Staub und event. kratzer auf objejtiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the57

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich wollte dieses Thema mal starten weil ich so vieles verschiedenes gehört habe.
Wann fängt staub an im Objektiv (nicht CCD) wirklich an die Bilder zu beeintrechtigen? Ich habe ein Nikon VR 18-200 seit ca 2 Monaten und zwischen den ersten beiden Linsen, besonders auf der hinteren ist schon einiges an staub zu sehen, eine beeintrechtigung des bildes kann ich aber nicht sehen. dazu ist da etwas auf der hinteren linse das wie ein kratzer aus sieht, kann das sein? Ich könnte es sicher bei nikon kostenlos reinigen lassen, aber bringt mir das was? oder sieht das ruck zuck wieder so aus?

Was meint ihr dazu?
 
Anzeigen
Hallo,
ich wollte dieses Thema mal starten weil ich so vieles verschiedenes gehört habe.
Wann fängt staub an im Objektiv (nicht CCD) wirklich an die Bilder zu beeintrechtigen? Ich habe ein Nikon VR 18-200 seit ca 2 Monaten und zwischen den ersten beiden Linsen, besonders auf der hinteren ist schon einiges an staub zu sehen, eine beeintrechtigung des bildes kann ich aber nicht sehen. dazu ist da etwas auf der hinteren linse das wie ein kratzer aus sieht, kann das sein? Ich könnte es sicher bei nikon kostenlos reinigen lassen, aber bringt mir das was? oder sieht das ruck zuck wieder so aus?

Das kann man beim besten Willen nicht genau sagen, nicht einmal abschätzen. Ist von der Staubmenge, der Größe der Körner, Objektivkonstruktion etc. abhängig. Lass dich deshalb davon nicht allzu sehr beunruhigen und fotografiere erstmal weiter, bis tatsächlich optische Beeinträchtigungen sichtbar werden.
 
Kommentar
...am Besten die beiden äußeren Glasflächen mal gründlich selber reinigen. Danach sieht man dann, was im Inneren noch übrig bleibt :)
...dürften im Normalfall nur kleinste Partikel sein, die sich optisch nicht bemerkbar machen...
 
Kommentar
Hallo,

Wann fängt staub an im Objektiv (nicht CCD) wirklich an die Bilder zu beeintrechtigen? Ich habe ein Nikon VR 18-200 seit ca 2 Monaten und zwischen den ersten beiden Linsen, besonders auf der hinteren ist schon einiges an staub zu sehen, eine beeintrechtigung des bildes kann ich aber nicht sehen. dazu ist da etwas auf der hinteren linse das wie ein kratzer aus sieht, kann das sein? Ich könnte es sicher bei nikon kostenlos reinigen lassen, aber bringt mir das was? oder sieht das ruck zuck wieder so aus?

Was meint ihr dazu?

Hi The57,

mein Suppenzoom hat nach 2 Tagen Staub hinter der Frontlinse gehabt.:eek:
Nach eingehendem Studium zu dem Thema hier im Forum, wurde mir klar, dass Physik nicht auszutricksen ist. Das gute Stück ist wirkt halt wie eine Luftpumpe.:gruebel: Der einzige Trost ist: Was rein geht, kommt auch wieder raus.:D
Die Verunreinigungen an der Hinterlinse sollen sich aber schlimmer bemerkbar machen als vorne. Vielleicht einmal bei Offenblende mit einem anderen Lens vergleichen.:nixweiss:
Ansonsten ein schönes Lens für alle Fälle. Staub hin oder her - ich behalts halt.:stampf:
Ich wünsche dir immer "mehr Licht".
Tschüss:hallo:
 
Kommentar
Hallo nochmal,

ich greife auf dieses thema nochmal zurück, da ich es bis heute noch nicht geschafft habe das objektiv zur reinigung zu bringen.
Mich stört der staub auch nicht so doll, schlimmer und größer finde ich dass, das wie ein kratzer aussieht.

grüße an allle
 
Kommentar
was heißt, es sieht so aus? geht das mit reinigen nicht weg? dann wird es wohl ein kratzer sein. wie groß isser denn, kannste davon mal ein foto reinstellen? wenn du bisher auf den bildern nichts bemerkt hat (auch nicht bei kleiner blende?), kannst du ja vielleicht damit leben.
 
Kommentar
Ob der beim reinigen weg geht kann ich nciht sagen, da er im innern auf der linse ist, die sich beim fokusieren dreht!
er ist nicht sehr tief und ca. 12mm lang.
 
Kommentar
Ob der beim reinigen weg geht kann ich nciht sagen, da er im innern auf der linse ist, die sich beim fokusieren dreht!
er ist nicht sehr tief und ca. 12mm lang.

Versuch mal mit einem Zwischenring 25mm einige Macroaufnahmen zu machen.
So habe ich rausbekommen das ich am oder besser gesagt im AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED fast jede Linse scharf zu sehen ist, jenachdem wie ich gezoomt habe, und den dreck natürlich auch..... Happy viewing.

Albert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten