Staub?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stef202

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Freunde,

bei Bildern, die ich in der letzten Woche gemacht habe (unterschiedliche Speicherkarten) ist mir ein weisser Punkt im Bildbereich rechts unten aufgefallen. Ich habe zwischendurch mehrmals den Sensor gereinigt, da ich oft Objektive gewechselt habe.

Anbei ein dunkles Motiv, das stark komprimiert und auch nicht nachbearbeitet ist mit einem Ausschnitt, der die weissen/violetten Pixel zeigt.

Der Fehler lässt sich reproduzieren - mir kommt vor, je heller einer das Bild ist, desto stärker wird auch der Fehler: (Foto in dunklem Raum (schwarzes Bild) --> kein Fehler), Foto in Raum mit Lichtquelle --> Fehler vorhanden; offenbar ist es abhängig, an welcher Stelle Licht vorhanden ist, da ich den Fehler nicht bei allen Bildern erkennen kann.

Kennt ihr das? Ist das Staub? Oder ein Sensorfehler?

Wie kann ich den Fehler in CNX korrigieren?

Danke!
Stefan
 
Anzeigen
sieht nach hot pixel aus. mit sicherheit kein staub, der ist unscharf dunkel nur vor hellem hintergrund sichtbar. im bild wegstempeln oder in der cam mappen lassen.
 
Kommentar
hi,

in cam mappen heisst Service?

wegstempeln in CNX möglich?

Danke!
 
Kommentar
Hallo,

ich weiss nicht, ob CNX eine Stempelfunktion hat, wie ein übliches Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Photoshop.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo,

ich weiss nicht, ob CNX eine Stempelfunktion hat, wie ein übliches Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Photoshop.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
CNX hat keine Stempelfunktion, aber eine Staubentfernungsfunktion. Ich kann nur vermuten, dass die in diesem Fall nicht funktionieren wird. Die hierfür erforderliche Referenzaufnahme ist ja ein helles Bild, auf dem die Staubkörner als dunkle Stellen sichtbar sind.
 
Kommentar
Ich würde auch auf einen HotPix tippen und die Cam zum Service schicken

CNX kanns nicht, zum. habe ich es eben auf die Schnelle nicht gefunden. Soweit ich weiß kann aber Lightroom das und auf jeden Fall Aperture...
 
Kommentar
Hallo,

ich weiss nicht, ob CNX eine Stempelfunktion hat, wie ein übliches Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Photoshop.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Hi, man sollte inzwischen zwischen Bildbearbeitung und Bildmanipulation unterscheiden ;) zumindest würde ich PS als erweiterte Bildbearbeitung umschreiben.

CNX hat keinen Stempel, aber einen Korrekturpinsel der das hier auch erledigen würde. Die Farbe ist wählbar und die Auswahlkante weich zu gestalten. Im Nef wird das nichtdestruktiv gespeichert.

Gruß Kai
 
Kommentar
Danke für die Infos!

habs jetzt im CNX mit dem Pinsel auch zusammengebracht. (Steuerung Pinsel über rechte Maustaste und Click aufs Farbfeld im Menüfenster).

Bringe am Montag Kamera zum Service - vorher gibts aber noch ein paar Blumenmakros:up:

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten