Stempeln?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matthias Carstensen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend,

ich hab da mal eine Frage bezüglich der EBV,
bei Portraitfotos sollte man ja am besten z.B. Pickel oder so "wegstempeln"..
Nur wie mach ich das am besten?
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, wäre ziemlich dankbar.

Gruß, Matthias
 
Anzeigen
Matthias Carstensen schrieb:
Ich habe Photoshop, nun muss ich kurz mal suchen, aber trotzdem schonmal vielen dank..

gut, Werkzeug auswählen, Stelle anklicken mit gedrückter Alt-Taste, und nach der Wahl des Stempeldurchmessers und der deckkraft, stempeln!
 
Kommentar
Hi,

da hast Du aber bei eine(r)m Pubertierenden reichlich zu stempeln. :D

Nee, im Ernst - die guten Bildbearbeitungprogramme können damit gut umgehen, ohne große Stempelarbeit.

Schau mal hier, da gibt es ein Freeware-Tool, mit dem Du ohne großen Aufwand Hautunreinheiten verschwinden lassen kannst.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Eine Frage hätte ich noch, wie kann man die Helligkeit interpolieren? Mir wurde gesagt das man das eventuell machen sollte.. Nur ich weiss nicht wie..

Danke schonmal
 
Kommentar
Nimm am besten gleich das "Ausbessern-Werkzeug" (über dem Stempel lange drücken, dort st es an dritter Stelle im CS2), damit umfährst du den Pickel, wie eine Auswahl und ziehst den Bereich auf eine saubere Stelle!

Helligkeit und Übergang wird automatisch angepasst!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Hallo,

bei den neueren PS-Versionen gibt es den Raparaturpinsel (edit: das "Bereichs-Reparaturpinsel-Werkzeug") - ist noch einfacher zu bedienen und erstaunlich gut: Einfach direkt auf den "Fleck" klicken und er verrechnet die Umgebung in einem festgelegten Abstand. So entstehen auch keine ungewollten Muster wie es manchmal beim Stempel passiert.
 
Kommentar
Matthias Carstensen schrieb:
Teilweise finde ich schon, ja.. Ich finde es sieht schon besser aus wenn es eine reine Haut ist..Meine Meinung, muss ja nicht jeder so sehen..

Hmm... dies ist natürlich eine Grundsatzdskussion, die ich jetzt nicht ins Rollen bringen will. :fahne: Ich persönlich retuschiere nur technische Fehler (Z.B. Staub und so Zeugs, die kameraseitig verursacht sind.) Dazu reicht mir das Spot-Reparaturtool in Bibble.
Markus

ps: Ich hab auch schon mal mächtig aufs Dach bekommen :boese:, als ich bei jemandem die "Hautunreinheiten" wegretuschiert habe. Es gibt Leute, die das gar nicht lustig finden, wenn man sie am PC etwas "aufpeppt". Seitdem mach ich das nicht mehr....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten