stellt Euch mal vor, SONY kauft NIKON und baut unter deren Namen Mittelformat Prime Kameras...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vollmond, nix von mitbekommen.

Ich saß gebannt am PC und habe dem Treiben der Reddit-Community bei First Majestic zugeschaut.
Spannender, wie jeder Krimi, dann irgendwann müde ins Bett gefallen und ohne Träumen tief geschlafen.

Sollte die Imaging Sparte von Nikon verkauft werden (was ich für sehr wahrscheinlich halte), dann greift vielleicht ein chinesisches Unternehmen zu, vielleicht Viltrox, die haben ja schon ein AF-Objektiv für den Z-Mount.... :D
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ich will ja mal hoffen, dass Nikon die Imaging Sparte weiterhin betreiben kann und nicht genötigt ist, sie zu verkaufen.
Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt und ob Nikon das Jahr 2021 noch übersteht...

Eines scheint jedoch sicher zu sein: Wer in Zukunft eine Nikon Z-Kamera oder ein Z-Objektiv kaufen wird, bekommt keines dieser Produkte mehr MADE IN JAPAN, sondern nur noch MADE IN THAILAND oder MADE IN CHINA.
Vielleicht übernimmt ja eventuell Sony die thailändischen Produktionsstätten und ein chinesisches Unternehmen die Produktionsstätten in China?

Ich wünsche mir jedenfalls, dass es mit Nikon wieder aufwärts geht.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Für den Nutzer muss es kein Nachteil sein, wenn ein chin. Objektivherstelller Nikon übernimmt und dann mit Huawei bei der Kamerasoftware kooperiert. So eine Kooperation hat mehr Ressourcen und wohl auch mehr AI Knowhow, als derzeit bei Nikon vorhanden sind. Da könnten spannende Produkte entstehen.
 
Beim derzeitigen netzweiten Shitstorm gegen Nikon würde kein Vorstand, welcher einen Kaufvertrag für Nikon als Gesamtpaket unterschreibt, die nächste Aktionärsversammlung überstehen. Wenn Nikon den Bach runtergeht, dann holt sich jeder, welcher sowas brauchen kann, irgend eine Produktionsstätte. Der Name geht an eine Verwurstungsgesellschaft, welche unter dem Namen Nikon E-Zigaretten, GPS-Hundehalsbänder und i-Wäscheleinen mit Bluetooth Interface anbietet.

Mir kann es egal sein, denn ich weiß, dass das alles ein riesiger Fake ist. Vermutlich steckt da eine Allianz aus den Außerirdischen von B*e*e*e*d und dem jungen Bill Gates dahinter. Nikon ging schon 1980 in Konkurs, als die mit der F3 auf eine Kamera gesetzt haben, welche eine Batterie benötigt. Kein echter Fotograf hätte damals so eine Kamera verwendet. Ich habe noch die Zeitschriften im Archiv, in welchen Dutzende Profis diesbezügliche eidesstattliche Erklärungen abgegeben haben.

Nachtrag für die Jüngeren unter uns, welche nicht wissen, wo B*e*e*e*d liegt: Genau hier. Aber Vorsicht bei der Recherche. SIE könnten euch abhören.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Der Shitstorm bei Olympus war mindestens genau so groß und trotzdem hat die Imaging Sparte einen neue "Mutter" gefunden.

Chinesen mögen klangvolle Namen und Unternehmen mit einer großen Historie. Nikons Aufstieg ist eng verbunden mit glorreichen Narrativen aus der Zeit des Vietnam Krieges, solche Geschichten mögen Chinesen.

Hard Facts gibts dann am 4. Feb. direkt bei Nikon, einfach bei Investors Relations nachschauen. ;)
 
kommentierte
Der Shitstorm bei Olympus war sicher größer, aber wir wissen ja nicht, welche Blüten das bei Nikon noch treiben kann. Bei Olympus gibt es zumindest die harten Fakten, dass eine Beteiligung von Sony nicht automatisch Untergang und Ausverkauf bedeuten muss. Ob man das zukünftige Verhältnis von JIP und OM-DS eher als Mutter und Tochter oder eher als Metzger und Kuh bezeichnen kann, ist nach nicht einmal einem Monat noch nicht absehbar. Vermutlich irgendwo in der Mitte. Hoffentlich näher bei der Tochter.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Also, ich lese hier fleißig mit. Also mit den Augen. Mithören kann ich nicht. Und ich komme aus B*e*e*e*d. Und ja, das gibt es wirklich. Woher sollte sonst die Arminia stammen. Hier unser Wahrzeichen (eins davon):
comp_pic062-11.08.201ynj5m.jpg
 
G
Gianty kommentierte
@Metalhead
Eine meiner Lieblingsstädte :)
Dort oben kann man gut essen
 
Nikon und Mittelformat?
Der war gut! :lachen:

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Du bist alt genug, um Nikon Mittelformat-Produkte kennen zu können. Ich z.B. habe jahrelang mit einem Nikkor 135mm für Zenza Bronica (6x6) fotografiert.

Sorry, weitere Postings erst später gelesen.
 
Nikon und Mittelformat?
Korrekt. Die Objektive für die 6x6 Kamera Zenza Bronica EC-TL wurden damals von Nikon und Komura geliefert. Das war allerdings schon zu Zeiten meines Einstiegs lange Geschichte und ich bin nicht mehr der Jüngste.
Da waren sie allerdings nicht alleine. Es gab auch Gerüchte, dass hinter den Objektiven zur Norita 66 Canon stehen würde. Da ist mir aber keine "amtliche" Bestätigung bekannt.
Wie übrigens die Sechziger und Siebziger des vorigen Jahrhunderts ein interessantes Zeitalter waren. Dass von den japanischen Herstellern Nikon und Fuji Großformatobjektive gebaut haben, ist ja bekannt. Weniger bekannt ist, dass auch Hersteller wie Konica, Mamiya und Tamron in diesem Marktsegment vertreten waren. Sehr selten taucht bei Ebay noch was auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
P.S.:
Die auf der Hoax Seite von Ken Roswell^H^H^H^HRockwell genannten "MX Nikkore" 24mm, 45mm und 85mm sind einfach die PC-E Nikkore ohne Shift-/Tilt-Mechanik. Ohne diese würden sie auf eine kleine Mittelformat DSLR passen und auch für den Sony 33x44mm Sensor sollte es reichen. Wobei in diesem Fall ja von einer Spiegellosen auszugehen wäre, da wäre das Auflagemaß ohnehin kein Problem.
 
Kommentar
...dass auch Hersteller wie Konica, Mamiya und Tamron in diesem Marktsegment vertreten waren. Sehr selten taucht bei Ebay noch was auf.
Zu besten Rollfilm-Zeiten haben so ziemlich alle Firmen irgendwelche "Mittelformat"-Kameras und Objektive gebaut, auch wenn manche nur Klappkameras waren.
Aber diese alten Konstruktionen sind wahrscheinlich nicht mehr ganz so toll, wenn man ein Sensor mit 300 lp/mm oder mehr bedienen muss.

Mit Mamiya-Mittelformat wird man bei Ebay totgeschmissen.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
ausser Mamiya 7 dasr beste MF-System
 
Manno hottaflex, was hast Du wieder für Zeug geraucht? Schick mir mal ne Tüte davon ;):ROFLMAO:
 
Kommentar
Sony kauft Nikon ? Diesen Albtraum möchte ich mir wirklich nicht vorstellen .....
 
Kommentar
Naja, genug Geld hätten die wahrscheinlich...
Sony macht mehr als zehnmal mehr Umsatz als Nikon. Da kann man fast noch Respekt haben, dass Nikon noch nicht ganz abgehängt wurde.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich glaube, es gibt größere Probleme als dieses Szenario. Aber selbst wenn es passieren sollte, wird die Marke Nikon nicht verschwinden.
 
Kommentar
...
Wie übrigens die Sechziger und Siebziger des vorigen Jahrhunderts ein interessantes Zeitalter waren. Dass von den japanischen Herstellern Nikon und Fuji Großformatobjektive gebaut haben, ist ja bekannt. ...


...stimmt, hier nur mal der 180ger...ist noch im Gebrauch. :)

180_Objektiv.jpg
 
Kommentar
...stimmt, hier nur mal der 180ger...ist noch im Gebrauch. :)
Hast du dazu einen Vergleich mit Objektiven anderer Hersteller?

Ich habe das Nikkor-W 240mm 1:5.6 ...
nikkor240-jpg.777159


... und auch 240mm Objektive von Schneider und Rodenstock. Das Nikkor muss sich da ganz eindeutig hinten anstellen. Allerdings erfolgte der Vergleichstest mit einer DSLR und deckt damit nur die Bildmitte ab. Da ich im Bereich der Plasmat-Typen mit 70° bis 75° Bildwinkel nur dieses eine Nikkor habe, würde mich interessieren, wie hier andere Nikon Objektive im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden. Preislich sind sie ja durchaus höher gelistet als die vergleichbaren Schneider Symmar-S oder Rodenstock Sironar-N.
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
...sehe schon, hast den Hinterlinsenverschluss...ist was ganz Neues. ;)

..habe diese vier, alle auf Compur:

Nikon Nikkor SW 4,0/65 MC
Schneider Kreuznach SUPER-ANGULON 8/90
Nikon Nikkor W 5.6/180
Schneider Kreuznach SYMMAR-S 5,6/300 MC

Nein , es sind mir keine signifikante Unterschiede aufgefallen, aber die Rodenstock - Serien sollen da besser sein.

Bei Scneiders habe ich auch nicht die "Ablösekrankheit" im Tubus.

Gruß

Peter

Nachtrag: Fujis haben etwas kleineren Bildkreis als der Rest, und so gut sollten sie nicht sein.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten