versehen! In unserem Keller lagern sogenannte "3.Welt-Weine" (hier: Australien), die wir in Scotland für umgerechnet 30 Euro verkauft haben (und das auch Wert sind).

Weiß ich doch, echter Korken ist nur bei Weinen sinnvoll, die erst durch lange Lagerung reifen (sollen), bei allen andern ist ein Korken ein potentieller Weintöter.

Dennoch sieht ein Korken ästhetisch schöner aus als ein Schraubverschluß. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
...Die Flasche ist leer und hat einen Schraubverschluß. :)

Wie gesagt war das eine spontane Idee, nur leider war grad kein Glasschneider zur Hand :D .

Aber Ernsthaft, ich überlege mit der Flasche zu einem Glaser zu gehen und mir das Gewinde absägen zu lassen. Irgendwie, so schlicht die Flasche auch ist, gefällt Sie mir als Dekostück zur Fotografie.


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
Hallo,

eigentlich passt der Rest der weißen Kapsel ganz gut ins Bild...sieht halt nicht mehr so schön aus...

ggf. auch einfernen und dafür eine kleine weiße (Stoff)serviette um den Flaschenhals legen (wie beim servieren...) einfach mal ausprobieren...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten