Steinheil Casca 1 restauriert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,


ich bekam eine Steinheil Casca 1 KB-Kamera zur Restauration, an der außer der Blendenverstellung des Objektives gar nichts mehr ging.

Ich habe die Kamera halb zerlegt, repariert und wieder zusammen gebaut, und das Objektiv wieder fokussierbar gemacht.

Die gefundenen und dann behobenen Fehler waren zahlreich:

Objektiv-Fokussierung total verharzt und versifft (Messing bildet mit der Säure aus dem Schmierfett Grünspan) – habe ich gereinigt und neu gefettet.

Objektiv –Linsenoberflächen vorne und hinten stark verschmutzt – habe ich gereinigt.

Lager und Zeitenmechanik des Gummituch-Schlitzverschlusses total verharzt und angerostet – habe ich entrostet, gereinigt und frisch geölt.

Schieber zur Verschlusszeitenwahl dejustiert und verharzt – habe ich gereinigt und so weit mir möglich justiert: Es wird die 1/25s Verschlusszeit aber nur sicher eingestellt, wenn man den Verschlusszeitenschieber etwas über die 25 in Richtung 50 eingestellt hat.

Mechanische Elemente der Filmtransport/Verschlussaufzug/Filmrückspulung angerostet und z.T. auch noch fest durch Verharzung – habe ich gereinigt, entrostet und frisch geölt.

Sucher-Linsen innerlich stark vernebelt - habe ich so weit möglich gereinigt.

Aufzug-Brems-Feder (um den Aufzug/Filmtransporthebel) am Befestigungspunkt abgebrochen, sie drehte frei - habe eine Befestigungsöse gebogen und die Feder neu befestigt.

Mechanische Elemente im Kameraboden (Filmtransport-Zahnstange und deren Ein- und Ausrast-Hebel) festgerostet - habe ich gereinigt, entrostet und frisch geölt.

Eine der beiden Schrauben, die das Abdeckblech für diese Elemente im Kameraboden halten sollen, war im Gewinde durchgedreht – habe ich mit Superkleber fixiert.

Hier noch ein paar Fotos von dieser seltenen (angeblich wurden nur 2000 Stück gebaut, davon wenige als Casca I und mehr als Casca II) und schon bei ihrem Erscheinen 1948 / 1949 mit etwa 500 DM ohne Objektiv sehr teuren Kamera für Wechselobjektive:

full


full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten