Staub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab mal ne Frage.

Habe mir bei meiner D200 eine Schnittbildscheibe eingebaut. Schon vor einiger Zeit. Jetzt viel mir auf, dass sich dahinter Staub gesammelt hat. Also hab ich Scheibe vorsichtig raus genommen und mit dem Pinsel gereinigt. Dann hab ich das Gehäuse ausgeblasen und die Scheibe wieder eingesetzt. Da immer noch klein Partikel da waren, hab ich es mehrere Mal wiederholt. Ohne Erfolg.
Beim Blick durch den Sucher fiel mir dann auf, dass die Partikel nicht alle auf einer Ebene liegen. Also hab ich mir das noch mal genauer angesehen und festgestellt, das der Staub nicht auf der Mattscheibe sonder auf dem Prisma ist und zwar noch hinter der Scheibe in der die Gitterlinie und Fokusfelder eingeblendet werden.

Nun meine Frage: Komm ich da irgendwie ran oder kann nur der Nikonservice dort sauber machen? Und hat einer ne Ahnung was es kosten würde die Kamera einzuschicken?

Gruß Felix
 
Anzeigen
Nun meine Frage: Komm ich da irgendwie ran oder kann nur der Nikonservice dort sauber machen? Und hat einer ne Ahnung was es kosten würde die Kamera einzuschicken?

Gruß Felix

Hallo Felix,

da kommt man selbst nicht ran, bzw. ich würde es nicht versuchen. Bei meiner D200 mit normaler Scheibe hat sich schon vor geraumer Zeit ein Dreckpartikel in diese Schicht eingeschlichen, ein Nikon-Techniker sagte dann bei einem (sehr sorgfältigen) check-and-clean, man könne das wohl probieren, es würde sich aber um ein sehr aufwändiges Unterfangen handeln und der Erfolg sei nicht sicher. Ich habe mích dann dazu entschlossen, den Dreckfleck zu ignorieren, und irgendwann war er wieder weg... dafür kam ein anderer... so ist das Leben...:)
 
Kommentar
Naja, das würd ich ja gern, aber es ist mehr als ein Dreckpartikel und ein Großer sitzt fast in der Bildmitte, das stört schon ziemlich. Da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten