Frage Staub im Objektiv!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jagi_2

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bei meinem 24-70/2,8 Objektiv habe ich Staub hinter der letzten Linse (beim Bajonett). Kann man das reinigen lassen? Oder habe ich dadurch eh keine Probleme? Bei Langzeitbelichtungen hatte ich in letzter Zeit oft Staub am Bild. Der Sensor kam mir aber sauber vor.... Das könnte doch durch den Staub im Objektiv entstanden sein, oder?

Gruß
Gerald
 
Anzeigen
bei meinem 24-70/2,8 Objektiv habe ich Staub hinter der letzten Linse (beim Bajonett).
Hab ich auch. Zooms neigen dazu, beim Zoomen Staub ins Objektiv zu pumpen, ist normalerweise aber nicht tragisch.

Kann man das reinigen lassen?
Ja, beim Nikon Service, wird normalerweise aber nicht nötig sein. Du musst fragen, was sie dafür nehmen.

Bei Langzeitbelichtungen hatte ich in letzter Zeit oft Staub am Bild. Der Sensor kam mir aber sauber vor.... Das könnte doch durch den Staub im Objektiv entstanden sein, oder?

Eher unwahrscheinlich. Langzeitbelichtung sollte keine Rolle spielen. Mach mal bei ganz geschlossener Blende und ausser Fokus eine normale Aufnahme von einer gleichmässig hellen Fläche oder vom Himmel, wenn du hast, auch mit einem anderen Objektiv. Dann solltest du gleich sehen, ob du Staub auf dem Sensor hast. Beim in-die-Kamera-Schauen ist das schwer zu erkennen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten