Staub?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manuu

NF Mitglied
Registriert
Auf allen Bildern, die ich in der letzten Zeit mit meiner D60 gemacht habe sind diese 3 Flecken zu erkennen in den Schwarzen Rahmen immer an der selben Position. Ich dachte zunächst es liegt vllt an meinem neuen 70-300mm Objektiv, doch das Problem ist auch bei dem 18-55 Kit zu sehen.
Kann mir nun eventuell einer von euch sagen ob das vllt Staub auf dem Sensor ist, der durch die automatische Sensorreinigung vllt nicht weg zu bekommen ist oder ist meine Kamera irgendwie defekt?

LG Manuu

 
Anzeigen
Sieht nach Staub aus.
Versuch mal mit einem "Foto"-Blasebalg oder einer Klistierspritze (ohne Talkum) den Sensor sauber zu blasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
das ist eindeutig Staub auf dem Sensor. Wenn der eingebaute Staubrüttler nicht hilft...den Sensor mit einem geeigneten Blasebalg abpusten und wenn das nicht hilft, bleibt die Nassreinigung mit div. geeigneten Mittelchen oder alternativ, wenn Du es nicht selbst machen möchtest/kannst - eine Reinigung beim Fotohändler bzw. beim Nikon Service Point.
 
Kommentar
Moin!

Das ist ein klarer Fall von Staub auf dem Sensor. Kaputt ist gar nichts.

Du kannst nun Deiner D60 mit dem Blasebalg zu Leibe rücken oder eine Nassreinigung durchführen. Wie das geht findest Du in diesem hervorragendem Forum unter dem Suchbegriff "Sensorreinigung" (sowie ca 100 verschiedene Ansichten über die beste Methode :hehe: )

Die automatische Sensorreinigung wirkt eben nur begrenzt, früher oder später muss man selbst ran. Ist auch bei meiner D300 so. Mit ein bißchen Übung ist's dann auch kein Problem mehr ...

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Ok danke schon mal für die Infos und Tipps!
Ich werde mir mal so ein Blasebalg zulegen und es probieren und hoffen, dass das schon reicht.
Was mich aber wundert ist, dass ich mir eben noch mal Bilder angeschaut habe, wo ich das 70-300mm noch nicht hatte, also nie das Objektiv ab hatte, außer vllt ein oder zwei mal um mir mal das Innenleben zu betrachten. Auf den Bildern sind die Flecken aber auch schon da?

LG Manuu
 
Kommentar
Zitat:außer vllt ein oder zwei mal um mir mal das Innenleben zu betrachten.

Hallo und Willkommen hier bei uns,

Hattest Du beim Betrachten des "Innenlebens" den Spiegel hochgeklappt ?
Dann ist es kein Wunder, daß sich auf dem Sensor Staub ablagert !

Das Innenleben sollte man Innenleben sein lassen und nicht unnötigerweise begutachten.:fahne:

Meiner Meinung nach sehen die Flecken wie eingetrocknete Wasserflecken aus ??? (Kalkablagerung o.ä) :hehe:
Weil.... Staubkörner sind nicht so groß.

aber, kein Beinbruch läßt sich dann mit Naßreinigung beseitigen.

Gruß Frank
 
Kommentar
Hallo und willkommen,

das ist Staub. hatte ich auch. blasebalk hilft in den meisten fällen.
wenn nicht dann der fachhändler deines vertrauens. (Nassreinigung) ca. 30-45€.

Gruss Tom
 
Kommentar
Ich hab mir heute einen Blasebalg von hama gekauft und hab es dann genau so gemacht wie er hier im Video
Und so wie es aussieht sind meine Flecken tatsächlich weg und die kostspielige Nassreinigung bleibt mir vorerst erspart.:)
Nochmal danke für diesen Tipp!

LG Manuu
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten