Steuerung der Farbwiedergabe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Catsangel

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mit der D80 erstelle ich bevorzugt Aufnahmen im NEF-Format und lasse mir gleichzeitig das Bild als JPG-fine erzeugen. :D Meine Frage bezieht sich auf den benutzten Farbraum. Bei der Farbwiedergabe heisst es das der Modus Ia und IIIa dem sRGB-Farbraum angepasst werden (8 Bit Farbtiefe pro Kanal). Der Modus II hingegen soll Verwendung finden für Bilder die noch umfassend bearbeitet werden sollen.

Wenn ich Bilder noch nacharbeiten möchte benutze ich in der Regel das NEF und erstelle nach der Bearbeitung daraus ein JPG oder Tif.

Jetzt meine Frage: Wenn ich an der Kamera den Farbraum II einstelle wirkt sich dieser doch nur auf das JPG Bild aus, richtig ? Würde heißen der Farbraum II ist für JPG´s gedacht ist die noch umfassende Bearbeitungen über sich ergehen lassen müssen? :confused:

Braucht mich also wenn mich nur die NEF-Datei interessiert der Farbraum eigentlich nicht zu kümmern weil er sich ja nur auf das JPG bezieht? :nixweiss: Nachträglich über z.B. Capture NX können ja die von der Kamera erstellten Parameter zum Zeitpunkt der Aufnahme im NEF ja noch geändert werden...

Grüße Wolle
 
Anzeigen
Korrekt.
Lass für die JPEG Co-Bilder einfach den Farbraum I oder II eingeschalten.

LG, Andy
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort. Hatte es mir fast gedacht... diesbezüglich aber keine konkrete Aussage gefunden :cool:

Gruß Wolle
 
Kommentar
Kleiner Tipp: Das neue ACDSee Pro 2.0 kann sehr gut mit den, in den NEFs eingebetteten JPGs arbeiten. Das Programm gibt es derzeit in der Betaphase kostenlos (bis September 07).
Es zeigt das eingebettete JPG sofort, ohne Verzögerung an. Wenn gewünscht, wird danach ein Bild aus den RAW-Daten generiert. Das dauert dann etwa 5 Sekunden.
Für mich sind damit die zusätzlichen JPGs überflüssig geworden.

LG
Rico
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten