Staub oder Dreck im Suchfeld

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chris2701

NF Mitglied
Registriert
Hallo
Habe mir vor ca. 5 Monaten eine d40 zugelegt leider sind mir nach ca.4 monaten schwarze Flecken beim Fotograpfieren aufgefallen ,also bin ich zum Händler aber er konnte mirleider auch nicht helfen.Wir dachten das es am Objektiv liegt also holte er ein blasebalken und reinigte es aber das immer noch da 2.meine er das es verleicht an denn spiegel oder am chip liegen würde aber mir ist es dann aufgefallen das es bei den fotos nicht zu sehen ist also kann es nur noch im "SUCHFENSTER" sein was sollte ich den tun????
 
Anzeigen
Objektiv runter und die Mattscheibe (Da wo die 3 Messfelder liegen) mit dem Blasebalg abblasen.
NICHT mit Feuchtigkeit an die Mattscheibe, bzw. nicht mit Wattepads, da kann in den kleinen Rillen alles mögliche hängenbleiben.

Ansonsten zum Service vom Nikon in der Stadt und die Mattscheibe reinigen (Kulanz oder ca. 20 Euro).

Oder mit leben, kommt immer vor und solange die Bilder dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden ;)
 
Kommentar
ich hatte neulich Staub auf dem Sensor bei meiner D70s (sah wie ein unscharfes Würmchen aus) und Dreck im Sucher, der nicht auf den Bildern erschien. Durch einen Tipp im Forum bin ich in die Apotheke gegangen und habe mir eine Klistierspritze Gr. 5 geholt, Kamera nach unter gehalten (Spiegel zurückgeklappt) und geblasen. Für zusätzlichen Sog sorgte mein Staubsauger (auf schwächster Stufe!!) und ausreichendem Abstand zum Gehäuse (ca. 15 cm), damit der Sensor nicht rausgesaugt wird :). Nun habe ich wieder freie Sicht und das Würmchen auf den Bildern ist auch weg.

Udo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten