Staubentfernung bei jpgs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kasperle

Auszeit
Registriert
Moin!

Ich habe folgendes Problem: Gestern ein Event fotografiert und nun festgestellt, dass ich auf gut 640 Fotos einen Fussel habe der immer an der gleichen Stelle sitzt.
Bekomme ich den irgendwie rausgerechnet?

Referenzbild habe ich zwar erstellt, aber ich kann das mit CaptureNX (hab momentan die Testversion drauf) NICHT auf jpgs anwenden, sondern nur auf RAWs. Nützt mir also herzlich wenig, da ich nur jpg Bilder habe.

Jemand ne Idee wie man den Fussel wegbekommen kann ohne das ich 640 Bilder in Photoshop bearbeiten muss? Referenzbild habe ich sowohl in dem komischen ndf Format und im nef Format vorliegen.

Zur Verfügung steht:
Lightroom und die gesamte Adobe Master Collection, sowie die Testversion von Capture NX.


Danke im Voraus!


Gruß,
Andreas
 
Anzeigen
Tach Andreas,

bloß weil keiner auf Anhieb antwortet, mußt Du ja nicht gleich verzweifeln ...

Ich würde Dein Problem wie folgt angehen, wobei ich sagen muß, daß ich Mac-User mit GraphicConverter bin. Das Prinzip solltest Du aber auch mit anderen Programmen nachstellen können:

Grundannahmen:
a) Der Fussel sitzt immer exakt an derselben Stelle.
b) Die Umgebung des Fussels (Hintergrund) ist bei genügend vielen Bildern gleich.

Das Procedere:
1. Bilder in einzelne Ordner sortieren nach gleichfarbigem Fusselumfeld
2. Ein Bild aus Ordner 1 öffnen, Ebene erstellen und dort Fussel retouschieren.
3. Ebene als Bild mit transparentem Hintergrund speichern (also nur Fussel auf großer Fläche :) ), nennen wir es Fussel-Bild 1
4. Im Batch-Verfahren alle Bilder aus Ordner 1 mit Fussel-Bild 1 mergen (überlagern) und in neuem Ordner bei 100% speichern lassen

… weitermachen mit Ordner 2 bis Ordner n, solange bis alle 640 Bilder fusselfrei sind.

Schlauerweise reduzierst Du Dir die Arbeit aber vorher, indem Du alle unbrauchbaren Bilder aussortierst (man muß sie ja nicht gleich löschen :) ).
Dein Rechner dankt es Dir mit schnellerer Abarbeitung ...

Viel Erfolg,

Sven
(der sich immer wieder wundert, welche Probleme andere mit Staub etc. haben)
 
Kommentar
das geht in Lightroom sehr einfach. angenommen der Fussel sitzt im Bereich des Himmels, bei einer Aufnahme den Fussel in LR wegstempeln. diese Einstellung in kontextmenü Kopieren in den Kopiervorgang aaufnehmen und dann die restlichen Bilder synchronisieren.

Es wird nicht bei allen ein perfektes Ergebniss vorliegen, jedoch wohl bei recht vielen. Die anderen mußt du dann händisch mit dem Auswahlkreis anpassen.

LG
Frank
 
Kommentar
Tach Andreas,

bloß weil keiner auf Anhieb antwortet, mußt Du ja nicht gleich verzweifeln ...
Sorry, aber wenn man den ganzen Kram als Auftrag macht, Schüler ist der morgens keine Zeit hat und Nachmittags mit Hausaufgaben zugepumpt wird und die Abgabe bereits am darauffolgenden Wochenende hat kann man schonmal ein kleines bisschen nervös werden. ;)


Danke euch beiden :up:
@Frank B. Das LR eine Stempelfunktion hat habe ich irgendwie verplant... Danke :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten